Durch Energy2day gelöste Beschwerde. | 805 Views | 24.10.2015 | 12:21 Uhr
geschrieben von Rico Neumann

Energy2day GmbH (München)

Bonus verweigert, weil ein Tag fehlt

Ich war Kunde seit 01.10.2014 und habe im August 2015 einen Anbieterwechsel vorgenommen.

Die Kündigung (die der neue Anbieter übernahm) wurde mir zum 29.09.2015 bestätigt. Nun verweigert Energy2day (im speziellen "Voltera") die Auszahlung des 25% Bonus (über 200,-- €) mit der Begründung, dass nicht 12 Monate lang geliefert wurde. Es fehlt exakt ein Tag! Obwohl die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit ein Jahr beträgt, hat Energy2day den Vertrag einen Tag früher enden lassen. An der Hotline gab es kein Einsehen. Mein neuer Anbieter sei von mir bevollmächtigt worden, den bisherigen Vertrag zu exakt diesem Datum aufzulösen (stimmt nicht, ich habe den neuen Anbieter ganz normal wie jeder Wechselwillige mit der Kündigung beauftragt).

In den AGB kann ich zu so einer "Auflösungsmöglichkeit" nichts finden. Energy2day hat dem trotzdem entsprochen, obwohl es offensichtlich gegen die Vertragsvereinbarung mit mir (ein Jahr Mindestlaufzeit) verstößt. Bestätigt wurde mir damals wohlgemerkt die "Kündigung" (und nicht etwa eine Aufhebung, Auflösung oder sonstige Begründung).

Als Kunde denkt man sich nichts dabei ("die" werden schon wissen was sie tun, und überhaupt wegen einem Tag). Dass mir daraus jetzt aber tatsächlich ein Strick gedreht wird, hätte ich nicht erwartet.

Meine Forderung an Energy2day GmbH: Zahlung des 25%-Bonus' gemäß Vertrag

01.11.2015 | 20:29
von Rico Neumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang keinerlei Reaktion :(.

23.11.2015 | 13:52
von Rico Neumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe an die Geschäftsleitung geschrieben und als Reaktion 15% (statt der vereinbarten 20%) angeboten bekommen. Ich habe angenommen und eine rasche Überweisung wurde mir versprochen. Dies ist nun 10 Tage her, bisher kein Geldeingang.

16.12.2015 | 15:50
von Rico Neumann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich musste nochmal nachhaken, dann wurde das versprochene Geld innerhalb weniger Tage überwiesen.

Trotz "Bauchschmerzen" hake ich die Sache ab und ziehe meine Lehren, letztendlich musste ich auf ca. 100 Euro verzichten.