229 Views | 09.08.2009 | 13:59 Uhr
geschrieben von Ursula Schröder

Bonus Strom GmbH (Fahrdorf)

Keine Abrechnung durch Bonus Strom

Im Zeitraum vom 01.02.2008 - 31.05.2009 war ich Kunde von Bonus Strom GmbH (Bonusnummer: 93187). Trotz Zählerstandsmeldung (auch an den Netzbetreiber) im März 2009 erhielt ich bis heute keine Jahresabrechnung. Im Mai 2009 habe ich auf Grund der Preiserhöhung von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Auch hier meldete ich ordnungsgemäß den Zählerstand telefonisch und per Mail sowohl an Bonus Strom und an den Netzbetreiber.

Doch bis heute ist Bonus Strom nicht in der Lage eine Abrechnung zu erstellen. Laut dem Netzbetreiber wurden die Zählerdaten korrekt und zeitnah übermittelt. Was mir auch von den Mitarbeitern von Bonus Strom bestätigt wurde. Bei der mehrmaligen Nachfrage, warum aber die Abrechnung und Rückzahlung noch nicht erledigt ist, bleibt man mir eine Antwort schuldig und meint, man gibt das zur Überprüfung weiter bzw. sagte mir eine sofortige Abrechnung zu.

Liegt es vielleicht an der Nachzahlung von einigen hundert Euro, dass keine Abrechnung erstellt wird? Auch drängt sich mir der Verdacht auf, dass dies eine gewollte Handlung durch die Geschäftsführerin Frau Sybille S. ist, um zwischenzeitlich mit dem Geld zu "arbeiten".

Um meine Ansprüche gegen Bonus Strom zu sichern, werde ich meine Abrechnung nun selbst erstellen und das gerichtliche Mahnverfahren samt Gebühren und Zinsen einleiten. Auch werde ich Strafanzeige stellen. Vielleicht kommt ja so Bewegung in das Unternehmen. Schade, dass es nur auf diesem Wege geht.

Meine Forderung an Bonus Strom GmbH: Einige hundert Euro

11.08.2009 | 12:01
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey Frau Schröder: Es scheint sich ja um einen Einzelfall zu handeln. Ich glaube nicht, dass hier System hintersteckt um mit Ihrem Geld zu arbeiten.
Es grüßt,
Peter Fox

11.08.2009 | 13:03
Hallo Herr Fox,
wenn ich mir alle Beschwerden und Kommentare der ebenfalls Betroffenen in ReclaBox ansehe, kann man, glaube ich, nicht mehr von einem Einzelfall reden. Oder wie lässt sich sonst die Vielzahl der Beschwerden erklären? Bei den bisherigen Stromanbietern habe ich die Abrechnung immer innerhalb 14 Tage erhalten. Auch eine Jahresabrechnung ist normal selbstverständlich.
Schöne Grüße
Ursula Schröder

11.08.2009 | 21:30
von Kristina S. | Regelverstoß melden
Ich warte ebenfalls auf eine Abrechnung. Habe am 1.6.09 den Zählerstand übermittelt und auf Nachfrage folgendes Schreiben erhalten: "Sobald Ihre Zählerstandsdaten bei uns im System eingespielt sind, erstellen wir umgehend eine Abrechnung für Ihre Abnahmestelle." Es handelt sich hierbei keinesfalls um Einzelfälle!

14.08.2009 | 08:40
von Ursula Schröder | Regelverstoß melden
Habe soeben die Abrechnung erhalten, jedoch falsch. Vertragsgrundlage war ein Bruttopreis von 14,26 ct/kWh. Abgerechnet wurden aber für den ersten Zeitraum netto 13,66 (= brutto 16,26) und für den weiteren Zeitraum ab 01.11.2008 netto 15,46 (= brutto 19,40). Ist mir vielleicht eine Preiserhöhung entgangen? Habe bereits reklamiert, warte dann jetzt mal auf die Korrektur und auf die Auszahlung des bereits jetzt schon bestehenden Guthabens lt. erster Abrechnung.

Ein schönes Wochenende wünscht
U. Schröder

08.09.2009 | 10:39
von Ursula Schröder | Regelverstoß melden
Nach weiteren etlichen Telefonaten und Mails wurde mir eine Auszahlung zum 01.09.2009 zugesagt. Geld ist nur bis heute immer noch nicht da. Laut dem gestrigen Telefonat sei mein Konto aber bereits auf Null gesetzt, so dass das Geld längst auf meinem Konto sein müsse. War aber nicht.

Heute rief mich dann eine Mitarbeiterin an und sagte mir, dass das Guthaben irrtümlich auf Verrechnung gesetzt worden sei. So ein Zufall aber auch. Haben wir bei ReclaBox doch schon öfter gelesen, oder?

Bzgl. der falschen Abrechnung wurde mir mehrmals eine Korrektur zugesagt. Jetzt hieß es plötzlich, ich hätte im August letzten Jahres eine Preiserhöhung zum 01.11.2008 geschickt bekommen. Kam bloß nie bei mir an.

Gibt es hier jemand, der diese erhalten hat? Der möge doch bitte so nett sein und sich bei mir melden.

Schönen Tag wünscht

U. Schröder