Von posterXXL beantwortete Beschwerde. | 1053 Views | 12.02.2016 | 17:24 Uhr
geschrieben von Verena Gnadl

posterXXL AG (München)

Fotobuch mit Echtfoto in katastrophaler Bildqualität

Bestell-/Kundennummer: DA-g1145-05731

Das Fotobuch unserer Hochzeit kam in indiskutabler Druckqualität auf jeder einzelnen Seite. Nach der sofortigen Reklamation mit Beispielbildern kamen nur standardisierte Antworten. Auf meine Fragen wurde nicht eingegangen. Ich bekam immer den selben Textbaustein.

Angeblich wurde Alles geprüft, und die Qualität entsprach der Originaldatei. Ich übermittelte dann die Originaldatei und die Antwort war wieder dieselbe, obwohl der Unterschied extrem ist. Die Bilddateien stammen von einem professionellen Fotograph, der unsere Bilder auf einem Speichermedium gesichert hat.

Die Krönung ist, das wir bei posterXXL auch Abzüge mit den besagten Dateien in 30x40 und 105x70 machen liesen, welche von der Qualität einwandfrei sind. Das Poster zB. hat in der Grösse 105x70 eine bessere Qualität als das 10x15 Bild im Fotobuch. Die Datei ist bei beiden Bildern identisch.

Mir wurde keine Möglichkeit gegeben, das Fotobuch einzusenden. Stattdessen wurde mir gesondert ein Gutschein über 6€ zugesandt, was an Dreistigkeit nicht zu überbieten ist.

Das unbrauchbare Echtfotobuch unserer Hochzeit kostete inklusive Versand 45,98€

Meine Forderung an posterXXL AG: Erstattung des Kaufpreis von 39,99€ ohne Versand

16.02.2016 | 07:49
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Guten Tag liebe Frau Gnadl,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Druckergebnis Ihres Fotobuches nicht zufrieden sind, was natürlich nicht sein soll. Ich verstehe Ihren Unmut hierüber und möchte Ihnen natürlich gerne weiterhelfen.

Ich habe Ihr Anliegen deshalb genau geprüft und dabei alle hochgeladenen Bilder einzeln angesehen und analysiert. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass einige der hochgeladenen Bilder (insbesondere die schwarz-weiß Bilder) unscharf bzw. relativ stark "verwaschen" sind.

Ihre Bilder wurden 1:1 in den Druck übernommen und exakt so gedruckt wie übermittelt. Wir haben keine Veränderung an den Daten vorgenommen.

Gerne sende ich Ihnen dazu auch noch einmal eine separate Email, damit ich Ihnen meine Feststellung besser erklären kann.

Gerne würde ich Ihnen einen Neudruck anlegen - doch dieser brächte leider wieder das gleiche Ergebnis.

Meine Lösung für Sie: Aus Kulanz habe ich Ihnen daher einen neuen Gutschein mit deutlich höherem Wert übersendet, damit Sie Ihr Fotobuch mit besser aufgelösten Dateien nochmals bestellen können. Ich hoffe, Sie sind damit einverstanden.

Bei weiteren Fragen bin ich immer gerne helfend und beratend für Sie da.

Beste Grüße

Ihre posterXXL GmbH
Customer Care Team / Social Media

Isabelle Weber

16.02.2016 | 12:35
von Verena Gnadl | Regelverstoß melden
Hallo Frau Weber,
vielen Dank, das Sie sich dem Fall annehmen.
ich habe ja bereits in meinem Text darauf hingewiesen, das wir bei Ihrem Unternehmen auch parallel mit den selben Dateien Fotoabzüge, (Auftragsnummer DA-g1666-75415) in den Größen 20x30, 30x40 und 105x70 haben machen lassen. Es handelt sich um Abzüge die auch im Fotobuch sind. Die Abzüge sind in einwandfreier Qualität. Somit kann Ihre These, die Eingangsdatei sei schon mangelhaft, so nicht stimmen.
Also muss es sich beim Fotobuch um ein Qualitätsproblem in Ihrem Haus handeln. Die Dateien sind der klare Beweis, das ein Fehler unsererseits auszuschließen ist.
Zu Ihrem Entgegenkommen mit dem 20€ Gutschein möchte ich Folgendes sagen.
Es ist zum Einen klar, das ich nach diesem gravierenden Mangel nie mehr ein Fotobuch bei PosterXXL bestelle. Zum Anderen erwarte die Erstattung des vollen Betrages von 39,99€ oder zumindest, und das wäre mein Entgegenkommen, einen Gutschein in dieser Höhe für Fotoabzüge. Mit Diesen waren wir, wie bereits geschrieben, sehr zufrieden.
Das wäre für uns ein Kompromiss, mit dem man "Leben" könnte.
Schöne Grüße
Verena Gnadl

19.02.2016 | 07:58

26.02.2016 | 08:05
von Verena Gnadl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang keinerlei Antworten auf meine Fragen von PosterXXL.
Anscheinend für PosterXXL erledigt, für uns noch nicht.

11.03.2016 | 08:18
von Verena Gnadl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Antwort auf meine offenen Fragen bzw. den vorliegenden Fakten des Fehlers seitens PosterXXL. Übersendung eines 20€ Gutschein scheint für PosterXXL bereits zum "reinwaschen" ausreichen. Beschwerde noch nicht gelöst.