Durch Bonus Strom gelöste Beschwerde. | 242 Views | 05.08.2009 | 22:35 Uhr
geschrieben von Ulrich Fuhrmann

Bonus Strom GmbH (Fahrdorf)

Keine Endabrechnung durch Bonus Strom

Ich bin etwas erschocken, als ich erfahren habe, dass dieses Geschäftsgebahren der Firma Bonus Strom kein Einzelfall ist. Ich warte seit nun fast neun Wochen auf die mir zustehende Rückzahlung meines durch überhöhte Abschlagszahlungen unrechtmäßig durch Bonus Strom angehäuften Guthabens.

Hier die Fakten: Kündigung des Vertrags zum 31.05.2009 am 24.04.2009. Bestätigung der Kündigung durch BS am 28.04.2009. Übermittlung des Zählerstands vom 01.06.2009 an den Netzbetreiber und an Bonus Strom am 01.06.2009 bzw. 02.06.2009.

Trotz UTILMD, EDIFACT, MSCONS & co. und den ganzen Errungenschaften der digitalen Datenübermittlung und EDM-Systeme Wechsel zum neuen Lieferanten erst zum 01.07.2009, d.h. erster Monat Pflichtversorgung durch den Netzbetreiber. Dieser stellt seine Endrechnung nur neun Tage nach Lieferende, also am 09.07.2009.

Am 08.07.2009 erste Beschwerde an Bonusstrom, mit Zahlungsfrist von 14 Tagen. Am 10.07.2009 Standard-Antwort von BS "Sobald Ihre Zählerstandsdaten...." Am 01.08.2009 erneute Erinnerung an BS. Bis heute keine Reaktion. Dabei kann man die Endrechnung auf einem Bierdeckel vornehmen:

01.01.2009 - 31.05.2009 sind 151 Tage Zählerstand 63945 - 61611= 2334 kWh

151 x 25,51 ct = 38,52 EUR * 1,19 = 45,84 EUR Grundgebühr

2334 kWh x 16,16 ct = 377,17 * 1,19 = 448,84 Verbrauchskosten

45,84 + 448,84 = 494,67 EUR Gesamt

Guthaben aus 2008: 770,16 EUR

Guthaben aus 2009: 447,00 EUR

Erstattung (ohne Bonusgutschrift wohlgemerkt) ist 770,16 + 447 - 494,67 = 722,49 EUR

Und ab nächste Woche werden dazu mit Sicherheit noch Anwaltskosten kommen, wenn BS es darauf anlegt. Frechheit!

Meine Forderung an Bonus Strom GmbH: 722,49 €

Firma hat geantwortet nach 27 Tage nach 27 Tage
07.09.2009 | 10:32
Firmen-Antwort von: Bonus Strom GmbH
Abteilung: Kundenservice / Rechnungsteam

Sehr geehrter Herr Fuhrmann,

Ihr Guthaben ist am 01.09.2009 auf das uns bekannte Konto überwiesen worden.
Wir entschuldigen uns für die Verzögerungen und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Ihr Bonusstrom Kundenservice

09.08.2009 | 13:24
von U. Schröder | Regelverstoß melden
Auch meine Schlußabrechnung lässt auf sich warten. Kündigung wie Herr Fuhrmann zum 31.05.2009 (Sonderkündigungsrecht). Kunde seit 01.02.2008, jedoch trotz Zählerstandmitteilung im März 2009 keine Jahresabrechnung für die ersten 12 Monate.
Werde nächste Woche Mahnbescheid gegen Bonusstrom einleiten, da auch ich eine Rückzahlung von einigen hundert Euro erwarte. Denke auch über eine Strafanzeige gegen Frau Sybille S. nach, da sie kein unbeschriebenes Blatt zu sein scheint (googelt doch mal nach ihr).
Bin ja mal gespannt, was man hier noch alles über dieses "Unternehmen" liest.

09.08.2009 | 18:22
von Bernd Wintzen | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Bernd Wintzen Auch ich nutzte das Sonderkündigungsrecht zum 31.05.2009 und bekam am 23.07.2009 eine Endabrechnung mit angeblichen Zählerstand vom 26.04.2009 von 5757 kWh. Am 23.07.2009 stand allerdings mein Zähler auf 5036 kWh, das heisst der Zähler müsste innerhalb von zwei Monaten um knapp 700 kWh zurückgegangen sein!
Am 31.05.2009 habe ich den Zählerstand abgelesen, der bei 3843 kWh stand. Das stimmt nicht um 1914 kWh!
Die Bitte um eine korregierte Rechnung, die ich schriftlich bei Bonus Strom einreichte, wurde völlig ignoriert. Statt dessen bekam ich am 05.08.2009 eine Zahlungserinnerung von Bonus Strom meine Rechnung doch bitte zu begleichen.
Darauf schrieb ich eine neue Beschwerde an Bonus Strom, mit dem Hinweis auf mein erstes Schreiben, diesmal per Einschreiben, was ich vorher dummerweise nicht gemacht habe.
Bin mal gespannt, ob sie jetzt reagieren, wenn nicht, ziehe ich auch in Erwägung mich an die Medien zu wenden.

03.09.2009 | 14:43
von Ulrich Fuhrmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat gedauert. Wenn man sich nicht selbst um alles kuemmert. BS behauptete ja im dritten Schreiben, dass der Netzbetreiber die Zaehlerstandsdaten noch nicht uebermittelt haette. Also habe ich dort mal angerufen: und tatsaechlich: "Das machen wir nur 1x im Jahr im Januar" - unglaublich. Jedenfalls wurden sich die Marktteilnehmer einig und die entsprechenden Daten wurden ausgetauscht.

Die Ironie an der Sache ist aber, dass auch ohne die Daten des NBs eine Abrechnung moeglich gewesen waere, da die Daten des NB und BS durch meine Selbstablesung gewonnen wurden. Was auch ganz toll ist, dass natuerlich der NB fuer seine eigene Abrechnung nicht bis Januar wartet, sondern nur neun Tage dafuer gebraucht hat.

Es wird Zeit, dass die Bundesnetzagentur festschreibt, dass die Daten innerhalb eines Monats nach Ablesung uebermittelt sein muessen. Ohne Reglementierungen scheint in diesem Land eben nichts von alleine zu funkionieren.