683 Views | 25.09.2015 | 15:35 Uhr
geschrieben von Konstantin Ioannidis

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

25 Euro für zwei geschrottete Samsonite Koffer?

Bestell-/Kundennummer: MUCAB99713 / Dolfin 676714/27

Air Berlin ist sehr einfallsreich (unverschämt) was die Regulierung bzw. die Schätzung des Restwertes und Wertabschreibung beschädigter Gepäckstücke angeht.

Die Airline lässt ihre Gepäckschäden über die Firma Dolfi1920 regulieren, was prinzipiell nicht sehr ungewöhnlich ist, machen andere Airlines auch.

Im Fall von Air Berlin bedeutet das aber, dass Dolfi den Koffer abholen lässt, zu Schrott erklärt und für zwei ca. 6 Jahre alte Koffer von Samsonite mir dann von Ihrerseits nur 250,- anerkanntem Neuwert einen Betrag in Höhe von 25,- ersetzten möchte (Wertabschreibung gebrauchter Koffer bei Air Berlin 90%). Dies entspricht nicht mal ansatzweise den wiederbeschaffungswert, von nicht einmal einem Samsonite Koffer. Unfassbar, dies scheint aber die Standard-Vorgehensweise von Air Berlin zu sein, egal wie alt oder beschädigt der Koffer ist! Da sind andere Airlines sehr viel kooperativer, Kundenorientiert bzw. kulanter und lassen zu Schrott erklärte Koffer, durch gleichwertige ersetzen!

Ich habe das Angebot von Dolfi abgelehnt und werde wohl den Fall an RA Bartholl übergeben. Dafür hat man ja eine Rechtsschutzversicherung!

Übrigens für die Rücksendung meines Koffers/Beweisstücks möchte Dolfi dann aber 10,- (Versandkosten!) haben, obwohl das nicht auf dem Info-Blatt der Air Berlin oder Dolphi steht.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Erstattung nach Wiederbeschaffungswert oder gleichwertige Koffer

11.10.2015 | 18:17
von Konstantin Ioannidis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, leider bis dato keine Reaktion