Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 1126 Views | 21.12.2015 | 11:24 Uhr

Kundenabzocke durch Drückerkolonne im Auftrage primastrom GmbH

Abgezockte:
Name unsere Mutter E. Dietz
Alter: 90
Gesundheit: sehr schwerhörig (Gehörsturz)

Eines Tages stand ein Herr B…. bei unserer Mutter an der Tür. Lt. Gedächtnisprotokoll ihrerseits, stellte er zunächst eine geschickte Frage, um den Telefonanbieter zu erfahren. Dann stellte er sich mit den Worten vor, er komme von Vodafone und es ändere sich etwas - auch der monatliche Preis.
Unsere Mutter lies darauf den Abzocker herein und der schwatze ihr jetzt einen neuen Vertrag der primastrom gmbh auf - Fone Basic ohne Hardware.
Unsere Mutter muss in ihrem hohen Alter ihre ganze Konzentration auf das Zuhören richten und kann schnellen Worten nur mühsam folgen. Nach einer geraumen Zeit schaltet sie nach und nach ab. Das wurde hier schamlos ausgenutzt.
Auf dem Antragsformular der primastrom, welches bei unserer Mutter verblieben ist, fehlt das Datum, so dass wir nicht nachkommen können, ab wann der Antrag gültig sein soll.
Im Oktober 2015 erhielt unsere Mutter dann Post von primastrom und war ganz erschrocken, dass Sie ab Februar 2016 einen neuen Telefonanbieter hat - OHNE HARDWARE.

Aufgrund ihrer extremen Schwerhörigkeit ist bei ihr alles mit Klingelverstärker, Leuchtanzeige eines Anrufs und lautem Sprach-Telefon, sowie Notruftasten eingerichtet. Im Februar 2016 bekommt sie von primastrom eine Sim-Karte mit PIN zugesendet und dann?
Als wir davon erfuhren, haben wir uns sofort an primastrom gewandt. Wir haben den Sachverhalt geschildert und insbesondere auf das Alter und die extreme Schwerhörigkeit unserer Mutter hingewiesen. Wir haben gefragt, wie denn so ein wirksamer Vertrag geschlossen worden sein soll. Insbesondere sollte dem Drücker der primastrom die besondere Telefonanlage (Klingelverstärker, Leuchtanzeige, Sprach-Telefon, Notruftasten) aufgefallen sein.

Laut der Qualitätsmanagerin der primastrom, Frau Diana Trillhase, ist das alles seriös abgelaufen und sie nimmt ihre Vertriebspartner-Drückerkolonne in Schutz. Sie teilte uns mit, dass unsere Mutter ab Februar 2016 nicht mehr bei Vodafone ist, da die Nummer auf primastrom portiert wird. Sie erhält dann die nutzlose SIM-Karte - ohne Hardware - und ist für uns weder erreichbar, noch kann Sie die extra von uns eingerichtet Telefonanlage – insbesondere bei einem Notfall - nutzen.
Diese Gefahr für das Leben unserer Mutter ist primastrom aber egal.

Unserer Mutter wurden bis heute keine AGB und Vertragsunterlagen zugesandt. Von seriösen Firmen kommen diese Unterlagen automatisch auf dem Postweg, wenn – wie hier - keine E-Mail - Adresse mit dem Antragsformular übermittelt wird.

Sollte primastrom den Vertrag nicht als unwirksam ansehen und im Februar nächsten Jahres die Telefonanlage unserer Mutter durch Portierung unwirksam machen, werden wir eine Strafanzeige wegen Betrug erstatten. Sollte unsere Mutter außerdem einen Schaden an Leib und Leben erleiden, weil sie telefonisch keine Hilfe rufen konnte, wird die Strafanzeige entsprechend erweitert.
Firmen, die so mit dem Leben und der Gesundheit alter, behinderter Menschen spielen, gehört das Handwerk gelegt.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Stornierung des Antrages und Portierung

23.12.2015 | 09:12
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte/r Reclaboxer/in,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals gründlich geprüft.

Ihrer Mutter wurden bei Vertragsschluss sämtliche Vertragsunterlagen nebst Allgemeiner Geschäftsbedingungen zur Verfügung gestellt. Die Vertragsunterlagen enthielten zudem eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung. Vom Widerrufsrecht wurde jedoch kein Gebrauch gemacht und unserem Wissens nach ist Ihre Mutter voll geschäftsfähig. Es besteht somit ein wirksamer Vertrag zwischen den Parteien.

In Anbetracht der geschilderten Umstände bezüglich der besonderen Telefonanlage Ihrer Mutter haben wir uns jedoch aus Kulanz entschlossen, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu beenden. Selbstverständlich haben wir gleichzeitig auch die Portierung der Rufnummer storniert.

Wir sind zuversichtlich damit die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr primastrom Team!

26.12.2015 | 10:42