1222 Views | 19.01.2016 | 17:49 Uhr
geschrieben von Lars Bager

Esso Deutschland GmbH (Hamburg)

Auf das Übelste beschimpft worden

Bestell-/Kundennummer: Kasse 3 Bed. 17 am 17.01.16 um 13:14 Uhr

Ich hatte heute ein sehr unangenehmes Erlebnis an der Esso Tankstelle Wiesbadener Straße, 60486 Frankfurt am Main (an der A648).

Ich war heute zum zweiten Mal überhaupt mit einem Carsharing-Wagen der Firma book-n-drive unterwegs. Leider war der Wagen nicht wie vorgeschrieben betankt, weshalb ich auf dem Weg zur A5 an der oben genannten Tankstelle gehalten und getankt habe.
Wie bei Carsharing-Fahrzeugen wohl üblich, lag dem Fahrzeug eine Tankkarte von DKV bei. Leider gab es im Fahrzeug keinerlei Beschreibung, wie die Bezahlung genau abläuft. Als ich beim Bezahlen mit besagter Tankkarte zur Eingabe einer PIN aufgefordert wurde, war ich vollkommen überrascht. Ich probierte die PIN meines Carsharing-Kontos, was natürlich nicht funktionierte. Als ich die Angestellte (eine dunkelblonde Dame mittleren Alters aus Osteuropa, dem Akzent nach zu urteilen) an der Kasse ungläubig fragte, ob wirklich die Eingabe einer PIN erforderlich sei, wurde ich sofort angeherrscht, dass ich wohl nicht das erste Mal mit Tankkarte bezahlen würde und immer eine PIN erforderlich sei. Meine Erklärung, dass das eine Karte zu einem Carsharing-Auto sei und ich keine Ahnung hätte, wo die PIN zu finden sei, tat sie ungeduldig ab. Widerwillig brach sie zunächst die Transaktion ab und ich rief die Hotline der Carsharing-Firma an und erfuhr, dass die PIN auf dem Anhänger am Autoschlüssel stand.
Also der zweite Anlauf, und nun begann ich den Fehler, die Frau auf ihr zuvor ziemlich unfreundliches Verhalten anzusprechen. Ich sah mich darauf hin mit einer Schimpftirade konfrontiert, wie ich sie noch nie in meinem Leben (ich bin 46) erlebt habe. "Wenn alle Kunden so wären wie Sie, wäre ich schon im Irrenhaus" war noch das harmloseste, was sie mir entgegen schrie (ja, schrie). Sie explodierte derartig, dass ich schon befürchtete, dass sie gewalttätig mir gegenüber werden würde. Auch andere Kunden schüttelten nur hilflos den Kopf. Ich war so fertig, dass nur noch zitternd die PIN eingeben und den Beleg unterschreiben konnte. Vier Stunden später habe ich immer noch starke Magenschmerzen. Dieses Erlebnis wird auf ewig mit der Marke Esso in meiner Erinnerung bleiben.

Mir ist vollkommen unverständlich, wie man eine solche Person eine Arbeitsstelle mit Kundenkontakt geben kann. Das Benehmen ist absolut rufschädigend und inakzeptabel. Es grenzt schon fast an Körperverletzung.
Der betreffenden Tankstelle dürfte das alles egal sein (der Angestellten war es nach eigener Aussage jedenfalls egal, ob ich den Vorfall melde), durch die direkte Lage an der A648 hat sie offensichtlich sehr gut zu tun. Aber wenn ich künftig die Wahl zwischen Esso und einer anderen Tankstelle habe, werde ich zweimal darüber nachdenken, ob ich bei Esso tanken werde. Die Tankstelle in der Wiesbadener Straße wird mich jedenfalls nicht mehr sehen.

Meine Forderung an Esso Deutschland GmbH: Entschuldigung seitens des Unternehmens, Abmahnung der Mitarbeiterin

19.01.2016 | 19:34
von Knut Knudsen | Regelverstoß melden
Kunden sollen den Laden zufrieden verlassen-das sollte das Motto von vielen Dienstleistern _ zu denen sicherlich auch Tankstellen gehören - sein.

PS Frank Meinberg: er hat selbst dort angerufen. (Aber gut gebrüllt)

19.01.2016 | 20:48
von Da Papa | Regelverstoß melden
 spider monkey Frank Meinberg. Weltfremd, nein - eher saudämlich sind solche Kommentare wie der Ih (r) re.

19.01.2016 | 21:23
von Da Papa | Regelverstoß melden
Oh, des Küßchen hab ich doch gar nicht verdient, oder? Freut mich :-)

26.01.2016 | 18:15
von Lars Bager noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Esso scheint das unmögliche Benehmen dieser Mitarbeiterin nicht wirklich zu interessieren. Ungewöhnlich für ein amerikanisches Unternehmen, für Esso vielleicht aber normal, denn die Angestellte schien meine Ankündigung, dieses Verhalten zu melden, völlig egal. Vermutlich war ich nicht der Erste, gegenüber dem sie sich so verhalten hat, und es gab noch nie Konsequenzen.

26.01.2016 | 18:23
von Lars Bager noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte mich auch bei Esso direkt beschwert. Und ein Foto vom Bon habe ich auch noch.

Esso Deutschland: Bezahlen für Reifendruck
Esso Deutschland: Norbert P. Hoppe