Von HARK beantwortete Beschwerde. | 2283 Views | 31.01.2016 | 21:05 Uhr
geschrieben von Ralf Bonkowski

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Ecoplusfilter der letzte Müll

Ich habe im Oktober 2013 einen Hark 98 Ecoplus geliefert bekommen.

Der Verkäufer hatte mir gesagt das Sie ein hochwertigen Ofen gekauft haben und damit sehr lange Freude haben werden. Leider ist das nicht der Fall, nach der ersten Heizperiode ca. 4 Monate mit Holz waren die Ecoplusfilter (Keramikfilter) zerbröselt. Die Ecken waren weg!

Es gab zwei Neue auf Kulanz! Ist in Ordnung!

Nach der zweiten Heizperiode viel die Umlenkplatte aus Vermiculite in den Feuerraum, ein minderwertiges Material, es gab auch eins auf Kulanz, diese habe ich dann durch einen Schamottstein ersetzt.

Jetzt sind die Keramikfilter wieder kaputt, wieder die Ecken weg!

Nun reagiert Hark nicht mehr auf meine Kontaktanfrage!

Dann Kosten diese Keramikfilter auch noch 43,90€, also bitte wer kauft solchen Müll für soviel Geld?

Da sollte Hark und das Frauenhofer Institut mal mächtig nachbessern.

Das wollte ich mal loswerden!

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Zwei neue Keramikfilter

01.02.2016 | 14:45
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr Bon,

es tut uns leid, dass Sie mit unserem Produkt nicht zufrieden sind. Für die ausbleibende Rückmeldung möchten wir uns entschuldigen.

Leider verhält es sich so, dass feuerberührte Teile (durch die thermischen Belastung) einem steten Verschleiß unterliegen. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung unserer Produkte (unter Berücksichtigung der spezifischen Anleitung) sollte die Standzeit für die Filter aber deutlich höher als 4 Monate sein. Zur bestimmungsgemäßen Nutzung gehört das Einhalten der Brennstoffmenge (Maximal 2 kg/Stunde) ebenso wie die Reinigung der Filter nach Bedarf. Auf dem Foto ist deutlich zu sehen, dass die Poren der Filter verstopft sind. Das führt zu einer Überhitzung und zum Bruch der Filter. Ebenso deutet die bereits nach kurzer Zeit gebrochene Umlenkplatte auf eine permanente Überlastung des Ofens hin.

Bitte achten Sie darauf, dass die Filter sauber sind. Wenn der Filter gegen das Licht gehalten wird muss deutlich ein Lichtschimmer zu sehen sein. Der Filter kann unter fließend Wasser gereinigt werden. Vor dem erneuten Einbau muss der Filter komplett getrocknet sein.

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne unter der some spider monkey hark.de bereit. Bitte geben Sie uns bei einer Kontaktaufnahme über diese Email immer einen kurzen Hinweis auf die Reclabox, Ihren Usernamen und Ihr Anliegen an.

Michael Kozlowski

(Hark Gmbh & Co. KG)

PS: Eine Anleitung zur Reinigung der Filter finden Sie unter: blog.hark.de/wartung/ecoplus-filter-reinigen/

01.02.2016 | 15:13
von Ralf Bonkowski | Regelverstoß melden
Es ist schon sehr lustig wie Sie mit Standardantworten alles schön reden.
Der Filter funktioniert so das er Asche zurückhält die an ihm vorbei strömt und durch die Hitze im Brennraum wird die Asche nachträglich verglüht.
Um so schmutzig er ist umso weniger kann er zurückhalten, zu viel Asche auf dem Filter wirkt aber als Dämmung und weniger Hitze entsteht direkt am Filter. Also was wollen Sie mir erzählen? Der Filter muß nicht durchlässig sein da das Rauchgas nicht durch den Filter strömt sondern an ihm vorbei. Wenn das so wäre hätte die Umlenkplatte keinerlei Funktion!
Ralf Bonkowski
Die Filter taugen nichts auch wenn ich die jede Woche sauber msche, dann fallen die schon vorher auseinander.

05.02.2016 | 15:25
von Ralf Bonkowski | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Michael Kozlowski,
es ist sehr traurig das Sie sich mit solchen Aussagen aus der Verantwortung stehlen. Diese Einbauten (Umlenkplatte und Ecoplusfilter) sind aus minderwertigem Material. Die Preise für Ersatz bei Ihnen sind überteuert.
Schon allein der Ausbau zur Reinigung ist eine Katastrophe, die Filter sind scharfkantig und spröde.
ich werde keinen Hark Kamin bzw. Ofen bei ihnen mehr kaufen, solche gibt es auch im Baumarkt.
Ich wünsche ihnen noch viel Erfolg, machen Sie ruhig weiter so!
Ralf Bonkowski

Für mich wird sich diese Beschwerde nie als gelöst darstellen.