453 Views | 07.10.2015 | 21:58 Uhr

Sony Mobile Communications Inc. (München)

Mehrfacher Displaybruch - wegen nichts

ich habe mir im Januar über meinen Mobilfunkanbieter ein Sony Xperia Z3 gekauft. Keine zwei Wochen später folgender Vorfall:

Ich zog das Telefon aus meiner Hosentasche und die Rückseite hatte einen Sprung, der sich im Nachgang weiter ausweitete. Ich das Thema daraufhin gegoogelt, zahlreiche Einträge zu bekannten Qualitätsproblemen bei der Xperia-Reihe gefunden und ging davon aus, dass ich dies im Rahmen der Gewährleistung ersetzt bekommen würden. Von wegen. Ich habe für die erste Reparatur ca. 120 € bezahlt, da der Schaden kein Gewährleistungsfalls darstellen würde.

Ich wollte mich nicht streiten, ich habe echt besseres zu tun und als Rechtsanwalt streitet man sich wahrlich bereits täglich genug. Ich ging davon aus, das war eine einmalige Sache und gut ist es.

Im März fiel mir das Telefon dann tatsächlich mal auf den Boden (wohlgemerkt: ich hatte es zwischenzeitlich in einen "Bumper" gepackt, damit ja nichts passiert!) und zwar aus einer Höhe von ca. 45 cm (Umkleidekabine) auf einen Linoleumboden. Nun hatte das Telefon auch einen Riss im Display. Ja, es war mir runtergefallen (was mein iPhone 4 gefühlte 20.000 Mal ohne Riss aushielt), also habe ich mich geärgert und es weiter gut sein lassen.

Und jetzt liebe Leute reicht es mir. Gestern habe ich das Telefon mal wieder aus meiner Hosentasche gezogen (vor einem Haufen von Zeugen, die auch zuvor gesehen hatten, dass es auf der Rückseite intakt war) und das komplette Backcover war erneut gesprungen.

Ich weiß nicht, wie ihr mir das erklären wollt. Ich will ein neues Telefon, meine Reparaturkosten erstattet und hoffe nicht, dass das, was ihr da für mich produziert habt, Eure Vorstellung von Qualität ist.

Philipp Schuchardt

Meine Forderung an Sony Mobile Communications Inc.: Austausch des Telefons