1211 Views | 21.09.2015 | 09:54 Uhr
geschrieben von Daniel Müller

Sony Mobile Communications Inc. (München)

Das Xperia Z1 Compact und der sagenumwobenen Exmor Sensor

Ich habe sehr lange auf ein vernünftiges Compact Smartphone gewartet, dann kam die Meldung mit dem Xperia Z1 Compact, dies hab ich dann ende April 2014 gekauft, da ich erst mal das Kameraproblem mit dem Xperia Chat aus dem Weg räumen wollte/musste.

siehe Links.

talk.sonymobile.com/t5/Xperia-Z1-Compact/Sony-Z1-Compact-why-is-the-camera-so-poor-Comparison-shots/td-p/541415

www.netzwelt.de/news/119041-xperia-z1-compact-sony-aeussert-kamera-problem.html

www.areamobile.de/news/26936-kamera-blitz-sony-gesteht-herstellungsfehler-beim-xperia-z1-compact-ein

Dieser Thread bringt es auf den Punkt.

forum.golem.de/kommentare/handy/xperia-z1-compact-sony-bestaetigt-fehlerhafte-kameraabschirmung/sony-ist-ein-saftladen/81604,3702120,3702600,read. html#msg-3702600

Das ist ein toller Start für das sagenumwobene Xperia Z1 Compact mit dem berüchtigten und Marketing befeuerten Exmor Sensor.

Die Bildqualität, die ich von Sony erwartet habe, ist mir leider später sehr sauer aufgestoßen, bei guten Lichtsituationen geht es noch halbwegs, aber zoomen darf man dann leider auch nicht. Meine alten, Satio und C905 Cybershot Handys haben um klassen bessere Fotos gemacht.
Leider habe ich der Werbung vertraut und die Bildqualität war natürlich erst später einsehbar bzw. vergleichbar mit anderen Handys bzw. Smartphones.

www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=1&idPhone1=5753&idPhone2=2683&idPhone3=2671

Auf dieser Webseite bitte den Rahmen neben Greys Scale#13 positionieren und schaut die drei Kreise mit Cyan, Yellow und Magenta an, das 'y' von Gelb ist nicht sichtbar. So etwas kann man doch nicht 2014 auf dem Markt bringen und sagen, das ist das beste Smartphone, das ist ein Witz.
Die angehängten Fotos sind Teils von der GSMARENA Webseite, schaut einfach mal auf diese Bilder, ich glaub das sagt einiges.

Ich weiß so richtig gar nicht, wie ich das in Worte fassen soll, ich bin einfach nur maßlos enttäuscht mit welcher Frechheit diese Firma uns ins Gesicht lügt.

Die Marketingabteilung hat uns ein Mega Gerät versprochen und das der neue Exmor Sensor der Wahnsinn sei, wie man aber auf den Bildern sieht, ist dies in keinster weise der Fall, falls überhaupt dieser verbaut ist. Meine Fotoaufnahmen sind jetzt so miserabel, das ich mir nicht mehr traue mit diesem Gerät Fotos zu machen.

Ich habe im Januar den Support angeschrieben, der ja gefühlte Jahre braucht, um zu antworten und um einen Tausch gebeten.
Nach schätzungsweise 30 Mails wurde mein Fall geprüft, Resultat war das ein Umtausch wegen des Alters von meinem Gerät nicht mehr möglich ist, dabei hat der Support sich Ewigkeiten Zeit gelassen und geprüft wurde der Fall natürlich erst im August 2015.

Jetzt nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Z1 Compact, kommt Sony für mich nicht mehr in Frage, weil das was Sony da abgeliefert hat, ist das schlechteste aller Zeiten. Und das Xperia Z5 ist bestimmt auch wieder nur Marketing und nicht ein bisschen Qualität.

Naja, nun muss ich damit leben, schlimm finde ich dann nur noch diese Meldungen:
Das die Antireflexbeschichtung sich von Linse löst und diese aus Plastik ist, obwohl alle von Saphirglas oder Gorillaglas sprechen.

www.android-hilfe.de/thema/z3-compact-linse-defekt.663232

Und genau von dieser Fleckenbildung ist auch mein Gerät betroffen.

Das es gar keine richtige Unterwassertauglichkeit gibt obwohl IP68 zertifiziert, das betrifft alle neueren Sony Xperia Smartphones.

winfuture.de/news,88868. html
www.stern.de/digital/smartphones/sony-xperia--sony-warnt-vor-der-eigenen-werbung-6450384.html

Dann scalliert das neue Xperia Z5 nur hoch, aber irgendwie finden es alle wunderbar.
siehe Link.

www.computerbase.de/2015-09/xperia-z5-premium-uhd-smartphone-skaliert-android-nur-hoch/

Dieser Beitrag sagt dann auch endlich alles

www.computerbase.de/2015-06/sony-xperia-z3-plus-test-review/4/

Ich zitiere mal diesen Text. (danke an Computerbase)

'Ein weiteres Thema für sich ist die Schärfe, die das Xperia Z3+ zum Vorschein bringt. Obwohl sie auf den ersten Blick überzeugt, stellt sich beim genaueren Hinschauen heraus, dass sämtliche Fotos von Schärfungsartefakten begleitet werden, die mit steigender Empfindlichkeit noch intensiver in den Vordergrund treten. Dies war schon vor über zwei Jahren beim Sony Xperia Z1 im damaligen Vergleichstest zwischen mehreren Smartphones und einer Digitalkamera negativ aufgefallen. '

'Als Lieferant der meisten Kamera-Sensoren für Smartphones kann man von Sony eigentlich eine gute Smartphone-Kamera erwarten. Dies ist aber beim Z3+ – wie bei seinen Vorgängern – nicht der Fall. Die Kamera des Z3+ bietet zwar eine sehr hohe Auflösung, kann daraus aber keinen wirklichen Vorteil ziehen und neigt zu hoher Artefaktbildung. Dass auch Sony die hohe Auflösung eher als Bonus-Feature ansieht, zeigt die mal wieder ihre Einstellungen vergessende Kamera-App. Wer vom Sperrbildschirm aus oder über die dedizierte Taste ein Bild mit voller Auflösung schießen möchte, muss dies immer erst mühsam einstellen. Auch bei dunklen Umgebungen überzeugt die Konkurrenz mit besseren Ergebnissen. Zugutehalten kann man Sony aber eine neutrale Farbauslegung, die für eine realistische Abbildung sorgt. '

Hier kann man mal sehen wie andere Hersteller das machen:
siehe Link.

www.computerbase.de/2015-08/austauschprogramm-apple-ersetzt-kamera-des-iphone-6-plus/

Die geben das wenigstens zu.
Ich empfinde die Machenschaften von Sony als sehr kundenunfreundlich, aussitzen bis zum Ende, naja wichtig ist das die € Zahlen stimmen und das für ein Gerät aus 2014 mit einer UVP von 499,- €.

Man sieht eindeutig, dass das Smartphone einen Serienfehler hat, nach diesen eindeutigen Beweisen möchte ich ein Z1 Compact natürlich nicht mehr, leider kommt man immer erst darauf, wenn es zu spät ist bzw. wenn man das Gerät schon länger besitzt.

Meine Forderung an Sony Mobile Communications Inc.: Tausch gegen ein Z5 Compact

Sony Mobile Communications: Vorbestellung Xperia XZ Premium