Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 629 Views | 13.11.2015 | 17:07 Uhr
geschrieben von Harald Wittmann

Opodo Deutschland (Hamburg)

Doppelte Abbuchung per Sofortüberweisung

am 10.11.2015 habe ich einen Flug von München nach Bangkok über Opodo gebucht. Dazu wählte ich die Bezahlart Sofortüberweisung.

Nachdem ich meine Bankangaben, inkl. TAN eingegeben hatte, wurde der Vorgang als nicht durchführbar abgebrochen. Es kam auch keine Flugbestätigung oder ähnliches. Ich vermutete Probleme mit der Weiterleitung von der Flugsuchwebseite.

Ich bin danach direkt über die Opodo Webseite gegangen, gab wieder meine Bankdaten und TAN ein und alles funktionierte. Es kam eine Flugbestätigung und die üblichen Dokumente.

Nach Überprüfung meine Bankkontos musste ich aber feststellen, dass mir der Betrag von Sofortüberweisung doppelt belastet wurde.

Mir scheint die Bezahlung, auch aufgrund anderer Erfahrungsberichte, über Sofortüberweisung ist noch nicht besonders zuverlässig und fordere eine sofortige Rücküberweisung des doppelt belasteten Betrages.

Harald Wittmann

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Volle Erstattung

14.11.2015 | 09:23
von Christina Ruppert | Regelverstoß melden
Ich bin mir sicher, dass der Betrag zurück gebucht wird, notfalls einfach mal anrufen und die Situation schildern.
Mir ist es neulich mal passiert, dass ich bei Mc mit Karte gezahlt habe. Der Betrag von 10 Euro irgendwas wurde doppelt verbucht, ich habe das nicht mal bemerkt. Einen Monat später kam das doppelt verbuchte Geld zurück mit der Angabe "Entschuldigen Sie, dass der Betrag doppelt verbucht wurde. "

14.11.2015 | 11:49
von Harald Wittmann | Regelverstoß melden
Hallo Christina,

ich habe auch bereits angerufen und den Fall erklärt. Der Mitarbeiter wollte es an die Buchhaltung weitergeben.

Trotzdem geht es hier bei mir um fast 1000€, denen ich nun ohne mein Verschulden "nachlaufen" muss. Zum Glück war mein Konto gedeckt, aber andere Personen sind evtl. darauf angewiesen.

17.11.2015 | 20:53
von Harald Wittmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hatte heute früh nochmal angerufen, dort wurde mir gesagt, dass die Rücküberweisung angewiesen wurde. Im Laufe des nachmittags kam das Geld auch auf meinem Konto an.

18.11.2015 | 08:56
Sehr geehrter Herr Wittmann,

vorab möchten wir uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals entschuldigen.

Es freut uns sehr zu hören, dass sich Ihre Anfrage geregelt hat.

Lassen Sie uns bitte wissen ob wir Sie noch helfen können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,