367 Views | 13.01.2016 | 14:41 Uhr
geschrieben von Jasmin Breithut

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht Waschmaschine nach 2,5 Jahren defekt - Lagerschaden

Am 19. Juli 2013 habe ich über Amazon die Waschmaschine Bauknecht WA Sport 2012 gekauft. Ich habe mich für diese Maschine entschieden, da der Name Bauknecht für mich für Qualität stand.

Jetzt, ca. 2,5 Jahre später, ist das Lager der Waschmaschine defekt! Wie kann das sein? Wir haben nicht anders gewaschen als Jahre zuvor mit der alten No-Name-Waschmaschine und die hielt über 12 Jahre!

Über den Kundenservive erhielt ich die Auskunft, das Lager selbst ist nicht einzeln käuflich, eine neue Wascheinheit müsse eingesetzt werden. Ein Techniker würde vorbeikommen und entscheiden, ob die Kosten aus Kulanz vom Hersteller übernommen werden. Für Anfahrt etc. ist eine Pauschale über 79,00€ fällig, die ggf. auch von Hersteller übernommen wird. Ich solle einen Anruf zwecks Terminvereinbarung abwarten.

Also wartete ich. Ich bin Mutter eines 2 jährigen Kindes, vielleicht kann man sich vorstellen, welche Katastrophe eine defekte Waschmaschine ist!

2 Wochen nach meinem Anruf und ohne Rückmeldung von irgendjemandem, rief ich nochmals bei dem Kundenservice an und wurde mit einer zuständigen Firma zwecks Terminvereinbarung weiterverbunden. Dort wurde ich darüber informiert, dass in ihren Unterlagen vermerkt sei, dass die Materialkosten von Bauknecht übernommen werden, die Kosten für den Techniker müsse ich allerdings selber tragen. Anfahrtspauschale 60€ + Arbeitszeit mind. 2 Stunden, abgerechnet wird im 10 Min. Takt zu je 13€ = mind. 210€ für die Reparatur!

Die Waschmaschine hat 400€ gekostet, ist 2,5 Jahre alt und jetzt über 200€ für die Reparatur! Und in einem halben Jahr ist vielleicht wieder ein Teil defekt? Ich bin mit dieser Lösung, über die ich nicht infomiert wurde, keineswegs einverstanden und sitze auf einem Wäscheberg!

Ich habe den Kundenservice nochmals kontaktiert, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Bauknecht-Geräte wohl generell nach kurzer Zeit (pünktlich nach Ende der Garantiezeit) Defekte aufweisen. Das ist sehr enttäuschend und ich bange schon um meine Spülmaschine, ebenfalls ein Bauknecht-Gerät. Auch wenn die Geräte preislich günstig waren, erwarte ich doch eine längere Lebensdauer, vor allem bei namhaften Herstellern!

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Übernahme sämtlicher Kosten

13.01.2016 | 20:27
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Bauknecht WAR vielleicht mal ein namhafter Hersteller, aber das ist über 30 Jahre her. Nach der Pleite wurde Bauknecht von Whirlpool übernommen. Übrig blieb nur der Name. Seit Jahren schon wird absolut NICHTS mehr, wo noch Bauknecht draufsteht, in D produziert. Kommt ausschliesslich alles aus dem Ausland.

Was das Lager betrifft: Wenn Sie jetzt einen neuen Bottich einbauen lassen kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass Sie sehr wahrscheinlich in spätestens 2-3 Jahren wieder dasselbe Problem haben. Vermutlich ist aber vorher die Steuerplatine im Eimer (Sollbruchstelle Nr. 2). Möglicherweise bietet Ihnen Bauknecht aus "Kulanz" auch eine neue WM zum "Sonderpreis" an (machen die gerne). Die hält dann garantiert auch wieder 2 bis 3 Jahre.

Mein Rat an Sie wäre: Maschine entsorgen, abhaken und ne BEKO kaufen. Mit der haben Sie länger Freude.

20.01.2016 | 15:20
von Jasmin Breithut noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da die Firma Bauknecht die Kosten für den Techniker nicht übernehmen will, bat ich um Zusendung des Ersatzteils, da ein ortsansässiger Techniker den Einbau für weniger als die Hälfte übernehmen würde. Dies wurde von Bauknecht abgelehnt. Ein Servicetechniker von Bauknecht müsse den Einbau übernehmen.? Die Antwort auf die Frage "Warum? " steht noch aus.

Mittlerweile sind wir fast 4 Wochen ohne Waschmaschine, Wäsche ständig zu Verwandten fahren ist kein Zustand! Werden uns nun eine Beko kaufen - danke für den Tipp Herr Steger! Und von Bauknecht - Geräten jeglicher Art werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.