Startseite > Handel > Möbelhäuser > ROLLER > gelöste Beschwerde-Nr.: 112491
Durch ROLLER gelöste Beschwerde. | 562 Views | 01.02.2016 | 09:05 Uhr
geschrieben von Th Ri

ROLLER GmbH & Co. KG (Gelsenkirchen-Buer)

Mangelhafte Anbauwand / offenbar unehrliches Servicepersonal

Wir haben uns nach langer Überlegung entschieden, unser Wohnzimmer neu zu gestalten und sind bei Roller diesbezüglich fündig geworden. Eine Wohnwand, eine Glasschrank sowie eine Esstisch samt Stühle wurden gekauft. Slebst abgeholt und nach Haus gebracht konnte ich ans Werk gehen. Der Glasschrank und auch der Esstisch waren ok und ließen sich gut zusammenbauen. Nach fast schon euphorischer Hoffnung, mal endlich etwas gekauft zu haben, wo keine Mängel dran sind, kam die Wohnwand.

Den Anfang machte der untere Teil der Wohnwand. Zwei Teile, zusammengeschoben ergaben das TV teil mit vier offenen Einschüben sowie zwei Schubladen ganz außen links und rechts. Erster leichter Mangel: Das weiß der Bretter war unterschiedlich. Der Farbunterschied war nicht außerordentlich groß, aber doch sichtbar. Nun gut. Schwamm drüber, ist ja kein 2000 Euro Möbelstück und wenn das Licht nicht ungünstig hinein fällt, sieht man es auch nicht unbedingt sofort.

Nun ging es an die vier Hängeschränke. Zwei große Paket beinhalteten die guten Stück. Als erstes griff ich das Paket mit den Hängeschränken, welche mit Glastüren, jeweils oben und unten mit einem Holzteil in Glanzoptik versehen, ausgestattet sind. Der Zusammenbau ging recht einfach. Aber hier der nächste Mangel. Eines der Holzteile, welches mit der Scheibe verbunden eine Tür des Hängeschrankes ergab, wies waagerechte, schwarze Schlieren auf. Diese zochen sich über das gesamte Bauteil hin. Das sah nun wirklich nicht schön aus und war ein Mangel, den ich so auch nicht akzeptieren würde.

Aber das war noch nicht alles. Das letzte Paket geöffnent, hier sollten zwei weitere Hängeschränke jedoch mit Türen komplett in Glanzoptik beinhaltet sein, musste ich erstmal auf dem Kalender schauen, ob nicht doch schon der 1. April war. gleich oben auf lagen die beiden Türen der Hängeschränke. Als ich diese aus dem Paket hob und auf die Rückseite drehte, fehlte etwas. Eigentlich fehlten an beiden Türen die Vorbohrungen für die Türscharniere sowie für die Türgriffe. Da montiert man also über mehrere Stunden Möbelstücke zusammen um dann im Letzten Paket Schranktüren zu finden, die aufgrund fehlender Bohrungen nicht montiert werden können.

Das ganze wird dann noch von den für die Glastürschränke gelieferten Einlegeböden ergänzt. Diese sind mit LED Beleuchtung augestattet. Leider sind alle vier gelieferten Glasböden mit irgendeiner Substanz behaftet, die auch nach mehrfachem Putzen mit Spülmittel, Glasrein usw. und auch nach längerem Einlegen in ein Wasserbad (nach Hinweis eines Verkäufers von Roller) nicht wirklich sauber zu bekommen sind.

Nun meldete ich mich beim Service (Rufnummer zur Filiale Berlin Steglitz auf dem Kaufvertrag). Eine freundliche Mitarbeiterin nahm mein Anliegen auf. Als ich fragte, wie lange denn so eine Reklamationsabwicklung in der Regel dauern würde bzw. könnte, kam nur, dass sie mir keinen genauen Termin nennen kann. Nun das wollte ich ja auch nicht. Nur einen aus ihrer Erfahrung ungefähren Zeitraum. Aber auch auf nochmaliger Nachfrage gabs keine Antwort. Nur den Zusatz, dass der Hersteller informiert wird und "IRGENDWANN" vom Hersteller eine Entscheidung gefällt wird, die man mir dann mitteilt. Mehr war aus der Dame einfach nicht herauszubekommen.

Nun meldete ich noch ein weiteres Mal dort. Diesmal eine andere Dame an der Leitung, die mir nach kurzer Darstellung des Falles sagte, dass ihre Kollegin bereits alles aufgenommen hättte. Sie selbst könne nichts weiter für mich tun. Die Angelegenheit würde nun von der Serviceabteilung bearbeitet. Nun fragte ich sie, ob sie mich denn in die Serviceabteilung weiterverbinden könnte. Ich wollte schon gern mehr über den weiteren Ablauf erfahren. Aber eine Vermittlung könne sich nicht durchführen. Dafür sei sie technisch nicht ausgelegt. Eine Rufnummer der genannten Abteilung habe sie nicht. Jeglicher Kontakt innerhalb der Fa. Roller würde ausschließlich per E-Mail verlaufen; so ihre Aussage. Nun das fiel mir schon wirklich schwer zu glauben.

Ich meldete mich dann beim Kundenservice in dem Rollermarkt in Rangsdorf bei Berlin (Diese Nummer stand ebenfalls auf dem Kaufvertrag, da wir die Waren von der Filiale in Rangsdorf resevieren ließen / In Rangsdorf waren die Teile nicht im Lager, in Steglitz jedoch schon). Seltsamerweise wurde ich nach einer kurzen Sachverhaltsdarstellung (Ich wollte mal fragen, wie man bei Roller die Einlegeböden für die ausgestellten Möbelstücke sauber bekommt) sofort von der Dame am Telefon zu einem anderen Mitarbeiter verbunden. Schon seltsam, dass dies dort funktioniert, obwohl doch nach Aussage der Servicedame in Berlin Steglitz die Kommunikation bei der Fa. Roller ausschließlich per E-Mail laufen soll.

Ich könnte mich sprichwörtlich in den Hintern beißen, dass wir uns zu einem Kauf bei Roller entschieden haben. Aber es scheint wieder einmal zu stimmen: Wer günstig kauft, kauft zwei Mal oder muss Mängel hinnehmen. Ich bin mal gespannt wie lange es nun dauert, bis Roller Kontakt zu uns aufnimmt. Aber ich geh mal optimistisch an die Sache ran und hoffe mal innerhalb der nächsten 6 Wochen.

Meine Forderung an ROLLER GmbH & Co. KG: Zügige Mängelbeseitung

01.02.2016 | 09:05
Firmen-Antwort von: ROLLER GmbH & Co. KG

Sehr geehrte Kunde,

es tut uns leid, dass es bei Ihrer Lieferung leider zu solchen Problemen gekommen ist. Bitte schicken Sie uns Ihre Kaufvertragsnummer (6-stellig) per E-Mail an reclabox spider monkey roller.de Wir werden umgehend mit den Kollegen sprechen, damit das Problem endlich geklärt wird.

Viele Grüße

Ihr ROLLER-Kundenservice

04.02.2016 | 09:43
von Th Ri gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rollerfiliale Steglitz meldete sich und sicherte einen Austausch der defekten Teile zu.