Durch GLS endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 448 Views | 04.01.2016 | 20:16 Uhr
geschrieben von Edgar Theil

GLS Germany (Neuenstein)

"Nicht angetroffen" - Fahrer klingelt nicht, Paket retourniert

Am 17.12. wurde ein Paket mit der GLS Nummer 40879226659 mit einem neuen Kabelmodem von Unitymedia an mich verschickt.

Der 1. Zustellversuch durch GLS am 21.12. Mittags klappte nicht, da ich wie die meisten berufstätig bin. Am 23.12. wurde das Paket nach dem 2. erfolglosen Zustellversuch (auch berufsbedingt) laut Karte im Paketshop deponiert. Als ich dies am 24.12. dort abholen wollte, war es nicht zu finden.

Eine Recherche des Shopbetreibers ergab, daß das Paket in Wirklichkeit im Depot eingelagert worden war. Wunderbar - kein Internet + Telefon über die Feiertage.

Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice ("da können wir leider nichts machen") veranlaßte ich dann am 24.12.2015 per Umverfügung eine erneute Zustellung am 28.12.2015 und gab zu verstehen, daß ich beruflich dringend darauf angewiesen sei.

Es erfolgte keine Zustellung. Bei einem weiteren Anruf am 29.12.2015 beim Kundenservice hieß es nur: "Der Fahrer hat geklingelt, niemand hat geöffnet, darum wurde eine Karte hinterlassen und das Paket wieder ins Depot gebracht" - eine glatte Lüge, meine Klingel funktioniert nachweislich und eine Benachrichtigungskarte war auch nicht im Briefkasten. Eine Selbstabholung im für mich 50 km entfernten Depot sei auch nicht möglich, es dauere "ein paar Stunden, bis das Paket im Depot gefunden und zur Ausgabestelle gebracht werde". Man werde eine erneute Zustellung am heutigen 30.12.2015 beuftragen.

Als ich dann heute morgen den Status mittels TrackID verfolgen wollte, stellte ich fest, daß das Paket zum Absender retourniert worden sei.

Ein dritter (!) Anruf beim Kundenservice ergab: "Sie wurden gestern nicht angetroffen, Fahrer sagt, er habe geklingelt, damit sind die 4 Werktage Lagerungsdauer überschritten und es wird zurückgeschickt". Warum es nicht wie gestern besprochen erneut zugestellt worden sei, fragte ich. Antwort: "Die 4. Zustellung war nicht zugesichert, sondern nur eine Anfrage aus Kulanz und die wurde vom Depot abgelehnt".

Nicht schlecht GLS, ihr VERWEIGERT dem Kunden, euren Job zu machen, nämlich Pakete zuzustellen. Eure Fahrer lügen über ihre Zustellversuche und der Kunde hat das nachsehen.

Jetzt wird das Paket erneut versendet und mit Glück am 04.01.2016 zugestellt.

Ich stelle GLS nun meinen Verdienstausfall vom 28.12. und 29.12. in (2x 4 h a Netto 16 Euro/h = 128,-) in Rechnung. Auch behalte ich mir weitere rechtliche Schritte wegen Gefährdung des Projektes vor, da ich dem Kunden dringend benötigte technische Zeichnungen nicht zukommenlassen konnte. Ich erwarte Kontaktaufnahme zur weiteren Abstimmung.

Meine Forderung an GLS Germany: Verdienstausfall von 8 x 16,-/h = 128,-. Garantie der erneuten Zustellung am 02.01.2016 bzw. 04. 01. 2016

06.01.2016 | 16:03
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Sehr geehrter Herr Theil,

Gerne klären wir den Vorgang mit Ihnen direkt. Mailen Sie uns hierzu bitte Ihre Adressdaten, möglichst inklusive einer Rufnummer an: "dcs.carecenter spider monkey gls-germany.com".

Wir werden Ihr Anliegen umgehend an die zuständige Fachabteilung weiterleiten. Wir sichern Ihnen eine zeitnahe Überprüfung und Rückmeldung zu.

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

04.01.2016 | 21:41
von W. S. | Regelverstoß melden
Da wirst du nichts bekommen, weil du nicht Vertragspartner von GLS bist, sondern der Versender!
Musst dich deswegen also mit Unitymedia auseinandersetzen!

05.01.2016 | 14:25
von Cara | Regelverstoß melden
Wenn unser regulärer sehr zuverlässiger Zusteller von GLS mal frei hat, dann bekommen wir auch keine Pakete. Wir bewohnen ein Terrassenhaus, das heißt man muss 5 Stockwerke nach unten steigen und die Fahrer scheuen die vielen Treppen. Problem, wir haben dann auch keine Benachrichtigung und erfahren oft erst vom Absender, dass das Paket in der Filiale lagert, die für uns sehr ungünstig gelegen ist. Und nach 2 Wochen würde die Lieferung an den Absender zurückgeschickt werden. Das ist untragbar und ich kann immer nur hoffen, dass unser zuverlässiger Zusteller gerade nicht frei hat oder versuchen, dass ein anderer Versender beauftragt wird.

06.01.2016 | 16:03
von General Logistics Systems Germ...

Sehr geehrter Herr Theil,

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

19.01.2016 | 10:43
von Edgar Theil noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag,

Das Paket wurde über einen zuverlässigen Zustelldienst noch einmal versandt und ist auch auf die Stunde genau angekommen.

"Gelöst" ist mit GLS aber gar nichts. Bislang habe ich eine Entschuldigungsmail erhalten, in der stand, daß der Fahrer "geschult und ermahnt" worden sei. Meinen Verdienstausfall hat bislang noch keiner kompensiert und auch nicht kommentiert, ob ich hier ein Entgegenkommen erwarten kann.

02.02.2016 | 22:50
von Edgar Theil endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma haftet natürlich nur für den Verlust des Paketes und nicht für Folgeschäden, antwortete GLS. Nichts ist gelöst, armseliger Service.