788 Views | 14.10.2015 | 12:11 Uhr
geschrieben von Marco Gergen

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Das grenzt schon an Betrug! 85 Jährige zahlt viel zu viel!

Heute rief mich meine Nachbarin zu sich mit der bitte um Hilfe, da Ihr Telefon nicht funktioniert.

Schnellversion: Die Frau zahlt viel zu viel hat wirklich Zeug das Sie nicht benötigt und wenn Hilfe benötigt wird, kümmert sich keiner! Tolle Telekom, da ist man im Alter sehr gut aufgehoben bei euch!

Lange Version:

Was hab ich darauf getan?

Ich habe den Router neu gestartet und ebenso die Telefonanlage. Darauf leider keine Besserung, das Telefon funktioniert immer noch nicht. Es ertönt auch kein Freizeichen oder Ähnliches.

Daraufhin rief ich die Störzentrale der Telekom an und was sagte man mir da?

Ich solle doch bitte Messungen vornehmen und von dort nochmal anrufen. Auch auf den Hinweis das kein Handy existiert und kein Telefon vor Ort, wies man mich jetzt darauf hin das es 99 Euro kostet jemanden hinzuschicken. Da ich das aber als "Vertreter" nicht erklären darf, fällt diese Option weg. Auf die Frage was wir denn jetzt tun sollten, bekam ich keine Antwort. Das ist wirklich kein guter Service der Telekom ABER was ihr anscheinend richtig könnt, ist abkassieren!

Die 85 jährige Frau hat einen Internet-Router der neuesten Generation, zudem noch einen super tollen MediaReceiver zum aufnehmen und und und. ALLE diese funktionen werde nie und nimmer benötigt. Sie hat keinen Computer, kein Smartphone und weiß auch absolut nicht wie das mit dem Internet funktioneren soll, nimmt keine Sendungen auf und weiß auch garnicht was Ihr MediaReceiver alles kann. Lauter leiser und umschalten reichen Ihr vollkommen aus! Naja hauptsache Sie hat einen Internetzugang mit dem besten Wlan und einen sehr tollen MediaReceiver.

Ich fasse nochmal das Problem zusammen. Bei der Frau funktioniert das Telefon nicht, das Sie sehr dringend benötigt um mit der Welt zu kommunizieren. Von der Telekom will da anscheinend niemand etwas wissen. ABER einen Techniker konntet Ihr schicken der dieser Frau die tollsten Geräte hinstellt und anschließt obwohl für diese 0! Bedarf vorhanden ist. Das ist skandalös und ich werde mir überlegen, wie wir jetzt weiter vorgehen wenn da nichts passiert.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Fehlerbehebung und Prüfung Ihrer Verträge auf von einem Fachmann und keinen Verkäufer der nur verkaufen möchte.

16.11.2015 | 18:09
von Holger Bank | Regelverstoß melden
Prima! Vielen Dank, das Sie sich so um Ihre Nachbarin kümmern!

Zum Problem: Telekom muss den Anschluß prüfen. Fällt da kein Fehler auf, kann ein Techniker beauftragt werden. Sollte der Fehler bis zur Telefondose nicht auftauchen ist das ein Problem vor Ort, und dafür ist der Kunde zuständig. Wäre also das Telefon kaputt oder der Router, bzw es fehlen Einstellungen im Router ist das ein Kundenproblem. Darum würde der Techniker 100€ kosten. Falls er im Zuge der Leitungsprüfung vor Ort ist und an der Telefondose keinen Fehler festgestellt hat kann er den Rest vor Ort für 60€ untersuchen (und beheben, wenn möglich).

Das die Nachbarin Entertain nicht vollumfänglich nutzt ist aber nicht Telekomsache. Ein Verkäufer kann nur anbieten, der Kunde muß entscheiden, was er benötigt. Falls keine Satelittenschüssel vor Ort ist würden wohl auch Kabelgebühren anfallen, auch zusätzlich zum Telefonanschluß. Also alles fernab von Betrug. Ein Autohändler fragt ja auch nicht, ob der Käufer einen Führerschein hat und das Auto überhaupt nutzen kann.

Ausserdem ist es leider so: irgendwann kommt man an die eigenen Grenzen und benötigt Hilfe. Und die kostet dann. Austausch von Elektrogeräten, Ölwechsel, Möbel zusammenbauen: der eine kanns, der andere nicht und muß dafür in die Tasche greifen - passiert uns allen irgendwann mal.

Noch ein Tipp, falls das Problem noch besteht: da die Telekom hier nicht aktiv ist bitte mal bei der "Telekom hilft" Internetseite das Problem melden, da kann auch geholfen werden. Ansonsten nochmal Störung melden und auf einen anderen Bearbeiter hoffen.
Viel Erfolg!