5413 Views | 20.06.2008 | 11:21 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1111991

Germanwings GmbH (Köln)

Wer drauf zahlen will hebt bei Germanwings am besten ab

Letztes Jahr bin ich sehr gut mit Germanwings geflogen und war eigentlich immer zufrieden. Doch meine letzte Flugbuchung war alles andere als angenehm. Gut, dass mit dem Kreditkartenentgelt kann man schon mal überlesen. Ist ja auch kein Beinbruch.

Doch was für eine Dreistigkeit ist denn bitteschön ein "Gepäckaufschlag"?! Wer wagt es denn mit Gepäck zu fliegen?! Nicht nur, dass man es online oder per teurem Callcenter buchen soll, nein, man KANN es gar nicht online buchen. Und für ganz normale Kunden steht sowieso keine E-mailadresse zur Verfügung. Da bleibt nur der Anruf im Callcenter für mindestens 0,99 Euro. Mich hat es dann 1,79 pro Minute gekostet, weil ich nicht bei der Telekom bin. Aber egal. Ich wollte also nur schnell mein Gepäck aufgeben. 5 Euro dachte ich, naja, besser als 10 Euro am Flughafen. Denkste. 5,95 pro Flug, es kommt ja noch die Mehrwertsteuer hinzu. Also insgesamt 11,90.

Am liebsten hätte ich gefragt, ob denn die Telefongebühren wenigstens davon abgezogen werden, aber das war mir dann doch zu teuer.

Meine Forderung an Germanwings GmbH: Erstattung der Telefonkosten und Angabe einer E-mailadresse für Kunden

02.07.2008 | 21:08
von Frederik Bohnekamp | Regelverstoß melden
Diese Taschenspielertricks werden leider bei fast allen Fluggesellschaften angewandt. Gepäckaufschlag, Check-In Gebühr, Kreditkartengebühr, Kerosinzuschlag, etc. etc. Wie weit will man das Produkt noch aufsplitten? Das kapiert ja kein Mensch mehr. Man stelle sich vor, der Bäcker bietet ein Brot für 5 Cents an. Dann kommt noch der Mietzuschlag für den Laden, Lohnzuschlag für das Personal, Buchhaltungszuschlag für die Administration usw. Das ist doch absolut lächerlich. Wo bleiben denn da der Verbraucherschutz. Das ist doch Verarschung auf niedrigstem Niveau.

21.10.2008 | 21:29
von Seeger | Regelverstoß melden
Selbes Problem, keine Kontaktdaten. Bin mit 2*23 KG Gepäck auf dem Hinflug regulär geflogen und musste auf dem Rückflug für 6 Kg Übergewicht bezahlen. Weiss nicht was die Leute sich so vorstellen, das ich meine Kleidung dort verkaufe? Habe gemailt und gefaxt ohne Antwort. Werde wohl jetzt an das Amt für Luftaufsicht schreiben, ansonsten kann ich nur sagen Germanwings nie wieder und die Muttergesellschaft auch nicht. Bin schwer enttäuscht.

21.10.2008 | 22:55
von John Grey | Regelverstoß melden
Ein Tipp: das Callcenter sitzt wohl irgendwo in Irland. Wenn man die Irishe Nummer anruft, landet man im gleichen Callcenter, muß aber mit Sparvorwahl nur 2 Cents bezahlen. Warum Germanwings die eigenen Landsleute so sinnlos zur Kasse bittet, die andern dagegen auf einer ganz normalen Telefon Nr. und damit günstig anrufen können, bleibt das Geheimnis von Germanwings? Germanwings doesn't like Germans ;) Hier die Kontaktseite mit den Telefon Nummern: www.germanwings.com/de/kontakt.htm

16.11.2008 | 12:30
von Monika Martins | Regelverstoß melden
Ich hatte ein ähnlich unbefriedigendes Erlebnis mit dem Callcenter von Germanwings. Eigentlich wollte ich nur die Buchung des Flugbegleiters für einen minderjährigen Fluggast bestätigt wissen. Dann wurde ich aber von einer unkompetenten Callcenter- Mitarbeiterin zur nächsten weitergereicht, erfolglos. Letztendlich musste ich persönlich zum Flughafenschalter fahren (25km einfach!), das Kind konnte seinen Flug nicht antreten weil die Buchungsfrist bereits unterschritten war, und zusätzlich zur Stornogebühr bin ich auf rd. €29,- Telefongebühren sitzengeblieben.
Fazit: Wer mit Germanwings fliegen und Online buchen will, sollte sich bei seinen Wünschen einschränken und/ oder sich ausführlich mit den AGB´s auseinandersetzen.

01.01.2009 | 18:47
von Melanie S. | Regelverstoß melden
Das ist eine billigfluglinie.
Was stellt Ihr euch darunter vor? Service? Service kostet Geld.
Geld das man beim diesen billigen Tickets nicht verdient.
Wer service will der zahlt und fliegt halt mit Lufthansa. Da bekommt man dann auch umsonst was zu essen und so.

Warum wird überhaput da gebucht wenn man das schon vorher weiß?
naja... nur meine Meinung.
Ich komme mit Germanwings suuuper klar. Ich fliege zweimal im Jahr damit und alles ist ok. nun kostet es halt 10 Euro nochwas mehr. UND???
Das sind immer noch keine 200Euro die du dann zahlen musst.

Man kann sich aber auch wegen jedem ....... aufregen!

04.07.2009 | 08:33
von Bernd | Regelverstoß melden
 spider monkey Melanie:

Melanie, was würdest Du machen, wenn Du am Flughafen stündest und Du nicht auf der Flugliste bist, weil Germanwings Deinen Flug aus einem nichtigen Grund storniert hat?
Wir standen dann blöd da und hatten keine andere Wahl, als uns um mehrere hundert Euro teurer andereTickets zu besorgen.
Ich finde, da kann man dann nicht mehr sagen: "Na ja, ist halt eine Billigfluglinie, da seh ich das nicht so eng".

04.07.2009 | 09:01
von Bernd | Regelverstoß melden
Wenn Ihr Probleme mit der Buchung habt, schreibt an buchungsinfo spider monkey germanwings.com.

28.03.2010 | 11:16
von Thomas Rothschild | Regelverstoß melden
Vor Germanwings und deren Dreistigkeit kann nur gewarnt werden. Folgendes Schreiben habe ich zwei Mal an die Geschäftsstelle geschickt. Germanwings hat nicht einmal geantwortet, geschweige denn, den Betrag überwiesen:

der Flug 4U 2007 hatte am 21.2.2010 anderthalb Stunden Verspätung, so dass wir in Stuttgart zwar die letzte S-Bahn zum Hauptbahnhof, aber keinen Anschluss nach Ludwigsburg mehr erreichten. Wir mussten also ein Taxi nehmen, um nach Hause zu kommen. Ich bitte Sie, die 30,00 Euro für das Taxi + 0,55 Euro Porto, weil Sie per E-Mail nicht ansprechbar sind, umgehend auf mein Konto xxx bei der Postbank Stgt., BLZ xxx, zu überweisen. Den Beleg lege ich diesem Schreiben bei.

21.05.2012 | 18:56

Besonders bizarr und ärgerlich ist die Zubuchung von Zusatzgepäck bei German Wings (GW).

Wenn man ein Gepäckstück mehr bucht, dann bedeutet das nur, dass man ein z. B. 2. Gepäckstück mitnehmen darf. jedoch verändert sich dabei nicht das Gesamtgewicht von 20 kg.

Beispiel zum Verständnis: Sie haben einen Flug gebucht, standardmäßig mit einem Gepäckstück für je 10 Euro (Hin-u. Rückflug). Irgendwie sind Sie sich - bei einer 4 Wochenreise - nicht sicher, ob Sie mit den 20 kg auskommen und buchen noch 1 Gepäckstück dazu (wieder je 10 Euro). Soweit alles gut - dachten Sie. Nur warte - jetzt wirds richtig lächerlich:

Wenn ein Gepäckstück nun 20 kg wiegt, dürfen Sie in diesem Fall ein zweites, dann jedoch leeres Gepäckstück mitnehmen oder Sie packen Ihren Koffer wieder halb aus und packen die andere Hälfte in den 2. Koffer. GW denkt dabei an eine gesunde Auslastung Ihrer Schultergelenke! Danke!

Diese Informationen bzgl. 2. Gepäckstück Sie absolut unzureichend. Von GW ist das Verständnis in dieser Buchungssituation jedoch wohl genauso kalkuliert.

Wenn GW schon so schräg denkt, dann wäre an dieser Stelle der Buchung die Information "Achtung, generell gilt, auch bei mehreren Gepäckstücken, eine Gewichtsbegrenzung in Summe von 20 kg" zwingend notwendig.

Erst wenn Sie alles gebucht haben, stellen Sie fest, dass man Sie (böswillig ;-) in die Falle gelockt hat.

Wenn Sie ein Gepäckstück mehr mitnehmen möchte, dann weil Sie mit dem Umfang von einem Gepäckstück ggf. nicht hinkommen. Das schliesst - einen gesunden Menschverstand vorausgesetzt - ein, dass sich dann auch das Gesamtgewicht erhöht. GW geht jedoch davon aus, dass das 2. Gepäckstück nur gebucht wird, um die 20 kg Gesamtgewicht auf 2 Gepäckstücke zu verteilen ;-) - schon klar, wie sollte man auch etwas anderes wollen. Sehr unangenehmer Marketingtrick - man kann es auch Betrug nennen, der leider immer noch nicht verboten ist.

GW denkt leider nicht kundenorientiert, sondern nur an Gewinnmaximierung - vergisst jedoch, dass die Kunden richtig verärgert werden. Modernes Marketing versucht den Kunden alles so angenehm wie möglich zu machen, sein Wünsche zu kennen und entsprechend in diese Richtung zu streben. GW hat halt so gar nichts begriffen - Poor Thing!

Das alles merken Sie jedoch erst hinterher - wenn überhaupt - bzw. nach genauerem Studium Ihrer Buchungsbestätigung. Hier wundert sich der aufmerksame Kunde und recherchiert ggf. auf der Webseite - findet auch die entsprechende Information recht schnell, die jedoch beim Buchen nicht angezeigt wurde.

Richtig böse wird es, wenn Sie erst am Flughafen beim Einchecken abkassiert werden - generiert beste Laune, super Start in den Urlaub.

Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass GW alle Möglichkeiten zum Abändern der Flugparameter anbieten - nur keine Reduzierung von sinnlos dazu gebuchten Gepäckstücken. Herzlichen Glückwunsch - Sie haben sich für German Wings entschieden!