2707 Views | 21.09.2015 | 09:17 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-6441943

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

ATU - Ich meine doppelt kassiert! Stundenlohn 239 Euro!

Bestell-/Kundennummer: Vorsicht!

ATU kassierte bei mir doppelt, weil die Reifen nicht bei Ihnen gekauft wurden. Das geht gar nicht. Reifen aufziehen sollte 14,40 p. Stück kosten lt. ATU-Webseite. In der Filiale waren es plötzlich 29,90 Euro p. R.

Für 1/2 Stunde Arbeit u. 4 Reifen werden demnach: 119,60 Euro berechnet. D.H. die Arbeitsstunde berechnet ATU mit 239,20 Euro. Wahnsinn! Ich werde die Verbraucherzentrale einschalten.

Die Rücknahme der Altreifen 11 Euro für 4 Reifen. Im Internet fand ich das mal für 6 Euro bei ATU.

Die Rechnung liegt vor.

Zu den Reifen:

Die hätten bei ATU bestenfalls 356 Euro gekostet.

Im Web kosten die 256 Euro. Also 100 Euro günstiger.

Eine tolle Ersparnis. Wir merken uns 100 Euro!

Die hat mir ATU nun absichtlich genommen, indem Sie den schon saftigen Montagepreise von 57,60 Euro (14,40*4) für 1/2 Stunde Arbeit auf 119,60 Euro hochschraubt.

Das ergibt für mich wohl ein Manko von 62 Euro pro 1/2 h. (119,60-57,60)

Von unserem obigen Reifengewinn 100 Euro gehen die 62 Euro ab.

Als Vorteil eines Internetkaufs bleiben 38 Euro!

Bei 4 Reifen lohnt sich trotzdem der Internetkauf!

Persönliches Fazit: Nach dem TV-Beitrag über ATU und Umsatzsteigerungsvariationen, finde ich, dass nach meinem Werkstattbesuch alles noch viel schlimmer ist.

Finden Sie, dass 239 Euro für 1 Stunde (Reifenschrauben drehen und Reifen in eine Maschine einlegen) Wucher ist?

Rechnen wir doch mal hoch. 40 Arbeitsstunden pro Woche/Arbeiter ergibt schon 9560 Euro.

Im Monat bei 4 Wochen würden das 38240 Euro/Arbeiter bei Vollauslastung werden!

Dessen Lohn mag bei 2000 Euro/M. brutto liegen.

Könnten für ATU 36240 Euro/M. bleiben. Ein Riesengeschäft! Davon kann man dann USt und Kleinteile bezahlen, die noch abgezogen werden müssen.

P. S.: Unverbindliche Beispielrechnung. Fehler möglich. Evtl. Korrekturen erwünscht.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Erstattung des doppelten Teils des Arbeitslohns!

01.01.2016 | 16:06
von Roland Eschner
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

27.09.2016 | 03:46
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Die beschriebene Filiale ist in PLZ 17033

27.10.2016 | 07:55
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Bin dieses Jahr zur Markenwerkstatt meines Autoherstellers. Preis für Montage/Wechsel v. Felge aller 4 Reifen insgesamt 25 Euro. Wir erinnern uns bei ATU kostete das 119,60 Euro ohne Reifenkauf. 94,60 Euro gespart! Und das jedes Jahr wieder! Ich persönlich finde: Nie wieder ATU! (Und teures ÖL wurde mir damals möglicherweise auch noch aufgeschwatzt. Für 1 nötigen Liter musste ich 5 Liter kaufen!)