Durch primamobile gelöste Beschwerde. | 490 Views | 05.11.2015 | 17:09 Uhr
geschrieben von Burkhard Kraus

primamobile GmbH (Berlin)

SIM-Karte ohne Mahnung oder Vorwarnung gesperrt

Obwohl ich, wie mir von einer Mitarbeiterin der Firma Primamobile auch bestätuigt wurde, nie im Verzug war, wurde meine SIM-Karte gesperrt und kann aus scheinbar technischen Gründen nicht mehr aktiviert werden.

Doch von vorne:

Durch eine im Monat September 2015 zurückgebuchte Lastschrift bei der Bank wurde ich selbst aktiv und überwies den ausstehenden Betrag an Primamobile. Primamobile buchte Tage später erneut ab und die Lastschrift ging wieder zurück. Da die von mir veranlasste Zahlung aber bereits gebucht war, (jedoch mit einem geringerem Betrag auf die falsche Rechnungsnummer) erhielt ich die neue Oktober - Rechnung mit einem geringerem Betrag. (RA-Ausgang 8.10.2015) Diese Rechnung wurde bezahlt am 21.10.2015 und wurde dem Konto von Primamobile am 22.10.2015 in Berlin gutgeschrieben.

Die Sperrung und Deaktivierung meiner Rufnummer erfolgte am Abend des 20.10.2015 (was ich naiverweise aber noch garnicht als Deaktivierung sondern als normale vorrübergehende Sperrung dachte). Noch am 21.10.2015 erfolgte Überweisung und die Meldung der Zahlungsanweisung inklusive Übermittlung der Überweisungsbelege an Primamobile. Zur Sicherheit ging diese Email auch noch einmal 22.10.2015 an eine weitere Adresse der Fa. Primamobile.

In den folgenden Tagen 22. und 23. 10. 15 kam vom Kundenservice das übliche Blabla, die pdf-dATEIEN MIT DEN üBERWEISUNGSBELEGEN MÜSSEN ERST EINGESCANNT WERDEN; BEVOR SIE IM kUNDENSERVICE SICHTBAR SEIEN. Am darauffolgenden Montag sagte mir dann eine Mitarbeiterin, alles sei geklärt, die Überweisungsbelege wären jetzt auch im Anhang meiner Kundennummer zu sehen und sie würde die Freischalltung der Rufnummer veranlassen, wenn ich eine Freischaltgebühr in Höhe von 50 Euro bezahlen würde. Daraufhin erläuterte ich den gesamten Vorgang nochmals schriftlich an die Abteilung Qualitätsmangement, worauf mir dann am darauffolgenden Dienstag die Dame im Kundenservice bestätigte, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt im Verzug befand. Sie würde jetzt die kostenlose Freischaltung meiner Rufnummer veranlassen.

Es geschah wieder nichts. Keine Antwort - keine Freischaltung. Am heutigen Mittwoch erfuhr ich, daß meine Rufnummer nicht mehr aktiviert werden könne und ich kulanterweise ohne Mehrkosten eine neue SIM-Karte erhalten würde. Auf meine Frage, zu welchem Zeitpunkt, antwortete man mir, daß man mir den Zeitpunkt nicht nennen könne. Ich warte weiter. Wer bitte trägt die Kosten für Zeit und Mühe alle Geschäftspapiere, Webseiten u. s.w. mit neuer Rufnummer neu auszugestalten?

So ein Verhalten kann im normalen Geschäftsverkehr von mir nicht hingenommen werden. Die Einlegung von Rechtsmitteln wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Meine Forderung an primamobile GmbH: Freischaltung und Aktivierung der SIM-Karte mit der bisherigen Rufnummer

17.11.2015 | 17:36
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrter Herr Kraus,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals gründlich geprüft.

Leider ist es aufgrund der mehrfachen Rücklastschriften und missverständlichen Buchungen zu einer endgültigen Deaktivierung Ihrer Rufnummer gekommen. Wir haben aber bereits eine neue SIM-Karte für Sie aktiviert und lassen Ihnen diese zeitnah zukommen. Leider ist jedoch eine Reaktivierung Ihrer bisherigen Rufnummer aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Für die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.

Grundsätzlich wird bei Deaktivierungen von SIM-Karten aufgrund vom Kunden zu vertretenen Rücklastschriften eine Freischaltungsgebühr in Höhe von 50,00 € fällig. In Anbetracht der Gesamtumstände haben wir uns jedoch aus Kulanz entschlossen, in Ihrem Fall auf die Freischaltungsgebühr und auf die währende der Sperrung angefallenen Grundgebühren zu verzichten.

Sobald Sie die neue SIM-Karte erhalten haben, können Sie also unseren Mobilfunktarif wie gewohnt nutzen.

Wir sind zuversichtlich hiermit eine zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Ihr primamobile Team!

16.06.2016 | 05:36