Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 2153 Views | 21.09.2015 | 18:42 Uhr
geschrieben von Horst Losch

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Küche von Hardeck. Nie wieder!

Bestell-/Kundennummer: I59694

Ich versuche mich kurz zu fassen und, obwohl es mir sehr schwer fällt, meinen Ärger so sachlich wie möglich zu schildern.

Am 27. März 2015 kaufte ich bei Möbel Hardeck in Bochum eine geplante Einbauküche. Der Aufbau der Küche fand wie vereinbart am 15. Juni 2015 statt.

Ab diesem Zeitpunkt nahm das Übel seinen Lauf.

Ich war an diesem Termin beruflich gebunden und habe einen Bekannten gebeten, den Monteuren den Zugang zu gewähren und, falls nötig Hilfestellung zu geben. Ich war leider erst in der Endphase der Installation anwesend.

Eines direkt vorweg! Ich habe den Hardeck Mitarbeitern einen Bericht unterschrieben, in dem ich die korrekte Arbeit bestätigt habe. Das ist der einzige Fehler, den ich mir selbst vorzuwerfen habe. Da ich ein gutgläubiger Mensch bin, habe ich dem Mitarbeiter von Hardeck vertraut, das die Angaben auf dem Abnahmeprotokoll nicht böswillig unkorrekt ausgefüllt wurden. Ein solches Verhalten war mir bis heute auch fremd.

Leider bin ich um eine Erfahrung reicher!

Bei der Anlieferung war ein Hängeschrank beschädigt und der Filter von der Abzugshaube fehlte. Diese offensichtlichen Mängel wurden dokumentiert.

Na gut. Kann vorkommen. Nichts Dramatisches.

Schlimmer empfinde ich schon, das die Arbeitsplatte auf beiden Seiten im Querschnitt halbiert (über der Fensterbank) werden musste, weil diese sonst nicht über die Fensterbank gereicht hätte. Abgedichtet wurde das ganze provisorisch mit durchsichtigen Silikon. Das sieht sehr provisorisch aus und gefällt mir überhaupt nicht. Damit bin ich so auch nicht einverstanden. Das war so auch nie abgesprochen. Auf meine Frage danach sagte man mir, man müsse sich bei der Höhe der Küche strickt an die Vorgaben halten und die wäre halt in der Höhe so korrekt.

Klasse! Statt die Küche um 1-2 cm höher zu installieren, habe ich jetzt so ein halb gescheites "gefummele".

Als nächstes konnte man die Installation (Wasser) nicht vornehmen, weil irgendetwas nicht normgerecht sei. Also. kein Abwasser, kein Geschirrspüler und auch kein Wasseranschluss wurde verlegt, wie vertraglich vereinbart.

Ein von mir nachträglich bestellter Installateur kostete mich dann noch einmal zusätzlich 63,00 Euro. Der konnte das!

Im Übrigen frage ich mich, wozu vorher ein Mitarbeiter von Hardeck herauskommt und den Raum einschließlich aller Installationen vermisst, wenn doch anschließend die Dinge nicht passen. Ich muss mich doch darauf verlassen können. Ich bin kein Handwerker oder Installateur. Wenn nicht die Leute von Hardeck merken das etwas nicht in Ordnung ist, wie kann man das dann von mir erwarten.

Nachdem die Monteure "Harald" und "Andreas" sich verabschiedet haben, stellte ich weitere Mängel fest.

1. Die Hängeschränke waren schlecht angebracht und zwischen ihnen war ein Spalt wo eigentlich kein Spalt hin gehört.

2. Zwei Unterschränke waren falsch Installiert und deren Anschläge jeweils auf der falschen Seite. In einer normalen Küche ein kleineres Problem. Allerdings ist in meiner Küche der Zwischenraum der gegenüberliegenden Schränke gerade so groß, das die Tür gerade so auf geht.

Jedenfalls konnte ich einen Schrank dadurch so gut wie gar nicht benutzen, weil ich ihn nur über die Tür hätte bestücken können. Ich dachte zuerst an einen Planungsfehler, allerdings nach einem Blick in die Planungsunterlagen war klar, dass die Monteure "Harald" und Andreas" hier wohl die Schränke vertauscht haben. Sicher ist Ihnen dieser Fehler aufgefallen, aber man vertraut da wohl auf die eigenen Trick-betrügerischen Methoden und lässt den Kunden die fachmännische Arbeit quittieren.

3. Mein Eingangsbereich ist sehr eng und auch leider schlecht beleuchtet. Darum ist es mir leider auch erst später (nachdem Die beiden "Profimonteure" weg waren) aufgefallen, dass die in dem neu verlegten Design Belag der Firma Joka (2817) tiefe Kratzer hinterlassen haben.

Da der Belag geklebt ist wird „der Spaß“ geschätzt auch wieder ca. 300,- bis 400,- Euro kosten mit entfernen, abschleifen verkleben usw.

Die Herren „Harald“ und „Andreas“ Hardeck hatten sicher einen Mordsspaß als sie in ihrem Auto saßen und sich über diesen Idioten lustig gemacht haben, der das nicht gemerkt hat und Ihnen sogar noch Trinkgeld für Ihre dürftige Arbeit gegeben hat.

Bitte nicht falsch verstehen, es kann passieren. Es ist ärgerlich, aber so etwas kann passieren. Es handelt sich hier um einen simplen Versicherungsschaden. Der wird Aufgenommen und abgewickelt. Etwas Aufwand, dafür ist die Geschichte vom Tisch. Das verschweigen macht diesen Sachverhalt erst so schlimm.

So…. der nächste Termin zur Nachbesserung war dann am 23. Juli 2015. Hier wurde der defekte Hängeschrank ausgetauscht – die Hängeschränke wurden vernünftig ausgerichtet und der Filter der Abzugshaube wurde eingesetzt. Weiter wurden die vertauschten Unterschränke in Augenschein genommen und heftig mit den Köpfen geschüttelt, ein neuer bestellt.

Der Schaden im Eingangsbereich wurde per Foto dokumentiert und schriftlich aufgenommen.

Nachbesserungstermin die Zweite fand dann am 07. September 2015 statt. Ich muss das jetzt noch einmal schreiben ER FAND STATT! Ich erkläre gleich warum ich das so dringend erwähnen muss.

Die zwei Monteure kamen mit dem neuen Schrank auch wieder pünktlich bei mir an. Leider war der Schrank der mitgeliefert wurde genau der, der nicht benötigt wurde. Die Monteure waren dennoch so nett und haben mir die beiden falsch montierten Unterschränke wenigstens schon einmal Getauscht. An einer Außenseite befinden sich jetzt Löcher die vom Befestigen an der anderen Stelle Herrühren. Aber egal…. ich kann jetzt wenigstens schon einmal meine Schränke benutzen. Das ist, wenn auch ein kleiner Schritt, aber es ist ja mal was. Auf den Schaden im Eingangsbereich angesprochen wurde ich an Hardeck verwiesen. Ein neuer Schrank wird bestellt und der neue falsche wieder mitgenommen.

Nachdem die Wut etwas verraucht war habe ich mich dann zum x-ten Mal telefonisch mit dem Kundendienst auseinander gesetzt. Ich wollte unbedingt entweder eine Beschwerdestelle oder die Geschäftsleitung sprechen. Leider wurde mir das nicht ermöglicht. Der Kundendienst bearbeitet alle Reklamationen. UNGLAUBLICH!

Ich habe dann meinen Unmut kund getan, das die Fertigstellung der Küche immer noch nicht stattfinden konnte und das schweigen in Sachen Beschädigung vom Bodenbelag habe ich auch noch einmal bemängelt. Die Sachbearbeiterin sicherte mir zu, die Beanstandung in Sachen Bodenbelag läge bei der Versicherung.

Da mein Urlaub auch dank Hardeck nun auch aufgebraucht ist, für dieses Jahr, habe ich darauf hingewiesen, dass Termine in der Woche ab sofort nur noch nach 19:00 Uhr oder an Wochenenden Samstag oder sonntags möglich wären. Man sicherte mir zu, dass man diesen Hinweis berücksichtigen werde und der nächste Termin dann an einem Samstag stattfinden werde.

In einem weiteren Telefongespräch machte ich dem Kundendienst den Vorschlag, den Unterschrank mit den Löchern zu behalten und im Gegenzug würde ich den, von mir immer noch einbehaltenen Betrag von 250,- Euro zu behalten. Ich erhielt einen Rückruf, das man damit wohl einverstanden wäre, aber man bietet mir satte 50,- Euro an. Ich habe dankend abgelehnt und dann doch lieber um die Lieferung des Unterschrankes gebeten.

Nachdem ich mal wieder die Tage einen pseudo- Brief mit einer Standartentschuldigung bekommen habe, bekam ich HEUTE 16. September 2015 "3" (in Worten) DREI Briefe von Hardeck.

Zwei der Briefe erhielten den gleichen Text…. man hätte mich am 7. September nicht angetroffen. (Zur Erinnerung. DER TERMIN FAND STATT)

Ein erneuter Besuch wäre am 05. Oktober 2015 vorgesehen. Nicht nur, das man völlig ignoriert, das ich schon mitteilte, das ein weiterer Servicetermin nicht mehr an einem Wochentag stattfinden kann, nein, man hat mich am 07. September nicht angetroffen und das gleich in zweifacher Ausfertigung. Am 07. September waren aber die Hardeck Leute bei mir! Und haben den falschen Unterschrank wieder mitgenommen.

So und damit ist dann wohl endgültig bewiesen…. SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN!

Im dritten Brief steht dann ein anderer Servicetermin, nämlich der 10. Oktober 2015 (ein Samstag). Geht doch!

Bis heute hat sich die Firma Hardeck nicht gemeldet wie man in Sachen Schaden Bodenbelag verfahren will. Man interessiert sich nicht einmal dafür. Ich hätte mehrere Vorschläge zu machen.

Ich bin sogar bereit einen Sachverständigen zu beauftragen, der feststellen soll, dass der Schaden von den eingebrachten Küchengeräten herrührt. Und ich bin sogar bereit dafür diese Küche dazu teilweise wieder zu demontieren. Die Firma Hardeck müsste sich im Gegenzug nur dazu verpflichten, sämtliche kosten des Sachverständigen, der Demontage und wieder Montage der Küche sowie des Schadens am Fußboden zu übernehmen, wenn der Sachverständige die Schuld eindeutig (was für mich außer Frage steht) den Küchenmonteuren zuordnet. Man kann so etwas heute sehr zuverlässig feststellen. Ist nur sehr teuer.

Nicht falsch verstehen…. ich will hier kein "Geld machen" oder etwas in der Art.

Aber was ich möchte:

Ich möchte mich mit jemandem unterhalten, dem ich meine Reklamationen auch einmal darlegen kann und der auch die Funktion hat Entscheidungen zu treffen.

Hier wurden Absprachen nicht eingehalten, die in der Folge Kosten verursacht haben. (Installation) Ich möchte das ersetzt haben.

Hier wurden Montagefehler gemacht. Entweder diese werden jetzt endgültig behoben, oder ich möchte Schadensersatz. (Arbeitsplatte, Unterschränke)

Hier wurde mein Eigentum beschädigt. Ich möchte, dass das repariert wird und die Kosten dafür übernommen werden.

Ist jetzt doch etwas länger geworden…. aber der Frust muss raus. Möbel Hardeck kann ich nicht weiterempfehlen. Die Monteure und damit meine ich insbesondere das erste „Pärchen“ "Harald" und "Andreas" haben hier schlimmes verursacht. Das schlimmste allerdings ist diese Abgezocktheit die schon fast an Betrug grenzt.

Ich habe eine Küche von Hardeck gekauft, weil man immer so schlimme Sachen bei Küchen hört.

Ich dachte bei Hardeck arbeiten Profis…. die verkaufen eine Menge Küchen und die verstehen ihr Geschäft. Ich habe mich getäuscht. Ich fühle mich betrogen und das man sich mit mir nicht auseinander setzen möchte sagt eigentlich alles über die Firmenphilosophie aus.

Hardeck…. NIE WIEDER!

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Ein Gespräch mit der Geschäftsleitung wäre mal ein Anfang

24.09.2015 | 14:15
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
Abteilung: Marketing

Guten Tag Herr Losch,

Ihren Ärger können wir gut verstehen und es tut uns sehr leid, dass bei Ihnen bislang so viel schief gelaufen ist. Dies sollte tatsächlich nicht passieren und wir entschuldigen uns bei Ihnen für alle entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir möchten Ihnen von hier an bestmöglich weiterhelfen und haben Ihre Beschwerde bereits an unseren Kundendienst weitergeleitet. Ein Kollege aus dem Service wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurück melden, um den Fall zu klären und eine Lösung für Sie zu finden.

Beste Grüße

Ihr HARDECK Online-Team

27.09.2015 | 15:24
von Horst Losch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte leider immer noch auf einen Lösungsvorschlag von Hardeck. Außer der für alle sichtbaren Sofortantwort hier, habe ich noch keine Nachricht erhalten.

30.09.2015 | 20:36
von Horst Losch | Regelverstoß melden
Alles wird gut!
Gestern hat sich eine sehr freundliche Mitarbeiterin vom Hardeck Kundendienst bei mir telefonisch gemeldet.
Die Lösung die mir angeboten wurde ist sehr fair und ich habe akzeptiert.
Danke an Hardeck für diese Lösung und danke auch an ReclaBox die das auch mit möglich gemacht hat.

30.09.2015 | 20:37

30.09.2015 | 20:37