Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 111976
geschrieben von Frank Pörschke

Höffner (Waltersdorf)

(Alb) -Traum Küche von Höffner

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag 8246978

Auf 3 Beschwerden an die Geschäftsführung Waltersdorf wurde mir bis heute nicht geantwortet. Ignoranz pur?

Gerne möchte ich Ihnen den gegenwärtigen Stand Küchenkauf und Montage (seit 01.09.2015) in Kurzform darlegen, da MöbelHöffner ja über den bisherigen Verlauf schon mehrfach von mir unterrichtet wurde. Was eigentlich dem Verkäufer obliegt. Aber Kundenbindung scheinbar nicht erwünscht!

Gekauft habe ich eine Einbauküche, dessen Bestandteile, Maße und Werte Sie dem Kaufvertrag entnehmen können. Nach mehreren Versuchen die Küche so zu installieren wie diese gekauft wurde, stellten sich zahlreiche Mängel heraus, die bis heute nicht behoben werden konnten und wahrscheinlich auch nicht alle behoben werden können.

• Die Dunstabzugshaube hat lt. Kaufvertrag einen sehr niedrigen Schallpegel, der bis heute nicht erreicht werden konnte. Statt 42 dB beginnt die Haube mit 56 dB, vor der Nachbesserung bei 62 dB). Mindestens immer noch eine Verdoppelung der Laufstärke. Ein Austausch kam deswegen nicht in Frage, da es kein Ausweichgerät gibt und das Gesamtbild der Küche nicht mehr stimmen würde.
  • Mikrowelle und Backofen haben lt. Kaufvertrag identische Maße in der Breite, was leider nicht stimmt. Beide Geräte sind nicht für einen „Übereinander Einbau“ zugelassen, da die Maße nicht identisch sind (Geräte-Kundenservice). Ein Austausch der Geräte kommt auch hier nicht in Frage, da die passenden Geräte Klapptüren hätten, die wegen der Unfallgefahr und meinem Kind nicht in Frage kommen und auch hier dann das Gesamtbild nicht mehr stimmt.
  • An der Arbeitsplatte (teures Granit) wurden, nachdem die ersten komplett verschnittenen Platten nochmals gefertigt wurden, die Anschlüsse zwischen den Arbeitsplatten (U. Form) nicht plan montiert, die Stoßkanten sind nicht entgratet. Auffüllung mit Silikon statt mit Zement, um die Übergänge unsichtbar zu machen. Das Induktionsfeld ist in die Granitplatte eingelassen aber an verschiedenen Stellen erhöht und nicht plan. Derzeit in Klärung, ob das Induktionsfeld gebogen ist. Auch hier würde nur der Komplettaustausch in Frage kommen.
  • Möbelqualität ist katastrophal. Austausch von einem Korpus, einem Wandabschluss, einer Deckplatte, 4 Frontblenden (teilweise mehrmals), und alles wegen Material oder Verarbeitungsfehlern.
  • Austausch des Wasserhahns.
  • Alle Kundendienste waren schon bei mir, oder sogar mehrmals. (Kühlschrank, Geschirrspüler, Dunstabzug mehrmals, Mikrowelle, jetzt noch Induktionsfeld)
  • Lieferung eines minderwertiges Topfsets Höfffner-Wert von ca. € 350, das im Handel nur für 69 bis 150 € verkauft wird.

Wenn meine Beschwerde nicht richtig ankommt, kann ich im nächsten Schritt auch alle Hersteller der mangelhaften Waren namentlich benennen.

Nicht zuletzt besteht ein Teil der Küche jetzt aus vielen kleinen Kompromissen und wie es Höffner wahrscheinlich nennen würde –Toleranzen-. Methode? Alles in allem wurde eine Küche installiert, die ich so nicht gekauft habe und die mich bisher nicht nur ganz viel Geld, sondern auch Nerven und ganz viel Zeit gekostet hat. Nachbesserungen gab es reichlich (bisher 10 Termine). Mein Arbeitsausfall war bisher nicht gerade unerheblich. Jeder kommt zur anderen Zeit.

Ich erwarte eine zügige Fertigstellung und nicht unerhebliche Entschädigung, da Sie Ihren Vertrag nicht so erfüllt haben wie vereinbart und auch wahrscheinlich nicht erfüllen können, da Sie die mir verkauften Geräte in den vertraglich vereinbarten Ausführungen gar nicht liefern können.

Bisher habe ich den Rechtsweg vermieden. Vielleicht gehts ja auch ohne.

Meine Forderung an Höffner: Ich erwarte nach Fertigstellung mindestens 15% Nachlass auf den Kaufpreis für Kompromisse und meinen Aufwand.

22.01.2016 | 10:21
von Frank Pörschke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Eintragung der Beschwerde und einer weiteren E-Mail an Möbel-Höffner, meldete sich 3 Stunden später der Kundenservice und bot mir aus Kulanz eine Entschädigung an. Dennoch müssen alle noch offenen Probleme zum Abschluss gebracht werden.