959 Views | 24.02.2016 | 12:52 Uhr
geschrieben von Victoria Hamm

H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG (Hamburg)

Sehr unfreundliches Personal und Filialleiter ist nicht besser

Ich war heute im H&M im LeineCenter in Laatzen.

Hatte etwas umgetauscht, was reibungslos funktionierte.

Ich fand dann noch eine kleine Halskette für 3,99 €, die ich kaufen wollte.

Hatte aber nur 50 cent, 20 cent und 10 cent Stücke.

Ich sagte noch sehr nett, dass ich es ihr leider nur so geben kann, worauf ich ein genervtes "Ich muss das aber nicht annehmen" bekam.

Ich erwiderte, dass es hier keine 1 und 2 Cent Stücke sind und sich die Anzahl auch noch in Grenzen hielt und ich es nicht anders habe. Sie meinte dann, dass sie das Geld so trotzdem nicht nehmen muss.

Mein Kleingeld reichte dann aber eh doch nicht und gab ihr meine EC-Karte.

Wobei ich schon merkte, dass ich diesen Einkauf nicht mehr tätigen möchte bei der Ansage.

Sie laß die Karte ein, legte mir den Zettel vor und ich sagte ihr dann, dass ich den Artikel doch nicht mehr kaufen möchte.

Sie meinte, "ja gerne- dann nehm ich ihn wieder raus".

Ich merkte, dass ich mich von dieser gespielten Freundlichkeit nicht weiter die Laune verderben lassen möchte und verließ die Filiale mit dem letzten Satz, dass Sie das mit der Stornierung ja alleine machen kann.

Sie schrieh durch den Laden hinterher "Das wird eh abgebucht, da können sie gar nichts machen".

Ich verließ den Laden, ging aber nach kurzer Zeit nochmal zurück, da ich der Verkäuferin mitteilen wollte, dass Sie ohne PIN oder Unterschrift gar keine Rechtsgrundlage für eine Abbuchung hat.

Das wollte sie aber gar nicht wissen und somit fragte ich nach Ihrem Vorgesetzten.

Herr M. kam, sprach erst mit seiner Mitarbeiterin vollzog die Stornierung der Buchung und kam dann zu mir.

Allerdings fand das Gespräch direkt im Kassenbereich, vor Kunden und der Mitarbeiterin und einer weiteren unbeteiligten Mitarbeiterin statt.

Ich erklärte ihm, dass ich die Kette nicht gekauft habe, weil mir seine Kollegin sehr unhöflich gegenübertrat. Ich versuchte noch genauer zu erzählen, was in meinen Augen passiert war, da schrieh die besagte Mitarbeiterin dazwischen.

Herr M. sagte zu mir dann, dass wir uns ja hier nicht mit Kleinigkeiten beschäftigen müssen.

Er sagte mir, dass die Mitarbeiter die Anweisung haben, Kleingeld nur in bestimmter Menge anzunehmen.

Ich fragte direkt, wieviel denn diese "Menge" sei, worauf ich erstmal ermahnt wurde, nicht dazwischen zu sprechen.

Ich stellte diese Frage aber nochmal, als er dann seinen Kommentar beendet hat.

Seine Antwort lautete wortwörtlich "das machen wir nach Gefühl".

Darauf hin habe ich nach seinem Vorgesetzen gefragt. Wäre die H&M Zentrale.

Ebenso folgte dann noch der Spruch in meine Richtung "Viel Spaß", worauf ich sagte, dass ich jetzt auch verstehen kann, warum seine Mitarbeiter so sind - er lebt es ja nicht gerade gut vor.

Ich soll das interpretieren wie ich will, war dann der abschließende Satz von ihm.

Das "schönen Tag Ihnen noch" mit einem gespielten übermäßigen Grinsen war so unauthentisch, ich fühlte mich als Kunde richtig schlecht.

Meine Forderung an H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG: Eine echte Entschuldigung

24.02.2016 | 13:03
Die scheinen ihre Leute in der besagten Filiale schlecht zu schulen. Der Leiter hat nicht ganz unrecht, man muss nicht jede beliebige Menge an Kleingeld annehmen, die der Kunde einem gibt. Bei uns früher war die Rede immer von 50 Münzen, alles drüber durften wir ablehnen. Bei 3,99€ kommt man aber selbst bei Zahlung mit ausschließlich 10 Cent-Stücken nun mal nicht auf 50 Münzen.

Ärgerliche Sache, die ziemlich unnötig war. Die Verkäuferin hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen und sofern sie nicht unter Dyskalkulie leidet, sollte das auch kein Problem für sie gewesen sein.

24.02.2016 | 21:57
Und ich wundere mich über diese Menschen wie Ke Mac, die nichts besseres zu tun haben, als einen sinnlosen Kommentar abzugeben.

Sie scheinen ebenfalls regelmäßiger Leser dieses Portals zu sein, also lesen Sie doch einfach in Ruhe weiter mit.

Wem helfen Sie damit, sinnlos Senf dazu zu geben.
Sollten Kommentare nicht Hilfestellungen oder Antworten geben?

16.03.2016 | 16:03
von Victoria Hamm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte auch an die Zentrale von H&M eine Beschwerde geschickt. Am 22.02.16 wurde ich per Email informiert, dass man meine Beschwerde an den den Regionalleiter und an die Filiale weiter geleitet hat. Bisher kam rein gar nichts!

26.06.2016 | 14:00
von Anja Lange | Regelverstoß melden
Ich wurde vor knapp zwei Wochen in einer Filiale in Berlin von einer Kassiererin und deren Filialchefin ebenso direkt an der Kasse schikaniert im Zusammenhang eines Umtausches. Die Antwort des H&M Kundenservice daraufhin war, dass die Mitarbeiterin eine "deutliche andere Version des Geschehens erzählt hat". Große Überraschung, dass nicht zugegeben wird, was sie getan haben.