Durch Höffner endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 579 Views | 18.01.2016 | 09:24 Uhr
geschrieben von Jasmin Stauffer

Höffner (Schönefeld)

NIE Wieder Höffner - das Küchendesaster

Wir haben am 29.4.2013 eine Küche bei Möbel Höffner bestellt für unser neues Haus mit Liefertermin KW 44-46, da der Einzug in KW 47 vorgesehen war.

Im August haben wir bei Möbel Höffner nachgefragt, wann das Aufmaß genommen wird, damit die Küche auch rechtzeitig geliefert werden kann. Die Antwort war: Wir melden uns rechtzeitig bei Ihnen. Im September - nachdem der Estrich drin war - erfolgte dann der Aufmaßtermin.

Wir erhielten Ende September einen Anruf von Höffner, dass es noch Fragen zu zwei Schränken gibt und wir noch mal reinkommen sollten. Bei dem Gespräch wurden uns noch mal zwei Schrankänderungen vorgeschlagen. Eine Woche später kam ein Brief mit den neuen Angaben - und der Liefertermin wurde auf KW 51 verschoben. Sofort meldeten wir uns bei Höffner, dass dieser Termin schon nach unserem Einzug liegt und wir aber eine Küche brauchen. Leider war hier schon nicht mehr viel machbar. Wir konnten noch in KW 49 vorziehen und mussten somit ohne Küche umziehen und zwei Wochen lang ohne leben. Und das mit 2 Kindern.

Beim Aufbau der Küche lief auch einiges schief:

1. Die Höhe der Küche war falsch bestellt worden, weil sich der Aufmaßnehmer vermessen hat. Die Küche wurde statt mit bestellten 91 cm mit 94 cm geliefert. Dies passte allerdings mit dem Fenster nicht überein. Die Küche musste dann auf ein Maß von 92,5 cm aufgebaut werden. Dadurch passten die Wangen und die Sockelleisten natürlich nicht.
  2. Trotz Bestellung im April war der Backofen nicht da - wir haben ein Ersatzgerät bekommen - allerdings ohne Anleitung.
  3. Die Dunstabzugshaube ist vergessen worden.

Alle Teile, die nicht verbaut werden konnten (Wangen und Sockelleisten, Kühlschranktür), wurden in meiner Küche gelagert. Aus Kulanz bot man uns an, dass wir später einen Rabatt und Warengutscheine bekommen werden. Allerdings könne man noch keinen genauen Betrag nennen.

Auf Nachfragen von mir, wann der Termin zur Vermessung der Granitarbeitsplatte erfolgen soll - die mir ja noch für den Dezember versprochen worden war - gab dann auch einen Termin. Allerdings erfolgte dieser so: "Ich bin jetzt in 5 Minuten da - wo sind sie? " Gut, dass ich nichts anderes zu tun habe, als auf Handwerker zu warten.

Im Januar wurde dann die Granitplatte geliefert. Allerdings hat hier ein Arbeiter mitten in die Granitplatte reingefräst. Eine Reparatur war nicht möglich, ein Austausch erforderlich.

Ebenfalls konnten die Wangen und Sockelleisten nicht angebracht werden. Auch die Dunstabzugshaube war beim Transport beschädigt worden und wurde nicht angebracht.

Auf die nächsten Termine warteten wir Monate.

Im Juni wurde endlich die Dunstabzugshaube angebracht und die Sockelleisten und Wangen angebracht. Da Höffner die Wangen nicht neu bestellen wollte und die Mitarbeiter sie auch einfach abgeschnitten hatten (wir mussten aber unbedingt umlaufend lackierte Wangen bestellen!), wurden die Wangen in Wangenschuhe gestellt. Dafür wurde uns ein weiterer Rabatt angeboten, der allerdings erst beziffert werden kann, wenn alle Probleme gelöst sind.

Im August wurde ein neuer Termin vereinbart. Hier wurde auch endlich die neue Arbeitsplatte geliefert - nach 8 Monaten Wartezeit. Diese hat nun eine komplett andere Farbe als die andere Arbeitsplatte und zudem einen anderen Schliff. Lt. Höffner sei dies aber nun wirklich unser Problem.

Am 11. November hatten wir Termin mit der Firma Corsi & Nicolai wegen der Arbeitsplatte - wir warteten daheim, aber keiner kam und keiner sagte ab. Nach 5-maliger Nachfrage, wann endlich wieder jemand kommt, bekamen wir einen Termin am 17.2.2015(!) Der Chef, der sich das anschauen sollte, was kurzfristig wieder mal verhindert und schickte einen Arbeiter. Der hatte keine Ahnung, um was es überhaupt geht. Er stellte fest, dass Abweichung der Fräskanten volle 100% beträgt. Auf der einen Seite ist die Kante 4 mm breit, bei der anderen Arbeitsplatte 8 mm.

Am 24.2.2015 kam eine Zahlungsaufforderung von Höffner - die Probleme seien behoben. Corsi & Nicolai lehnt eine weitere Bearbeitung ab, da die Abweichung im Toleranzbereicht liegt. Wie kann eine 100% Abweichung im Toleranzbereich liegen?

Im August(!) 2015 kam endlich eine neue Firma, die sich um unsere Granitarbeitsplatte kümmern sollte. Der Aufmaß-Termin lief professionell ab. Es schien endlich zu passen und vorwärts zu gehen. Ende Oktober erfolgte schließlich die Lieferung. Die Platte war schön, aber leider ruinierten die Handwerker sowohl meinen Parkett als auch mein Ceranfeld. Ich wollte, dass sie dies ins Abnahmeprotokoll mitaufnehmen. Die Handwerker haben es verweigert, aber sie haben Fotos gemacht, damit es dokumentiert ist. Leider konnte ich nicht darauf bestehen, da ich zeitlich knapp war und meine Kinder abholen musste. Also rief ich postwendend beim Kundenservice an. Diese haben den Schaden an die Firma weitergeleitet, die die Granitplatte eingebaut hatten. Diese reden sich jetzt auf das Abnahmeprotokoll raus und haben angebliche keine Fotos, obwohl ich daneben gestanden bin, als diese gemacht wurden.

So bleiben wir jetzt auf unserem Schaden sitzen und haben nach 2 Jahren aber eine endlich fertige Küche. Rabatt gab es natürlich keinen weiteren. Aber warum auch - es hat ja nur 2 Jahre gedauert.

Wer eine professionelle Küche will, sollte doch lieber in ein Küchenstudio gehen - die verstehen sich darauf und der Kundendienst war auch immer tadellos.

Für mich gilt: NIE wieder Höffner. Kundenservice ist etwas anderes.

Meine Forderung an Höffner: Behebung des Schadens am Fußboden, 500 € Nachlass

29.01.2016 | 06:48
von Jasmin Stauffer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie immer keine Reaktion von Höffner

04.03.2016 | 07:16
von Jasmin Stauffer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kauft nie bei Höffner! Vor allem keine Küchen. Da ist ein Küchenstudio 1.000 Mal besser und kompetenter!