605 Views | 28.10.2015 | 22:01 Uhr

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft (Frankfurt/Main)

Fast zwei Monate keine Antwort auf mehrere Anfragen vor Flug

Bestell-/Kundennummer: (COM-749646) [DE|de|5002]

Lufthansa hat bisher die nachlässigste und arroganteste Weise mit Kundenanfragen umzugehen, die ich kenne. Dass es "autoreplies" gibt, weiss jeder. Und ob die netten Antworten nun automatisch oder ein paar Tage ausgelöst werden, ändert nichts an der Tatsache, dass gelegentlich mal auf eine berechtigte Anfrage eines Kunden geantwortet werden sollte. Das ist nun seit Wochen und nach mehreren nochmaligen freundlichen Mahnung meinerseits nicht geschehen.

Das nachfolgende mail ist nur eines von mehreren. Bisher (seit 3. September) ist noch keine Antwort erfolgt. Man fühlt sich als Kunde gedemütigt. Als Kunde wohlverstanden und nicht als Bittsteller. Hier eine der Antworten, nur eine.:

"""Zunächst möchten wir in aller Form unser Bedauern darüber ausdrücken, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund des sehr hohen Aufkommens an Anfragen nicht möglich war.
Sie wurde an die zuständige Fachabteilung weitergegeben, die sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.
Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir als technische Unterstützung für die Lufthansa-Webseite keine weitergehenden Informationen zum Bearbeitungsstand Ihres Anliegens geben können.

Ihr Lufthansa Internet Service Center
Julian Großkopf """

Gibt man im Chat online die Ticketnummer mit Bitte um Klärung ein, schreibt eine andere Mitarbeiterin, sie habe keinen Zugriff darauf, worum es ginge, oder man solle doch ein E-Mail schreiben (was man schon getan hat; sh. oben). Kreise ziehen weitere Kreise.

Da muss man sich fragen, ob man weiterhin bei einer Fluglinie bucht, deren Flüge in regelmässigen Abständen wegen Streiks annuliert werden, deren Flüge z. B. wegen längerer Umsteigezeiten in die USA länger dauren, auch teurer sind bei weniger Leistungen (Sitzplatzbuchungen im voraus auch bei Y) als z. B. bei BA oder AF/KLM.

Meine Forderung an Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft: Zwei unabhängig gebuchte Tickets z. T. auf derselben Strecke zusammenlegen, Sitzplatzbuchung

04.11.2015 | 22:11
Natürlich nicht, natürlich Lufthansa

19.11.2015 | 03:20
von ReclaBoxler-5370926 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin gespannt, wieviele nette Antworten ich erhalte auf die unendlich vielen Bestätigungen meiner Reklamation und der Reklamation auf die Reklamation, etc.

KEIN WORT BISHER VON LUFTHANSA. Einen Weg sind wir schon geflogen - ohne Hilfe des kundendienstes. Allerdings wegen des Streiks umgebucht auf Swiss.

10.12.2015 | 08:41
von ReclaBoxler-5370926 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es scheint, dass auch reclabox auf Granit beisst? Auch auf zwei, drei weitere Beschwerden hörte ich nichts ausser autoreplies.

Gerade heute las ich, dass der Umsatz der Lufthansa im November drastisch gesunken ist. Und gestern buchte ich für einen Freund einen Langstreckenflug in den Osten. Sein Wunsch: Emirates, Quatar, BA aber auf keinen Fall Lufthansa, noch viel weniger die Mammutdrehscheibe Frankfurt. Alles kleinere und grössere, aber sichere Zeichen für den freien Fall eines einst guten brands.