Durch Deutsche Lufthansa endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 464 Views | 07.02.2016 | 10:31 Uhr
geschrieben von Hermann Hucke

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft (Frankfurt/Main)

Ein "Schnäppchen" oder Abzocke?

Ein „Schnäppchen“

Meine Frau und ich, wir hatten genügend Meilen für einen innereuropäischen Meilenflug mit der Lufthansa angesammelt.
Da ein Teil der Meilen Anfang April verfallen wäre, entschlossen wir uns in diesem Monat zu einer einwöchigen Reise ab Frankfurt an die Algarve.
Als sparsame Leute wollten wir einen Fly-Smart-Flug buchen. Ihn bekommt man auf nicht ausgelasteten Flügen innerhalb der letzten beiden Wochen vor Reiseantritt für 15.000 Meilen.
Wir recherchierten auf der Lufthansa-Homepage. Da gab es in diesem Monat keine Wochenflüge Frankfurt – Faro in dieser Kategorie.
Alternativ schauten wir uns Flüge nach Sevilla an. Von dort kommt man recht schnell auch nach Portugal. Wir wurden fündig, allerdings müssen wir schon mitten in der Nacht von zu Hause aufbrechen, um den Abflug um 7.15 h nicht zu verpassen. Außerdem müssen wir in München auf dem Hin- und Rückflug umsteigen.
Wir waren jedoch bass erstaunt, als die Rechnung auf dem Bildschirm erschien: Jedem von uns wurden für Steuern, Gebühren und Zuschläge noch 248,21 € zusätzlich berechnet. Ich habe dann mal im Internet recherchiert: Für diesen Preis und noch günstiger hätten wir auch woanders einen bezahlten Flug buchen können, zu günstigeren Zeiten und ohne Umweg über München.
War das ein „Schnäppchen“ oder ist es Abzocke?

Meine Forderung an Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft: Reduzierung der Nebenkosten auf den für bezahlte Flüge üblichen Satz

15.02.2016 | 12:43
von Hermann Hucke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.02.2016 | 18:32
von Hermann Hucke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vermutlich hat die Lufthansa kein Interesse daran, eine für sie unangenehme Antwort zu geben.

14.03.2016 | 17:10
von Hermann Hucke | Regelverstoß melden
Da Lufthansa Miles and More nicht willens bzw. in der Lage war, auf meinen Beitrag hier oben zu reagieren, habe ich selbst einmal hingeschrieben und die folgende Antwort erhalten, die wohl eine 08/15-Vorlage ist: "Ssowohl bei bezahlten Flügen als auch bei Miles & More Prämientickets fallen staatliche Sicherheitsgebühren, Flughafensteuern, der internationale/nationale Zuschlag und für Abflüge aus Deutschland die Luftverkehrssteuer an. Die Höhe hängt vom Startflughafen und dem angeflogenen Flughafen im In- und Ausland sowie von der durchführenden Airline und der gewählten Buchungsklasse ab. Dabei spielen marktspezifische wettbewerbsrechtliche Besonderheiten eine Rolle, auf welche wir keinen Einfluss haben. Die Gebühren werden bei der Buchung einer Prämie jedem Fluggast berechnet. Bei bezahlten Tarifen gibt es zeitweise auf bestimmten Strecken Angebote, bei denen die jeweilige Airline auf die Erhebung teilweise verzichtet und die anfallenden Kosten übernimmt. Ausnahmen dieser Art bei Sondertarifen können jedoch nicht auf eine Prämie übertragen werden.Es wäre schön, wenn unsere Erläuterungen zum besseren Verständnis beitragen und Sie Lufthansa auch künftig die Treue halten. Mit freundlichen GrüßenIhr Miles & More Service Team"

Fragt sich nur, warum andere Fluggesellschaften (und keine Billigflieger) solche Flüge inklusive der oben genannten Gebühren billiger anbieten als Lufthansa seine Miles-and-More-"Freiflüge". Ich jedenfalls werde selbstverständlich keine Meilen mehr ansammeln, um mich dann betrogen zu fühlen.

21.03.2016 | 20:09
von Hermann Hucke endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst