1153 Views | 03.11.2015 | 11:08 Uhr

BAUHAUS GmbH & Co. KG (Mannheim)

Systematische Lügen & Intrigen!

Vor einiger Zeit habe ich im Bauhaus Köln Porz einen Aufsitzmäher der Hausmarke Gardol (Typ 155107 HRB - Hersteller: Husquarna) gekauft. Preis: ~ 2.000 €! Folgende Erfahrungen möchte ich Ihnen mit Bauhaus bzgl. Service mitteilen: Im Ergebnis nichts als systematischer Lug & Trug - sowohl vom Bauhaus als auch vom beauftragten Service Unternehmen "Euro Maschinen Service GmbH in Frechen"!

Doch langsam. Hier ist die ganze Story:

Der Verkäufer hat mich zum Kauf dieses Aufsitzmäher überzeugt, indem er damit warb, daß das Gerät vom Qualitätshersteller Husquarna gefertigt wird, und 5 Jahre Vor-Ort Garantie ausgesprochen wird! Nun, gekauft & Cash bezahlt!

Den Aufsitzmäher nutze ich privat max. 10x im Jahr. Er wird nach jeder Nutzung durch aufbocken auf einen Rasentraktrorheber gereinigt und gewartet.

Dieses Jahr (2015) setzte der Rasentraktor mehrmals aus. Symptome: 1) Heckauswurf & Antrieb setzen sporadisch aus. 2) Keilriemen springt ab. 3) Mechanismus zur Einstellung der Rasenhöhe funktioniert nicht.

Soweit so gut: Am 17.8.2015 habe ich meine Garantieansprüche bei Bauhaus Köln Porz angezeigt. Ein freundlicher Mitarbeiter hat den Reparaturauftrag erstellt. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich als Bauhaus Plus Kunde vom Service wie ich ihn bislang bei Bauhaus kennengelernt habe beeindruckt.

Der Service Mitarbeiter machte mich darauf aufmerksam das in den nächsten Werktagen der Hersteller sich um die Vor-Ort-Reparatur kümmern wird. Tatsächlich vergingen 14 Werktage ohne das sich irgend jemand gemeldet hat. Wieder musste ich nach zahlreichen Telefonaten in die Filiale. Beim Aufrufen des Auftrag im Bauhaus System habe ich dem selben Mitarbeiter über die Schulter geschaut und ihn darauf aufmerksam gemacht das der Auftrag in seinem System nicht abgeschlossen ist (ganz groß im Bildschirm ersichtlich). Er bat um Verzeihung und hat einen ganz neuen Reparaturauftrag erstellt. Auf dem Nachhauseweg erhielt ich einen Anruf vom Mitarbeiter: Er hat schon wieder einen Fehler gemacht indem er den Hersteller und nicht die Euro Maschinen Service (ESM) in Frechen beauftragt hat. Mir war es egal und ich bat darum die Reparatur nunmehr schnellstens zu veranlassen. Es dauerte weitere 7 Werktage bis der Aufsitzmäher abgeholt wurde. Zwischenzeitlich wurde von der ESM behauptet das versuchte worden sei das Gerät abzuholen jedoch niemand anwesend war etc. Im Nachhinein hat man sich entschuldigt und darauf verwiesen das die ost-europäischen Fahrer angeblich an der falschen Adresse waren.

Jedenfalls, nach weiteren 5 Arbeitstagen hat das Bauhaus angerufen und die Reparatur wegen fehlender Garantieabdeckung verweigert. Grund: Falsche Bedienung & keine Wartung (angeblich Beweisfotos). Ich bat um Zusendung des Kostenvoranschlag (KVA) und des Beweismaterials. Tatsächlich wurde nur der KVA zugestellt. Dieser war in sich nicht schlüssig und falsch formuliert, sprich es sollte bspw. die Messer geschärft werden und eine Reinigung durchgeführt werden und schon läuft der Rasentraktor wieder.

Daraufhin wollte ich meinen Standpunkt beim Filialleiter aussprechen da ich das Vertrauen in den nicht kompetenten Service Mitarbeiter umfassend verloren habe. Dieser wollte aber nicht mit mir reden. Ich habe dann daraufhin die Bezirksleitung angerufen und das Dilemma mit der Filiale dargestellt. Es dauerte dann keine 5 Stunden und ich erhielt den Anruf zunächst von der Filialleitung und wenig später vom Stellvertretenden Filialleiter. Ab diesem Zeitpunkt nahm das systematische Lügen und verzögern in Abstimmung mit ESM seinen Lauf.

Zunächst hat der junge Mann versucht mich völlig unbegründet an den Reparaturkosten zu beteiligen. Dann hat er nach einigen Tagen Verzögerung es angeblich doch eingesehen das ein eindeutiger Garantiefall vorliegt. Jedoch hat er die angebliche Durchführung nach mehrmaliger Rückfragen bei ESM nicht freigegeben (Kostenübernahme Bescheid).

Mitte Oktober hat der stellvertretende Filialleiter dann doch endlich die Kostenübernahme Erklärung gefaxt. ESM hat dann am 23.10.205(!) den Aufsitzmäher zugestellt. Mein freundlicher Nachbar hat die Schlüssel und den Reparaturbeleg entgegen genommen. Ich selbst wollte dann erst am Samstag Nachmittag endlich wieder das Gerät nutzen. Voller Freude musste ich aber feststellen, dass der Rasentraktor nunmehr völlig defekt "repariert" ausgeliefert worden ist. Sprich der Aufsitzmäher sprang nicht mal mehr an! Unverzüglich habe ich den stellvertretenden Filialleiter angerufen. Am Telefon hat es auf mich den Eindruck erweckt das er bereits am Tag zuvor mit meinem Anruf rechnete. Jedenfalls, bis auf die von ihm zugegeben netten Plattitüden vertröstete er mich auf den nächsten Montag.

Aber weder am Wochenanfang noch bis heute hat er sich pro aktiv um diesen Garantierfall bemüht. Ganz im Gegenteil ich musste und muss dauernd ihm hinterher telefonieren! Mal heißt es die Fa. ESM ruft mich an, mal heißt es ich soll dort anrufen usw. Am heutigen Morgen des 27.10.2015 hatten wir uns telefonisch darauf geeinigt die Reparatur durch einen zertifizierten Husquarna Fachbetrieb durchführen zu lassen. Auch hier musste ich wieder in seinem Auftrag tätig werden (erkundigen, telefonieren, abstimmen etc) um nur wenige Stunden später wieder eine neue anderslautende Aussage zu erhalten. Jetzt will er die Reparatur wieder bei ESM durchführen lassen.

Kurzum & im Ergebnis:

1) Kauft nicht diesen Aufsitzmäher (Gardol 155107HRB)

2) Kauft nicht bei Bauhaus

3) Kauft nicht bei Bauhaus Köln Porz

4) Ich warte die morgige (28.10.2015) Aussage vom stellvertretenden Filialleiter ab. Jedoch erkenne ich im Verhalten ein Muster.

Meine Forderung an BAUHAUS GmbH & Co. KG: Fachgerechte Reparatur da Garantiefall! Es kann nicht sein das der Aufsitzmäher nach einer durchgeführten Reparatur völlig defekt ist!