Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 2694 Views | 29.01.2016 | 16:00 Uhr
geschrieben von Alexander Asen

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff Geschirrspüler S52M68X3EU Türfederhalter defekt

Sehr geehrte Damen und Herren!

Am 08.01.2013 kaufte mich mir den Neff SX 68 M 3 (S52M68X3EU) Großraumspüler um stolze 587,00 Euro mit dem guten Gewissen ein Markengerät aus dem Hause Neff (zu dem auch Bosch sowie Siemens gehört). Bewusst wählte ich keine NoName oder Billigmarken.

Zudem hatte ich an die Firma Neff großes Vertrauen und stattete meine gesamte Küche (ausgenommen Kühlschrank) mit Neff Geräten aus.

Im November 2015, also 2 Jahre und 10 Monate später nahm ich einen Knall beim öffnen der Geschirrspülertüre wahr und die Öffnung ging leichter sowie rechts/linksseitig verschieden schwer. Mein erster Gedanke die Türfeder ist defekt. Am nächsten Tag geschah das selbe mit der zweiten Feder. Nun entstanden zwei Probleme. Erstens, die Türe wurde so schwer, dass sie einem locker aus der Hand rutschen kann und runter kracht. Zweitens die Türe schließt nicht mehr komplett und die Türe ist somit etwas undicht (Anpressdruck geringer).

Da die Garantie bereits abgelaufen war und wir kurz vorm Umzug ins neue Haus standen beschloss ich das Gerät so mit zu nehmen und bei Einbau der Küche mir das Problem näher anzusehen. Ersatzteile sollten ja verfügbar sein. Beim Abnehmen der Seitenverkleidungen war das Ausmaß des Problems sofort ersichtlich und nicht mehr einfach durch ein Ersatzteil zu lösen.

Materialermüdung der aus Kunststoff bestehenden Halterung des Zugseils in Verbindung mit der Feder (siehe Bild 1 im Anhang) sowie die Kunststoffhalterung der Feder selbst im Gehäuse des Geschirrspülers selbst (siehe ebenfalls Bild 2 im Anhang).

Fazit: Nach 2 Jahren und 10 Monaten (kurz nach Ablauf der Garantie also) treten Risse an den verwendeten Plastikteilen auf, welche extremen Belastungen durch die Zugspannung der Feder ausgesetzt sind. Handelt es sich vielleicht um geplante Obsolezenz?
Dieses Problem muss doch bei jedem Gerät dieses Typs vorkommen. Ich bin auch sicher, dass diese Art von Befestigung bei anderen Modellen auch gewählt wurde.

Liebe Firma Neff, ich bin sehr enttäuscht von der Qualität dieses Geschirrspülers. Es handelt sich um kein Billigprodukt. Nun habe ich auch um meine anderen Neff Geräte Angst. Wir können uns nicht knapp 3 jährlich einen neuen Geschirrspüler um 600 Euro kaufen.

Daher meine Forderung um das Vertrauen wiederherzustellen. Eine Reparatur oder eine angemessene Kostenstützung bei Kauf eines neuen Neff Geschirrspülers.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Reparatur oder angemessene Kostenstützung bei Kauf eines neuen NEFF Geschirrspülers

31.01.2016 | 17:10
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr Asen,

Ihre gesammelten Erfahrungen mit Ihrem Geschirrspüler sind in der Tat ungewöhnlich und wir können nachvollziehen, dass Sie enttäuscht sind.

Als Werkskundendienst der Marke Neff sind wir immer bestrebt, unseren Kunden im Rahmen unserer Möglichkeiten weiterzuhelfen.

Mit Ihrem angegebenen Namen konnten wir keine Überprüfung unseres Werkskundendienstes feststellen. Sollte dennoch ein Werkskundendienstbesuch stattgefunden haben, so teilen Sie uns bitte die Auftragsnummer bzw. Ihre kompletten Kontakt- (Anschrift und Telefon) sowie die Gerätedaten (E- und FD-Nr.) über kundenbetreuung.de spider monkey neff-international.com mit. Sofern noch keine Überprüfung unseres Werkskundendienst stattgefunden hat, wenden Sie sich zunächst an unsere Terminvereinbarung. Die Kollegen erreichen Sie unter der Telefonnummer: 089/12474474 Tastenauswahl „1“ (für Auftragsannahme).

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

11.02.2016 | 06:46
von Alexander Asen | Regelverstoß melden
Neff die benötigen Infos zukommen lassen, warten auf Reaktion.

11.02.2016 | 06:48
von Alexander Asen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Info an NEFF gesendet, warten auf Reaktion

07.03.2016 | 21:53
von Alexander Asen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
NEFF Österreich versuchte Kontakt mit mir aufzunehmen. Aufgrund schlechten Handyempfangs war kein Gespräch möglich. Ein Rückruf meinerseits blieb unbeantwortet. Erwarte erneuten Anruf seitens NEFF. Mail an Kundendienst geschickt.

31.03.2016 | 22:06
von Alexander Asen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geräte wurde nun kostenfrei reparariert. Die Garantie auf diesen Fehler beträgt 3 Jahre anstatt 2, dies wurde mir aber erst bei Reparatur gesagt. Bei der Hotline leider nicht, da hätten wir uns die Beschwerde gespart.

Egal, nun alles zu meiner Zufriedenheit.

Danke NEFF, Vertrauen wieder gestärkt!

21.04.2016 | 18:38
von Hans Schuller | Regelverstoß melden
Wir haben einen Bosch Geschirrspüler, bei dem der gleiche Fehler links auftrat. Bei dem Gerät, das vor ca. 2 Jahren wegen Lochfraß kostenlos ersetzt wurde, wurde die Tür nach meiner Schätzung rd. 1000 mal geöffnet. Heute war - nach meiner 3. Mitteilung, dass ich ggf. die Reclabox in Anspruch nehme - der KD da und hat die Halterungsteile komplett ausgetauscht. Ich dachte, das sei sehr kulant, aber wenn für diese Teile 3 Jahre Garantie gelten (wo steht das, warum sagt das keiner), dann war das ja eigentlich kein besonderes Entgegenkommen. Trotzdem muss ich hier erwähnen, dass die Angelegenheit nunmehr schnell und präzise erledigt wurde. Bei der Waschmaschine haben wir aber bereits auf Miele umgestellt.

26.04.2016 | 11:24
von Krijn Vogelezang | Regelverstoß melden
Ich habe genau die Gleiche Erfahrung.
Heute habe ich der Kundendienst angerufen und für die nächste woche ein Termin gemacht.
Der Geschirrspüler is seit 24.05.2013 im betrieb und jetzt schon habe ich diese Sache.
Ich finde das wirklich zu schnell.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Ich melde mich wieder über der Ablauf.

03.05.2016 | 09:01
von Krijn Vogelezang | Regelverstoß melden
Heute ist der Monteur vor Ort gewesen und hat alles repariert unten Gewähr.
Es war ein sehr netten Man welche gut und schnell gearbeitet hat.
Der war sehr punktlich auf der versprochene Zeit vor Ort.

Constructa, SUPER gemacht!