Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 397 Views | 14.09.2015 | 10:18 Uhr
geschrieben von Andreas Pfender

Immergrün Energie (50858 Köln)

Gutschrift samt Bonus nicht ausgezahlt

Nach der ordnungsgemäßen Kundigung zum 01.07.2015 bekam ich meine Endabrechnung am 06.08.2015 in der der vereinbarte Bonus nicht abgezogen war. Lediglich die Differenz zwischen Rechnungsbetrag und Vorauszahlung i. H. von € 17,33 wurde ausgewiesen.

Ich habe die Rechnung umgehend (08.08.2015) reklamiert. Am 19.08.2015 bekam ich erneut eine Rechnung, welche jetzt die Vorauszahlung um €17,33 gekürzt war, obwohl noch nichts zurückerstattet wurde. Das ausgewiesene Guthaben lag damit bei € 0,00! Nach sofortiger Reklamation wurde ich am nächsten Tag angerufen und mir wurde erklärt, dass auf unserem Dach 3 Solarpanels montiert sind und ich daher laut AGBs keinen Anspruch auf einen Bonus habe. Ich habe daraufhin erklärt, dass wohl niemand nur 3 Photovoltaik-Panels aufs Dach schrauben würde und es sich hierbei um 3 Kollektoren zur Brauchwassererwärmung handelt.

Kaum 5 Minuten später klingelte das Telefon erneut, dieses Mal wurde mir von einer anderen Stelle erklärt, dass eine telefonische Erklärung der inneren Revision nicht standhält und ich nachweisen muss, dass es sich um entsprechende Brauchwasserkollektoren handelt. Auch diese Schickane habe ich postwendend beantwortet (20.08.2015). Am 27.08.2015 kam dann erneut eine Rechnung, in der jetzt ein Bonus auf den Paketpreis, nicht jedoch auf den Mehrverbrauch ausgewiesen war. Natürlich habe ich wieder reklamiert. Seitdem habe ich weder eine Antwort noch irgendeine Gutschrift erhalten (Stand 10.09.2015), nicht einmal die in der allerersten Rechnung erwähnten €17,33.

Meine Forderung an Immergrün Energie: 25 % Bouns auf den Gesamtbetrag plus € 17,33 aus der Vorauszahlung, in Summe € 430,00

14.09.2015 | 10:18
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrter Herr Pfender,

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

22.09.2015 | 16:10
von Andreas Pfender gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bonus auf Mehrverbrauch wurde nicht erstattet. Ich habe damals leider nur den Tarifabschluss als Datei gesichert, nicht die AGB. Hier war von einem Bonus auf die Gesamtkosten die Rede. Laut aktuellen AGB gibt es den Bonus nur auf Paketpreis. Aber der Rückerstattungsbetrag von knapp über € 400,00 wurde innerhalb 8 Tagen überwiesen!