271 Views | 08.11.2015 | 19:36 Uhr
geschrieben von Max Godwin

Vodafone GmbH

Vertragsverlängerung ohne detailierte Bestätigung

Am 06.10.15 reichte ich schriftlich meine Kündiung bei Kabel Deutschland (nun Vodafone) für den Internet & Phone 32-Tarif. Daraufhin erhielt ich täglich Anrufe von der "Kundenrückgewinnung". Am 26.10. erweichte mein Herz und ich lies die VF-Betreuerin Ihr Angebot unterbreiten: Eine Vertragsverlängerung für 12 Monate zum Preis von 22,90 EUR im Monat für Internet & Phone 32. Ab dem 13. Monat zahle ich dann den regulären Preis von 29,90 EUR, könne dies dann kündigen.

Das Angebot sagte mir zu, also hielten wir das per Sprachaufzeichnung fest. Sie hat immer schön vorgelesen und ich sollte mit einem klaren "Ja" bestätigen -> tat ich! Am 30.10. erhielt ich das Schreiben von Vodafone, dass meine Kündigung zurückgezogen wurde un meiner Internet-Tarif (ohne Bezeichnung) zum 26.10. fortgeführt wird mit dem Treuebonus (ohne Angabe welche). Die genauen Details würde ich in einem separatem Brief erhalten. Bis 03.11. kam nichts weshalb ich VF per Mail informiert und um eine Kopie per E-Mail bat. Am 04.11. kam von VF die Antwort: "Alle Vertragsdetails wurden zugesendet und stehen auf Seite 2 und man könnte generell keine Kopie per E-Mail senden."

Meine Antwort am 04.11. darauf: Das ich keine Details mit dem Brief erhalten habe, zitierte den Brief (Details per separatem Schreiben) und bat erneut darum mir die besprochenen Details schriftlich zu bestätigen oder mir die Kopie bis spätestens 07.11. zur Wahrung meines Widerruf-Rechts zukommen zu lassen. Heute 05.11. kam die Antwort von VF: Um mein Anliegen wird sich gekümmert, alles weitere per Post damit meine persönlichen Daten geschützt sind!

NUN DER HAMMER IN DER STORY: Mit der 1. Antwort von Vodafone wurde mein vollständiger Name, mein Geburtsdatum, meine E-Mailadresse und meine Handy-Nummer mitgeschickt! Soviel zum "Schutz meiner persönlichen Daten"! Meine Antwort darauf: Schriftliche Erklärung meines Widerrufs der Vertragsverlängerung, Reaktivierung meiner Kündigung zum 27.01.2016 und Forderung einer Stellungnahme des Datenschutzbeauftragen von Vodafone bezüglich der versendeten persönlichen Daten! Ohne klare Vertragsdetails wäre Vodafone vermutlich nun in der Lage mir einen viel teureren Tarif aufzudrehen. Die aufgezeichnete Vereinbarung wäre vermutlich aus Datenschutzgründen gelöscht worden! Soviel zum Thema "seriöses Unternehmen" -> als Kabel Deutschland noch nicht Vodafone war, wurde die Verlängerung in allen Details per Post zugeschickt! R

PS: Ich bin auf die Antwort gespannt und werde mit Sicherheit den Verbraucherschutz einschalten! Ist für mich der plumbe Versuch einer Abzocke!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Saubere Vertragsverlängerung mit Bestätigung aller sprachlich aufgezeichneten Details!