Durch Unitymedia Hessen gelöste Beschwerde. | 131 Views | 05.11.2015 | 12:39 Uhr
geschrieben von Horst-Dieter Schulz

Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG (Köln)

Mißachtung von Beschwerden, Respektlosigkeit

Seit mehreren Monaten kann ich meinen Unitymedia-Telefonanschluss nicht störungsfrei nutzen. Gesprächsabbrüche, Nichterreichbarkeit, laute Störgräusche, DECT-Mobilteile teilweise nicht nutzbar.

Es gab von Seiten Unitymedia in dieser Zeit zahlreiche Versuche, die Probleme zu lösen. Dabei ist dreimal ein Techniker vor Ort gewesen, die Einstellungen sind mehrfach überprüft und korrigiert worden und die Anschlußhardware ist zweimal getauscht worden. Schließlich habe ich noch einer Tarifaufstockung mit Leistungsverbesserung zugestimmt zum 21.09.2015, was mit einem Tausch der FritzBox in das neueste Modell verbunden war.

Nachdem das alles keine Verbesserung gebracht hat, habe ich dem Tarifwechsel widersprochen, einen Anbieterwechsel bei der Telekom beauftragt und meinen Vertrag mit sofortiger Wirkung wegen Nichterfüllung der Leistung am 11.10.2015 gekündigt. Ich erhielt eine Kündigungsbestätigung nur zum fristgemäßen Ablauf am 21.09.2017.

Ich habe inzwischen siebenmal per Kontaktformular bei Unitymedia um die Bestätigung meiner Sonderkündigung und den beauftragten Anbieterwechsel gebeten. Daraufhin versucht Unitymedia mich jeweils hinzuhalten und läßt die Störungsbearbeitungsroutine ablaufen, d. h. ich bekomme per mail eine Bestätigung des Eingangs meiner Beschwerde, in der mit keinem Wort auf mein Anliegen Sonderkündigung eingegangen sondern eine Störungsbehebung angekündigt wird. Es meldet sich dann telefonisch die Störungsstelle, die eine Störung aufnehmen und ggf. einen Techniker schicken will.

Ich empfinde es als extrem mißachtend und respektlos, wenn Unitymedia einerseits schreibt, es sei ihr oberstes Anliegen, mich hundertprozentig zufriedenzustellen, andererseits nun zum siebenten Mal! auf mein Anliegen (die Sonderkündigung zu bearbeiten und zu bestätigen) in gar keiner Weise eingeht.

Ich schreibe jedesmal, dass die Servicetechnik mit ihrem Latein am Ende ist und die zahlreichen Versuche der Störungsbehebung inklusive dreimaligem Technikerbesuch fruchtlos waren. Daraufhin will Unitymedia jedesmal erneut die technische Einrichtung prüfen, obwohl das bereits vielfach erledigt ist und die Servicetechniker in meinem Bereich keinen Fehler finden können und diesen im Kabelnetz außerhalb vermuten.

Meine Forderung an Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG: Sonderkündigungsbestätigung und Anbieterwechsel

12.11.2015 | 15:49
von Horst-Dieter Schulz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unitymedia hat nach vielfachen Beschwerden die Sonderkündigung endlich anerkannt.