2437 Views | 20.01.2016 | 16:53 Uhr
geschrieben von Diji Dee

XXXL Einrichtungshäuser (Würzburg)

Mondpreise und falsche Verfügbarkeitangabe

Am 12.12.2015 die Ware bestellt die angeblich "sofort verfügbar" war.

1 reclabox beschwerde de 111923 thumb

Da ich keine weiter Info bekam, habe ich am 18.12. nachgefragt. am 21.12 bekam ich folgende Antwort:

"Wir haben die Ware Ihres Auftrags vom Lieferanten leider noch nicht erhalten. Bitte berücksichtigen Sie, dass es momentan aufgrund eines Lieferverzugs zu einer weiteren Verzögerung von bis zu drei/vier Wochen kommen kann. "

Damit war ich nicht einverstanden und überprüfte die Verfügbarkeit online. Das Produkt war dort immer noch "online sofort verfügbar". Ich fragte deshalb nach:

"Wieso kann das Produkt aus der Filiale Fellbach oder Ludwigsburg nicht geliefert werden? Im Online Shop soll das Produkt auch noch verfügbar sein? (siehe Anhang) "

Hier gabs es keine Antwort.

Am 23.12 wurde mit mitgeteilt dass Teil meiner Bestellung jetzt da wäre und dass DHL beauftragt wird.

Am 05. Januar habe ich nochmals nach der Teillieferung die mir am 23.12 zugesagt wurde angefragt und weil ich das gleiche Produkt (LED-DEKOLEUCHTE 5 m) bei Obi, Hornbach, zum Originalpreis von €19 gesehen habe (bei XXXL war Stattpreis €99 und reduziert auf €19,99) habe ich die Bestellung auch storniert. Am 07. Januar bekam ich dann auch Bestätigung dass die Bestellung storniert wurde.

Aber da bei XXXL wirklich gar nichts funktioniert wurde ich am 15. Januar) informiert

"An bei Ihre RECHNUNG und VERSANDDATEN. " Einfach unglaublich, 23 Tage nach dem XXXL mir geschrieben hat dass die Ware da ist und DHL beauftragt wird. 23 Tage später bekam ich die nächste Email. Leider kann ich die Lieferung nicht mehr stoppen und meine Kreditkarte wurde belastet.

Am 13. Januar bekam ich eine Werbemail "mindestens -50% – Deutschlands bester Preis" und da sah ich eine Wohnwand und Schmuckschrank was ich ganz zufällig bei XXXL paar Tage vorher angeschaut habe. Was mich überraschte war aber der s. g. Stattpreis. Und hier kommt die super Rabattwerbung mit den Mondpreisen:

Angebot 70% Ersparnis

Wohnwand XORA (Stattpreis €1333, reduziert auf €399) Was für ein Schnäppchen würde man denken, aber ich wusste und ich habe auch screenshots gemacht dass der Stattpreis ein Tag vorher €799 war. Etwa €500 Aufschlag damit sich das Produkt besser verkauft. Da kann man nur noch mit Kopf schütteln. Die Antwort möchte ich gar nicht wissen, weil sie nicht ehrlich sein wird.

ps. die gleiche Wand kostet in Österreich €873 Stattpreis.

www.xxxlutz.at/wohn-esszimmer/wohnwaende/c1c1/xora/wohnwand-in-buchefarben-weiss-.produkt-002737020701

Als ich diese Screenshots auf Facebook gepostet habe, in der Hoffnung dass XXXLutz hier eine Stellungnahme gibt, wurde mein Post natürlich nicht veröffentlicht aber nicht nur das, ich wurde sogar direkt "geblockt".

in meiner kurzen Recherche habe ich auch festgestellt, dass XXXLutz mehrere Eigenmarken hat (z. B. Xora, BOXXX etc) die eigentllich dazu dienen die Preise selbst gestalten zu können. So kann der Kunde die Preise mit anderen Shops nicht vergleichen. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn XXXL diese Preise nicht ständig ändern würde. Wir sind heute nicht mehr in der Lage zu wissen was ein Produkt wirklich Wert ist, weil uns solche Angebote in die Irre führen.

Und zum Abschluss noch, in Haus Böblingen (Gammerdinger) habe ich in den Läden kein Empfang. Kann somit auch die Preise nicht direkt online vergleichen. Ob XXXLutz hier mit Mobilfunkstörsender arbeitet, kann ich nicht sagen aber möglich wäre es. Bei XXXL Gammerdinger glaube ich nicht dass das Gebäude hf-dicht ist. Woher kommt dann die Störung? Im Restaurant funktiniert es wieder.

Meine Forderung an XXXL Einrichtungshäuser: Eine ehrliche Antwort

21.01.2016 | 11:43
von Sascha Wiechmann | Regelverstoß melden
Sie werfen XXXL hier unlauteren Wettberweb vor (Mondpreise). Wohnwand Xora Standartpreis 1333 nun 399€ soll verkehrt sein. Sie beweisen dies mit einem Screenshot. Dieser Screenshot zeigt jedoch Wohnwand Xora in Buche und Braun. Preis Braun:799€ (hier dann rediziert auf 608€), Preis Buche 1333€. So wie es aussieht ist hier alles korrekt, ausser Ihrer Darstellung. Dies lässt de Glaubwürdigkeit Ihrer Beschwerde dramatisch sinken.

22.01.2016 | 17:17
Herr Wiechmann, schauen Sie hier mal rein
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 4 Bilder
1 reclabox beschwerde de 333482 teaser 2 reclabox beschwerde de 333482 teaser 3 reclabox beschwerde de 333482 teaser 4 reclabox beschwerde de 333482 teaser

22.01.2016 | 17:36
von Diji Dee | Regelverstoß melden
Wenn Sie sich allerdings selbst überzeugen möchten, schauen Sie bei lionshome.de"Wohnwand braun" wird weiterhin direkt zu "Wohnwand-in-buchefarben-weiss" verlinkt und nun heisst es jetzt nur noch "Wohnwand", sogar die Produktbezeichnung wurde auf xxxlshop.de verändert, in Österreich heisst die gleiche Produktnummer 2737020701 "WOHNWAND in Buchefarben, Weiß" und auf Lionshome.de heisst es immer noch "Wohnwand braun".

www.lionshome.de/search:wohnwand-xora-braun/

www.xxxlshop.de/wohnzimmer/wohnwaende/anbauwaende/c1c2c1/xora/wohnwand-in-buchefarben-weiss-.produkt-002737020701?tg_mc=NCqx4z.YWdKK.PM_29_v1.opid&utm_source=PSM&utm_medium=CPC&utm_campaign=shopzilla&utm_term=002737020701

www.xxxlutz.at/wohnzimmer/wohnwaende/komplette-wohnwaende/c1c2c1/xora/wohnwand-in-buchefarben-weiss-.produkt-002737020701

ps. und in Österreich hat sich jetzt der Preis auch geändert (siehe die Screenshots oben)
1 reclabox beschwerde de 333484 teaser 2 reclabox beschwerde de 333484 teaser

22.01.2016 | 17:47
von Diji Dee | Regelverstoß melden
Zu behaupten "Deutschland bester Preis" für die Produkte der Marke XORA die es nur bei XXXLutz gibt und daher auch nicht vergleichbar mit anderen Möbelhäusern ist es eine Frechheit.

25.01.2016 | 14:57
STAND: 25.01.2016

heute am 25.01.2016 hat XXXLshop den Preis für die Wohnwand Xora wieder verändert.

Es heisst zwar immer noch "Deutschlands bester Preis" aber der Ausgangspreis ist nicht mehr €1333 sondern €799.
Auf lionshome.de findet man noch das alte Angebot, wird sich morgen sicherlich auch noch ändern.

Nicht nur der Preis ändert sich hier, sondern auch die Produktbezeichnung. Plötzlich heisst es nur noch "Wohnwand".

Wie kann also XXXLshop für die gleiche Werbung "Deutschlands bester Preis" zwei Ausgangspreise/Stattpreise haben?

Wie kann XXXLshop für die Eigenemarke XORA Werbung machen "Deutschlands bester Preis", wenn wir XORA nur bei XXXLutz Group finden?
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 333650 teaser 2 reclabox beschwerde de 333650 teaser 3 reclabox beschwerde de 333650 teaser

27.01.2016 | 17:03
von Diji Dee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat XXXL gar nicht reagiert. Es scheint als ob alles in Ordnung wäre, ist es aber nicht.

02.02.2016 | 10:42
Stand: 02.02.2016

XXXLutz versucht zu antworten.
Es gibt also
- Sortimentspreis
- Verkaufspreis
- Aktionspreis
- Stattpreis 1
- Stattpreis 2
usw.

Wenn man den Unterschied zwischen diesen Preisen wissen möchte heisst es:

"Alle Informationen darüber hinaus sind Interna, die wir nicht weitergeben werden und dürfen"

Bsp. Mwst-Aktion für die Wohnwand XORA

- Sortimentspreis €1333 (ist leider nicht mehr für den Kunden sichtbar)
- Verkaufspreis €799** = Stattpreis der sich auf bisherigen Verkaufspreis bezieht (von diesem geht dann die MwSt-Aktion aus, anzüglich 19% Mwst)
- Mwst-Aktion €671,48 (inkl Mwst) also doch "inkl Mwst"?

Auf Facebook bin ich weiterhin geblockt aber dies möchten sie auch nicht wahrhaben. Immer heisst es, es stimmt nicht.
1 reclabox beschwerde de 334355 teaser 2 reclabox beschwerde de 334355 teaser 3 reclabox beschwerde de 334355 teaser

10.02.2016 | 19:41

03.03.2016 | 13:56