Von computeruniverse beantwortete Beschwerde. | 759 Views | 09.11.2015 | 19:18 Uhr
geschrieben von Matthias Rau

computeruniverse GmbH (Friedberg)

Computeruniverse verweigert Gewährleistung

ein von mir bei Computeruniverse bestelltes Mainboard hat einen Defekt an den Kontakten, auf die der CPU gesetzt wird.

Ich habe nach Erhalt der Ware die einzelnen Komponenten verbaut (Ich habe 12 Jahre Erfahrung im Bau von Computern und mache dies mit äußerster Sorgfalt) und es traten erste Fehler (wie z. B. vereinzelte Abstürze im Bios) auf.

Um einen Softwarefehler und Fehler von anderen Hardwarekomponenten / dem Hardwarezusammenspiel auszuschließen, begann ich mit Treiberupdates, Windows Neuinstallationen, Biosupdates und Hardwaretausch (Speicher, Festplatten, Grafikkarte etc.).

Nachdem der Fehler mit der Zeit immer häufiger auftrat und der Computer anfing sich auch im Desktopbetrieb aufzuhängen, entschloss ich mich die einzigen 2 Komponenten, die nicht getauscht wurden (CPU und Mainboard) zu reklamieren.

Der CPU wurde geprüft und fehlerfrei an mich zurückgeschickt.

In einer E-Mail wurde ich über folgendes informiert:

Bei dem Mainboard wurde der von mir oben beschrieben Fehler an den Pins festgestellt und das dieser Schaden nicht durch die Garantie abgedeckt ist, da der Schaden wahrscheinlich durch äußere, mechanische Einwirkungen entstanden ist.

Mir wurde ein Einschicken des Mainboards für ein Kostenvoranschlag und eine Reparatur angeboten, dessen Kosten ich tragen soll.

Ich habe geantwortet, dass dieser Schaden nicht durch einen Fehler meinerseits entstanden ist, ich dieses Angebot ablehne und Gebrauch von meinem Recht auf Gewährleistung mache:

Und habe Sie gebeten mir nach § 476 des BGB nachzuweisen, dass der Defekt zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand.

Ich erhielt nur eine kurze und knappe Antwort, dass wenn der Schaden schon bei der Lieferung vorgelegen hat, ich Sie sicherlich informiert hätte und Sie nur den Stand aufnehmen können, in dem der Artikel bei Ihnen eingegangen ist.

Ich habe natürlich nicht jeden einzelnen von hunderten Pins überprüft, einer vermeintlich Fehlerfreien Ware und noch weniger den Defekt durch einen fehlerhaften Umgang mit der Ware bei geführt.

Ich bitte daher um Hilfe bei den Gewährleistungsansprüchen.

Vielen Dank

Meine Forderung an computeruniverse GmbH: Austausch gegen fehlerfreie Ware oder Erstattung des Kaufpreises

10.11.2015 | 15:09
Firmen-Antwort von: computeruniverse GmbH
Abteilung: Kundensupport

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern dass Sie Grund zur Reklamation haben. Ihre Rücksendung wurde begutachtet. Das Ergebnis war dass die mechanischen Beschädigungen am Sockel (2 Pins) mit Außeneinwirkung erfolgt sind. Der Hersteller hat deshalb die Abwicklung über Garantie abgelehnt, wie auch wir die Gewährleistung. Dieser Defekt erfolgte durch Fremdeinwirkung falscher Anwendung, und können daher nur einen KVA anbieten.
Mit freundlichen Grüßen - computeruniverse