Von Dyson beantwortete Beschwerde. | 964 Views | 10.11.2015 | 19:30 Uhr
geschrieben von Ulrike Tschirner

Dyson GmbH (Köln)

Hochpreisiger Staubsauger hält nicht was er verspricht

Bestell-/Kundennummer: DG9?EUßEBA0846A

Vor gut 2 1/2 Jahren haben wir einen Dyson Animal Complete DC37 für den stolzen Preis von 499,- € gekauft. Mit 5 Jahren Garantie.

Das Gerät saugt grundsätzlich gut, hat aber auch erhebliche Schwachstellen:

Jetzt ist uns bereits zum 4. Mal die Triggerhead-Turbinendüse auseinandergefallen, weil sich beim Gebrauch Haare um die Laufräder an den Seiten wickelten, was unvermeidbar ist bei einem Staubsauger speziell für Tierhaare. Ließen sich diese Rollen abschrauben, wäre eine regelmäßige Reinigung problemlos - aber sie lassen sich nicht abschrauben.

Dazu muss ich anmerken, dass wir nur ein mittelgroßes Tier haben und nur einen Raum von 20m² mit Teppichboden, alle anderen Räume saugen wir mit einer anderen Düse!

Dreimal wurde uns diese Düse anstandslos ersetzt. Jetzt, wo sie unverschuldet wieder kaputt ist, reagiert der Kundenservice nicht mal auf unsere Emails, von denen ich jetzt schon 3 (oder waren es 4?) an den Kundenservice gesendet habe!

Dabei ist doch mehr als offensichtlich, dass die Räder dieser Düse eine Fehlkonstruktion sind.

Wie soll es erst in einem Haushalt mit mehreren langhaarigen Tieren sein, braucht man dann vierteljährlich eine neue!

Eine weitere Schwachstelle ist das Filter. Laut Anleitung soll es 1x monatlich ausgewaschen werden. Das genügte bei uns überhaupt nicht, da bereits nach 3x Saugen der 80m² kleinen Wohnung die Saugleistung erheblich nachließ und sich unangenehmer Geruch entwickelte. (Selbstverständlich leeren wir den Behälter nach jedem 2. Saugen!)

Deshalb mussten wir ein Zweitfilter kaufen, um immer ein sauberes, trockenes zur Hand zu haben. Und obwohl wir wirklich sehr oft den Sauger leeren, die Filter auswaschen und keine feuchten Bestandteile saugen, müffelt der Sauger bei jedem Saugvorgang.

Von einem so teuren Gerät hätten wir mehr erwartet!

Meine Forderung an Dyson GmbH: Eine neue Triggerheadturbinendüse oder lieber noch eine andere, länger haltbare Düse für Teppichboden!

11.11.2015 | 10:15
Firmen-Antwort von: Dyson GmbH
Abteilung: PR

Hallo Ulrike Tschirner,

vielen Dank für deine Nachricht. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst hat dieser leider keine Mail von dir erhalten. Könntest du diese netterweise an redaktion spider monkey dyson.com schicken. Wir leiten diese direkt an unsern Kundenservice weiter. Gerne schicken wir dir aus Kulanz einen Ersatzfilter und eine Düse deiner Wahl. Bitte schicke uns deine Auswahl auch per Mail.

Wir hoffen, dass wir so deinen Ärger wegsaugen können.

Beste Grüße

Dein Dyson Social Team

13.11.2015 | 16:57
von Ulrike Tschirner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundenservice schickte mir jetzt prompt nochmal die (kurz haltbare) Triggerhead-Turbinendüse. Immerhin. Aber leider nicht den versprochenen Ersatz-Filter. Mal sehen, ob der noch kommt.

16.11.2015 | 17:03

24.11.2015 | 10:02
von Ulrike Tschirner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der ist der versprochene Ersatzfilter noch immer nicht eingetroffen. Das war eine leere Versprechung.

08.12.2015 | 10:07
von Ulrike Tschirner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer gab es keinen Ersatzfilter, obwohl dieser hier öffentlich versprochen wurde.
Sehr ärgerlich!

29.12.2015 | 11:50
von Ulrike Tschirner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider erfolgte keine weitere Reaktion von Seiten Dysons.