Von Hardeck Möbel beantwortete Beschwerde. | 717 Views | 27.11.2015 | 17:26 Uhr
geschrieben von Simon Wildenberg

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Mutwillige Täuschung, kaputte Teile und verspätete Zulieferung

Bestell-/Kundennummer: I92807 und I92832

Wir haben bei Möbel Hardeck in Bochum einen Schwebetürenschrank und eine Küche gekauft (16.09.2015) – vor allen Dingen auch, da man bei einem so großen Unternehmen mit gutem und professionellem Service rechnen können sollte.

Hier sei noch vorneweg gesagt, dass meine Freundin und ich gerade zusammengezogen sind, d. h. unsere Küche bestand bis gestern aus einem Campingkocher, einem Toaster und einer Mikrowelle. Im Schlafzimmer haben wir momentan eine Kommode, die wenigstens ein paar Dinge fasst.

Zur Sachlage:

Nach dem Aufmaß wurde gesagt, dass die Küche nicht wie geplant eingebaut werden könnte – eine tiefere Arbeitsplatte und das Vorziehen der gesamten Zeile wäre nötig, da es sonst mit den Anschlüssen nicht passt – natürlich ist das Ganze mit Kosten verbunden, die wir tragen. Hier hatten wir dann zum ersten Mal das Vergnügen mehr als 45 Minuten in der Warteschleife zu hängen, nur damit man uns dann weiterleitet. Von dieser abendlichen Beschäftigung hatten wir dann ein paar Tage hintereinander was, da nicht alles beim ersten oder auch zweiten Telefonat geklärt werden konnte.

Nach einer Wartezeit von sieben Wochen wurde der Kleiderschrank geliefert. Ein Teil der einen Tür kam kaputt an - der Rest des Schranks wurde aufgestellt. Allerdings wurden die Rückwände nicht richtig verankert. Diese Klappwände neigen zwar nach Jahren und mehrfachem Ab- und Anbau zum „schlabbern“, aber beim ersten Aufbau, noch dazu von „Fachmännern“ sollte das alles sitzen. Leider habe ich nicht auf die Rückwände geachtet, aber da ja eh noch mal jemand rauskommen muss, ist das nicht ganz so wild, obwohl schon ärgerlich.

Die Herren, die den Schrank aufgestellt haben, konnten nichts zum Nachliefertermin der Ersatztür sagen, sodass wir ohne jede Information dastanden und erneut mehr als eine Stunde in der Warteschleife der Hotline hingen, um Informationen über den weiteren Verlauf zu bekommen.

Am Telefon hieß es dann, dass die Ersatzteile des Schranks in der KW 48 kommen würden – also in der gleichen Woche, in der auch die Küche kommen soll (gestern 24.11.2015). Im darauf folgenden Schreiben, wurde der Termin für die Tür, ohne Angaben von Gründen und ohne Erwähnung des Telefonats in die KW50 (08.12.2015) verlegt.

Jetzt haben wir seit drei Wochen einen nicht fertigen und auch noch fehlerhaft aufgebauten Kleiderschrank in unserem Schlafzimmer stehen, den wir nicht nutzen können. Die kaputte Tür (ca. 1,8 m breit) und die restlichen Einzelteile stehen ebenfalls in unserem Schlafzimmer.

Vorgestern, am 23.11.2015, kam nun der Anruf, dass der Geschirrspüler, statt am nächsten Tag mit der restlichen Küche, erst am 01.12.2015 geliefert werden könnte.

Damit haben wir jetzt zu unserem unvollständigen Kleiderschrank auch noch eine unvollständige Küche. Beim Einbau der Küche wurde die Küchentür angemackt - kann passieren. Der Wasserhahn wurde nicht richitg festgeschraubt - auch das ist noch ok. Aber offenschtich war einer der beiden Herren nicht in der Lage die Arbeitsplatte ordentlich zu zuschneiden. Ein Stück muss an einer Ecke abgeplatzt sein - denn beim Putzen fiel uns auf, dass die abgesplitterte Ecke einfach mit schwarzem Edding übermalt worden ist, damit man den Schaden nicht direkt auf Anhieb sieht. Und das ist nicht nur eine absolute Frechheit sondern auch mutwillige Täuschung!

Das heißt dann auch, dass ich heute wieder einige Zeit in der Warteschleife verbringen werde.

Vermutlich ist der Umsatz, den Hardeck mit uns macht, nur eine kleine Dezimalstelle in der Bilanz. Dennoch sollte man für das Geld, dass man ausgibt – und für uns ist das sehr viel – auch die versprochene Leistung erhalten. Wir empfinden den Service als unzureichend und unprofessionell.
Durch das ganze Spektakel geht uns Lebensqualität (Zeit in der Warteschleife, Anziehsachen in Koffern, Geschirrspülen in der Badewanne, blank liegende Nerven) aber auch Urlaubstage verloren. Wir sind sehr von dem Service enttäuscht und können so nur von einem Kauf bei Hardeck abraten.

Fazit: Zwei Bestellungen und zweimal Theater. Meines Erachtens werden/wurden die Liefervereinbarungen nicht eingehalten. Die Lieferzeit einer Küche ist lange genug, da sollte es möglich sein auch den passenden Geschirrspüler pünktlich zu bestellen. Auch bei einer Lieferzeit von sieben Wochen beim Kleiderschrank kann man erwarten, dass alle Teile in einwandfreiem Zustand sind. Zusätzlich kommt der Umstand dazu, dass Hardeck sich Fristen setzt, die dann aber nicht eingehalten werden könne und deshalb revidiert werden müssen. Der absolute Gipfel der Unverschämtheit ist aber das Vertuschen einer offensichtichen Beschädigung!

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Die fachmännische Behebung der Schäden und eine schnelle Abwicklung der ganzen Geschichte ist das Mindeste!

07.12.2015 | 17:01
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
Abteilung: Marketing

Guten Tag Herr Wildenberg,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie diese schlechten Erfahrungen bei uns machen mussten und wir möchten uns an dieser Stelle für die langen Wartezeiten, den unzureichenden Service und jegliche Montage-Fehler bei Ihnen entschuldigen. So etwas sollte wirklich nicht passieren und es ist absolut nicht in unserem Sinne, Sie mit unseren Möbeln und Leistungen zu enttäuschen. Deshalb werden wir von hier an versuchen, Ihnen so schnell und gut wie möglich weiterzuhelfen. Wir haben dafür schon Ihre Kaufvertragsnummern zusammen mit Ihrer Beschwerde an unseren Kundenservice weitergeleitet. So bald wie möglich, wird sich ein Kollege mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Problem gemeinsam zu lösen.

Viele Grüße

Ihr HARDECK Online-Team

04.12.2015 | 18:29
von Simon Wildenberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.01.2016 | 17:10
von Simon Wildenberg
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

21.01.2016 | 17:11
von Simon Wildenberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo Zusammen,

die Beschwerde ist weiterhin offen.
Hardeck hat sich gemeldet und es wurden am 08.12. alle Fehler, etc. aufgenommen. Dafür kam ein Mitarbeiter der Firma vorbei und es wurde ein Servicebericht erstellt.
Termin zur Behebung der Fehler ist aktuell der 09.02.2016.

Weitere Infos bzgl. Ablauf, etc. kommt somit erst Mitte Februar.

Lg