Durch TNT Express gelöste Beschwerde. | 3434 Views | 18.01.2016 | 18:22 Uhr
geschrieben von Frank K.

TNT Express GmbH (Troisdorf)

Import Abfertigungspauschale von 25€ ohne Beauftragung

Ich habe in China bei einem Hersteller elektronische Baugruppen bestellt und bezahlt. Der Hersteller gab mir 1 Tag vor der Zustellung die Information, dass er über TNT versendet hat und gab mir auch die Tracking Nummer 146413433, so dass ich im Tracking Status am 14.01.2016 gesehen habe, dass die Sendung bereits den Zoll durchlaufen hat.

Am 15.01.2016 stand der TNT Fahrer vor der Tür und kassierte 47 €. 22 € Einfuhrzumsatzsteuer vom Zoll und 25 (!) € Import Abfertigungsgebühr von TNT.

Ich habe TNT weder schriftlich, noch mündlich mit der Zollabfertigung beauftragt und bin davon ausgegangen, dass ich die Sendung an meinem Heimatzollamt selbst verzolle.

Wie kann es sein, dass TNT ohne meines Wissens die Sendung verzollt und mir dann auch noch die horrende Abfertigungsgebühr von 25 € in Rechnung stellt?

Die Verbraucherzentrale Hessen hat in der Pressemitteilung: 58/2003 bereits darauf hingewiesen, dass Kunden diese Gebühren nicht zu entrichten haben, wenn sie Zollabfertigung nicht schriftlich vor der Verzollung beauftragt haben.

Meine Forderung an TNT Express GmbH: Erstattung der zu unrecht erhobenen Abfertigungsgebühr in Höhe von 25 €

19.01.2016 | 08:29
Firmen-Antwort von: TNT Express GmbH
Abteilung: Zentrale Kundendienst

Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihre Beschwerde erhalten. Wir werden den Vorfall gründlich prüfen und so schnell wie möglich dazu Stellung nehmen.

19.01.2016 | 18:09
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da bin ich mal gespannt. Vom Zoll habe ich mittlerweile die Information, dass man davon ausging, dass TNT von mir eine schriftliche Vertretungsvollmacht (unterschrieben VOR der Verzollung) vorliegt, damit TNT die Verzollung in meinem Namen durchführen lassen kann. Äußerst interessant, denn diese liegt nicht vor, genauso wenig wie die AGB von TNT für mich gilt, da ich auf den Versand keinerlei Einfluß hatte, mit wem die Chinesen versenden.

Der Zoll hat mir geraten, gegen den Steuerbescheid beim Hauptzollamt Widerspruch einzulegen, dann wird TNT in Regress genommen.

Von daher wäre es wünschenswert, dass ich bis zum 02.02.2016 die 25 € auf meinem Konto habe (Bankverbindung habe ich Ihnen bereits per Mail mitgeteilt, auf die man wie zu erwarten war, gleich gar nicht reagiert), denn sonst werde ich vor dem Ablauf der Widerspruchsfrist, den Widerspruch beim Zoll (mit all den Konsequenzen für TNT) einlegen und TNT per gerichtlichem Mahnverfahren meine 25 € einfordern und auch mühelos gegen TNT vor Gericht ziehen.

20.01.2016 | 13:33
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TNT hat sich mittlerweile per Mail gemeldet,
das Geld wird zurückerstattet. Sobald das geschehen ist, wird der Fall als gelöst eingestellt.

23.01.2016 | 14:01
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch immer auf das Geld, das mir zugesichert wurde.

25.01.2016 | 18:48
von Frank K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute hat der freundliche TNT Fahrer die 25 € zurückerstattet.
Die Rückerstattung hat nun vorbildlich funktioniert.

99% der Kunden kommen sicher nicht auf die Idee sich zu informieren, ob die Abfertigugnspauschale rechtes ist oder nicht und zahlen zähneknirschend die Gebühr.