Durch GEOX Deutschland gelöste Beschwerde. | 945 Views | 30.12.2015 | 10:34 Uhr
geschrieben von Henning Haussmann

GEOX Deutschland GmbH (München)

Schuhreklamation

Leider musste auch ich festellen, dass das Unternehmen GEOX scheinbar eine etwas eigenwillige Art und Weise besitzt, Reklamationen zu bearbeiten.

Am 26.06.2015 kaufte ich den Herrenschuh "Hampstead B" in Größe 40. Nach 2,5 Monaten musste ich nach seltenem Tragen leider feststellen, dass sich die Sohle vom Schuh löste.

So ging ich Anfang November in die Filiale, um den Schuh zusammen mit Kaufbeleg und sogar mit Karton(!) zu reklamieren.

Die Angestellte erzählte mir, sie beabsichtige den Schuh zum Schuster zu bringen. Das war für mich in Ordnung, da ich den Schuh ja behalten wollte, weil er perfekt zu einem Anzug passt. (Da ich nun aber selten Anzug trage, hört man, denke ich, allein dadurch schon raus, dass der Schuh nicht oft getragen wurde und wird). Ich hinterließ meine Telefonnummer und meinen Namen. Schon da wies ich darauf hin, dass man mir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen kann, da dieser immer eingeschaltet ist.

Nach drei Wochen bekam ich einen etwas seltsamen Anruf vom Geox Geschäft. Ich sei ja nie zu erreichen und solle doch jetzt mal endlich meinen Schuh abholen. Den Ton fand ich schon einmal etwas unpassend, aber - was solls - der Schuh, so nahme ich an, ist endlich fertig.

Ich ging also umgehend (Anfang Dezember) in den Laden, um meinen Schuh abzuholen und gab, dort angekommen, einer Angestellten meinen Abholschein. Sie holte den Schuh und gab mir ihn mir. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, dass eine Menge Klebstoff an der reklamierten Stelle rausschaute und die Sohle sich nach leichtem Drücken wieder löste. Dies bemängelte ich. Darauf entgegnete mir die Angestellte mit "Dann ziehen Sie doch nicht so an der Sohle". Da reichte es mir. Nach einigen Hin und Her sollte der Schuh noch einmal zum Schuster. Ich bat die Dame dies auf dem Abholschein zu vermerken. Das wollte sie schon nicht tun. Nach einigem Hin und Her tat sie es dann doch.

Kurz vor Weihnachten hörte ich mal wieder nichts. Ich habe den Anrufbeantworter überprüft - alles ok. In der Anrufliste - nichts. Also rief ich im Shop an. "Ja, der Schuh ist da", hieß es. "Warum rufen sie mich denn nicht an?", fragte ich. "Weiß ich ich nicht" war die knappe Antwort. Keine Entschuldigung, nichts. Dafür, dass man mich Wochen zuvor beim ersten Abholversuch noch sehr barsch "endlich mal" einbestellt hatte.

"Ist der Schuh denn jetzt in Ordnung?", fragte ich. "Weiß ich nicht. Ich glaube, ja", lautete die Antwort. Das klang nun recht verhalten optimistisch.

Da ich am nächsten Tag keine Lust hatte mich zu ärgern, ging ich zwei Tage später hin und nahm den Abholschein wieder mit. Eine Dame holte den Schuh und ging damit zu einem Kollegen an der Kasse. Ich schaute mir den Schuh an und sah: Der Schuh ist immer noch defekt.

Daher bat ich die Angestellten, mir den Kaufpreis zu erstatten, da der Schuh offensichtlich fehlerhaft produziert und deswegen nicht reparabel sei. Darauf sagte man mir, ich könnte mir einen anderen Schuh aussuchen oder einen Gutschein bekommen.

Ich machte beide darauf aufmerksam, dass es Gesetze für solche Fälle gibt und dass ich einen heilen Schuh oder mein Geld zurück erhalten will.

Man muss dazu sagen: Der Schuh hat € 165,- gekostet und war nicht reduziert.

Die Dame machte mich ihrerseits darauf aufmerksam, dass GEOX das Recht hätte, den Schuh drei Mal zu reparieren. Das stimmt - aber auch dafür gibt es Karenzzeiten, die nun aber seit 7 Wochen überschritten waren. Da bat man mir an, den Schuh für mich zu besorgen. Damit war ich einverstanden und freute mich kurzzeitig, da ich den Schuh - in intaktem Zustand - ja immer noch schön fand.

Als ich jedoch meine Nummer angegeben hatte, bemerkte die Dame: "Man erreicht sie ja nie. Haben Sie nicht eine Handynummer? ". "Nein, leider habe ich keine Mobilnummer für Sie. Da ich aber selber auch im Einzelhandel arbeite, ist es leichter, wenn Sie mir auf den Anrufbeantwoter sprächen". Dann gab mir der Herr an der Kasse ein DinA4-Blatt, das ich unterschreiben sollte. Ich dachte, ich falle vom Glauben ab! Mit diesem Zettel sollte ich allen Ernstes eine Verzichtserklärung unterzeichnen, mit keinen Dritten über die Reklamationsbearbeitung zu reden und keine Regressansprüche zu stellen.

Als ich mich weigerte zu unterschreiben, nahm er mir den Zettel wieder weg, drückte mir die Schuhe in die Hand und sagte mir, ich solle mich an den "Customer Support" wenden.

Mein Verdacht: Es wird u. a. absichtlich nicht auf Anrufbeantworter gesprochen und Kunden sollen so daran gehindert / es ihnen bewusst erschwert werden zu reklamieren.

Meine zehn Paar Schuhe von GEOX, die, das sei an dieser Stelle auch erwähnt, wirklich von guter Qualität waren, werden nach der Episode definitiv keinen Zuwachs bekommen.

Meine Forderung an GEOX Deutschland GmbH: Ich will mein Geld wieder!

30.12.2015 | 10:34
Firmen-Antwort von: GEOX Deutschland GmbH
Abteilung: Customer Service

Sehr geehrter Herr Haussmann,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass unsere ofizielle Adresse customer.care spider monkey geox.com ist.

Wir möchten Sie freundlicherweise bitten, uns Ihre Reklamation per E-mail zu schicken.

Wir werden Ihren Fall prüfen und Ihnen sobald wie möglich Bescheid geben.

Danke und freundliche Grüße

GEOX Kundenservice

30.12.2015 | 18:43

02.01.2016 | 21:43
Keine Reaktion bisher. Vielleicht durch die Feiertage

10.01.2016 | 19:21
von Henning Haussmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zurzeit bin ich in e-mail kontakt

"1. Ein generelles Foto von dem Produkt und ein Foto auf dem Ihre Beanstandung erkennbar ist (Format PDF oder JPG)
2. Ein deutliches Foto des Kaufbelegs (Kassenbon oder Kreditkartenabbuchung)
3. Die Adresse des Geschäfts, Kaufdatum und Kaufpreis.
4. Artikelnummer (im Innern der Schachtel oder des Produktes)
5. Ihre Adresse und eine Telefonnummer auf der wir Sie erreichen können. "

Was sich als nicht so leicht gestaltet da das e-mail system recht schnell überfordert ist.
"Il recapito non è riuscito per i seguenti destinatari o gruppi:

customer.care spider monkey geox.com
Il destinatario non sarà in grado di ricevere questo messaggio perché è troppo grande.

La dimensione massima consentita per i messaggi è di 10 MB. La dimensione di questo messaggio è di 11 MB.

"

24.01.2016 | 19:38

14.02.2016 | 23:27
von Henning Haussmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach vier Monaten habe ich mein Geld Wieder bekommen, für mich reine Schikane am Kunden. Nie wieder geox das hätte ich nie angenommen