Durch HARK endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 706 Views | 10.02.2016 | 19:41 Uhr
geschrieben von Armin Krenz

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Unterirdischer Kundenservice

Im Juli 2015 wurde uns der Kaminofen HARK044GTB geliefert und aufgestellt. Im Januar 2015 traten schon 3 Mängel auf:

1.) Der Anschluss zwischen dem Ofenrohr und der Wand war nicht dicht, so dass Rauch ausgetreten ist und sich die weiße Wand braun gefärbt hat. 2.) Der Ofengriff ist herausgefallen! 3.) Unterhalb des Griffes hat sich die schwarze Oberflächenbeschichtung blau gefärbt. Soweit - so schlecht.

Am 15.01. 2016 habe ich diese Mängel dem Kundenservice mit beigefügten Fotos zugesandt mit der Aufforderung, diese Mängel zu beheben. Erst am 04.02. hat sich die Firma HARK bequemt, zum ersten Mal zu reagieren - bis dahin kam trotz wiederholter Anrufe und Nachfragen (auch schriftlich) keine Antwort. Nun soll sich die Montageabteilung an mich wenden - mal sehen, ob weitere Wochen ins Land ziehen.

Zum dritten Punkt wurde mir mitgeteilt, dass bei der Blaufärbung kein Materialfehler vorliegen könne (woher nimmt sich die Firma das Recht, diese Ferndiagnose zu stellen, ohne sich selbst ein Bild davon zu machen?) und offensichtlich diese Stellen des Ofens durch Selbstverschuldung (Kleidung, Ofenhandschuh) zustande gekommen sind. Eine solche Behauptung ist grotesk und unverschämt.

Dazu zwei Anmerkungen: Wer öffnet schon mit der eigenen Kleidung die Ofentüre (?) und zudem wurde diese ausschließlich mit dem von der Firma HARK gelieferten Ofenhandschuh geöffnet bzw. geschlossen! Der Kundenservice ist wirklich unter aller Kritik, obgleich von bestem Kundenservice und Kundennähe die Rede war/ ist. Ein Witz, über den ich als Kunde und Sofortzahler beim Kauf des Kaminofens/ der Montage nicht mehr lachen kann.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Eine schnelle Reparatur sowie ein Austausch der Ofentüre

17.02.2016 | 20:34
von Armin Krenz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen hat sich die Firma HARK wegen einer Terminnennung gemeldet - mal sehen, ob die Montagemitarbeiter am 23.02. wie angekündigt erscheinen und die Probleme nach 5wöchiger Wartezeit zufriedenstellend lösen werden.

23.02.2016 | 10:27
von Armin Krenz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute, am 23.02.2016, hat der Kundendienst der FA. HARK a) den Anschluss am Rauchrohr abgedichtet und b) den Ofentürgriff wieder befestigt. Die blauverfärbte Ofentüre wird nach der Heizperiode ausgebaut und neu lackiert - so lautet nun die schriftliche Zusage.

23.02.2016 | 10:27