Durch Unitymedia NRW endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 280 Views | 18.12.2015 | 13:54 Uhr
geschrieben von Frank Banduhn

Unitymedia NRW GmbH (Köln)

Kunden werden belogen und falsch beraten!

Als UM-Kunde in NRW und gleichzeitiger Skyabonnent ist man bestenfalls Zweiterklassekunde. UM NRW sorgt dafür, dass man sein Sky Komplettpaket nur unzureichend nutzen kann.

So sieht's aus:

Ein wesentlicher Bestandteil meines Sky Komplett-Abo ist das "Sky on demand" und Sky 3D.

Ein wesentlicher Bestandteil meines UM-Paketes sind die Privatsender in HD, die auch noch extra Geld kosten.

UM-NRW schiebt der gemeinsamen und kompletten Nutzung beider Pakete bewusst und gewollt Riegel vor.

So wird Sky 3D gar nicht erst ins Kabelnetz eingespeist und Sky on demand funktioniert mit keinem UM-Kabelreceiver.

Nimmt man wegen Sky on demand einen Sky Receiver mit Sky Smartcard, so kann man dort seine bezahlten HD-Sender nicht aufspielen, nimmt man einen UM-Receiver mit UM-Smartcard, kann man kein Sky on demand nutzen.

Technisch wäre das nach meiner Recherche kein Problem.

UM NRW müsste an seine Kunden lediglich V23 Smarcards statt UM02 Smartcards ausgeben, so wie es UM BW auch tut.

Diese könnten im Sky Receiver betrieben werden und man könnte darauf die privaten HD-Sender von UM freischalten.

Das würde ich kundenfreundlich nennen, zumal der Kunde der ist, der bezahlt.

Die Hotline sagt: Diese Karten können wir nicht ausgeben, da sie im System nicht hinterlegt sind. Tolle Aussage und nur eine Ausrede, ebenso wie die Behauptung, das "Problem" liege an verschiedenen Verschlüsselungssystemen in NRW und BW. Glatt gelogen und nur ohne Technikkenntnis bzw. Netzrecherche zu glauben.

Das Ganze passierte, obwohl ich vorher sowohl Sky als auch UM NRW am Draht hatte und beide versicherten, Karten und Receiver seien gegenseitig kompatibel.

Das Ganze fiel erst dann auf, als man meine UM HD-Sender nicht auf die Skykarte schreiben konnte, obwohl auf der Karte Unitymedia steht. Unglaublich!

Lösung: Betreibe umweltbewusst 2 Receiver des jeweiligen Anbieters parallel und pflastere dein Wohnzimmer mit Fernbedienungen zu. Jedem Receiver seine Smartcard. Dann kannst du auch beide Angebote voll nutzen.

Einfacher geht bei UM NRW nicht. Traurig, traurig!

Ich werde da einfach mein HD für die Privaten kündigen und empfehle allen ebenfalls Betroffenen sich auch konsequent zu verhalten.

Meine Forderung an Unitymedia NRW GmbH: Kundenfreundlichkeit statt falscher Beratung

25.12.2015 | 15:40
von Frank Banduhn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unitymedia behauptet nicht von ReclaBox informiert worden zu sein, obwohl ReclaBox mir mitgeteilt hat, dass Unitymedia keinen Kontakt durch ReclaBox zulässt. Ich habe Unitymedia nun die ReclaBox ID geschickt. Bin gespannt :-)

09.01.2016 | 13:32
von Frank Banduhn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unitymedia lässt nicht nur einen Kontakt durch ReclaBox nicht zu sondern weigert sich auch nach Mitteilung der ReclaBox-ID dort Einsicht zu nehmen. Man soll die Reklamation über den "Kundenservice" an UM direkt schicken. Die bekommen jetzt eine Kopie von mir.

01.02.2016 | 17:22
von Frank Banduhn endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Lösung im Sinne von gleichzeitigen Sky und Unitymedia Kunden scheitert am bewussten Unwillen von Unitymedia. Kundenfeindlichkeit pur:-(