Durch Constructa-Neff endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 624 Views | 10.11.2015 | 12:53 Uhr

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Defektes Neff-Induktionskochfeld

Bestell-/Kundennummer: Rg. vom 09.04.2011 NEFF autarkes Kochfeld TT 4443 N

Vor 4,5 Jahren haben wir wir nach einigen Überlegungen neben einem Einbaubackofen von NEFF auch ein autarkes Induktions-Kochfeld desselben Herstellers gekauft, da uns von verschiedenenen Küchenberatern dieser Hersteller als besonders hochwertig beschrieben wurden und daher der hohe Preis durchaus gerechtfertigt wäre.

Nun hat sich beim Kochen mit der Powerstufe die linke Seite des Kochfeldes mit einem lauten Knall und dem Herausspringen einer Sicherung verabschiedet. Einziges Lebenszeichen: Die Fehlermeldung 'e' für die linke Seite, die rechten Kochfelder haben funktioniert. Ich habe dann erst einmal die beiden anderen Sicherungen ausgeschaltet, um den Herd komplett stromlos zu machen in der Hoffnung, das Kochfeld könnte vielleicht danach wieder voll funktionieren und weil dies erfahrungsgemäß die erste Frage des Servicezentrums ist (leidvolle Erfahrung mit dem 2011 gleichzeitig gekauften Dampfbackofen). Ergebnis nach dem Einschalten der Sicherungen: Fehlermeldung für die linke Seite.

Also beim Servicezentrum angerufen und einen Termin mit dem Kundendienst vereinbart und auch gleich auf eine erwartete Kulanz hingewiesen. Zum Thema Kulanz wurde auf den Monteur verwiesen, der dies vor Ort entscheidet. Als dieser dann kam und das Kochfeld überprüfte, stellte er fest, dass es das linke Modul war, Kosten des Austauschs 349,00€. Auf eine Minderung der Reparaturkosten, sprich Kulanz, angesprochen, da es sich doch um ein hochpreisiges Gerät handelt bei dem die Lebensdauer eigentlich mehr als 4,5 Jahre betragen sollte meinte der Monteur, es gäbe ja auch eine Reparaturversicherung!

Er jedenfalls dürfte über einen Nachlass nicht entscheiden und müsste diesbezüglich telefonisch nachfragen. Nach Beenden seines Anrufes teilte er mir mit, dass 50,00€ Kulanz möglich wären. Da ich nicht zufrieden war erneutes Telef.: 100,00€ weniger, mehr geht nicht. Leider blieb mir nichts anderes übrig, als dies zu akzeptieren. Die Alternative wäre gewesen, den Montuer unverrichteter Dinge vor die Tür zu setzen, was mich dann wiederum 79,00€ Anfahrt gekostet hätte. Kulanz sieht für mich jedenfalls anders aus. Nach nicht einmal 5J. im Prinzip Totalschaden -das geht gar nicht! Woher der gute Ruf von Neff kommt, ist mir absolut unverständlich! Nachdem ich diesen Vorgang dann der Fa. NEFF über die Registerkarte 'Kontakt' Ende letzter Woche auf deren Homepage geschildert habe war die Reaktion NUll. Man hielt es nicht einmal für nötig, mir zu antworten.

Für mich steht daher fest, dass eine Firma, die so wenig zu Ihren Geräten steht und die es nicht für nötig hält, sich mit Ihren Kunden abzugeben, wenn diese unzufrieden sind, keine Kaufempfehlung wert ist - definitiv nicht.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Mind. 50% der Rep. kosten

11.11.2015 | 13:00
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Reclaboxler 7463536,

wir bedauern, dass bei Ihrer Kochstelle ein Defekt aufgetreten ist und können Ihre Enttäuschung darüber gut nachvollziehen.

Um Ihre Forderung prüfen zu können, benötigen wir mehr Detailkenntnisse zu dem Vorgang. So bitten wir Sie, uns Ihren Namen, Ihre Adressdaten inkl. Telefonnummer sowie die Auftragsnummer des Reparaturbeleges unseres Technikers per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey neff-international.com zu übermitteln.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

14.11.2015 | 17:09
von ReclaBoxler-7463536 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herrn,

die Beschwerde wurde nicht gelöst, da die Fa. Neff sich darauf beruft, dass ich mit der Kulanz in Höhe von 99,00€ bei einer Reparatur von 349,00€ einverstanden war. Allerdings blieb mir ja gar nichts anderes übrig, als daruaf einzugehen, da das Kochfeld ansonsten nicht repariert worden wäre und es mich trotzdem 79,00 € Anfahrt gekostet hätte. Allerdings untersagt mir die Neff weiteren Kontakt mit Reclabox und droht mit rechtlichen Schritten, da Sie auf den Standardanhang in ihrer Email verweist, dass der Schriftverkehr mit Neff dem Datenschutz unterliegt. Meiner persönlichen Meinung nach ist dies eine Frechheit sondergleichen, da ich keine Betriebsgeheimnisse verrate sondern mich über den Umgang mit mir als Kunden beschwere.

Simone Weggerle

08.12.2015 | 16:28
von ReclaBoxler-7463536 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst