Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 114160
Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 5784 Views | 26.02.2016 | 13:29 Uhr
geschrieben von Pierre Reinhardt

Höffner (12529 Schönefeld)

Höffner - Katastrophaler Kundenservice und Abzocke!

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag: 6/540686

Am 11. Januar 2016 erwarb ich bei Höffner in Leipzig Günthersdorf einen Spiegel für unser Gäste-WC zum Preis von 59,-€. Dieser Spiegel, der im Möbelhaus noch scheinbar perfekt in unser Gäste-WC passte, war dann zu Hause nach dem Auspacken doch eine Nummer zu groß für den kleinen Raum. Kein Problem, dachte ich, kannst du ja wieder umtauschen. Also Spiegel sorgfältig wieder verpackt und zurück zu Höffner gebracht.

Was mir zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht klar war: Höffner erhebt bei Rückerstattungen eine Bearbeitungsgebühr von 25% des Kaufpreises! "Steht alles im Kleingedruckten" teilte mir der "freundliche" Kundenberater mit, der mir dann auch noch süffisant erklärte, man sei schließlich ein Möbelhaus und kein "Ausprobierhaus"! Aha, das wusste ich bislang nicht und kannte ich z. B. von Porta oder Ikea so nicht.

Obwohl ich innerlich zu diesem Zeitpunkt bereits mit Möbel Höffner abgeschlossen hatte, bot ich die Erstattung in Form eines Gutscheins an, eine tragbare Lösung für beide Seiten, dachte ich. Da hatte ich die Rechnung jedoch ohne meinen cleveren "Kundenberater" gemacht. Das mit dem Gutschein können wir sehr gerne so machen, selbstverständlich abzüglich der o. g. Bearbeitungsgebühr von 15,75€.

Das war mir dann doch zu viel des Guten und ich verließ, irritiert über solch einen Umgang mit Kunden, das Möbelhaus Höffner.

Was dann noch folgte, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Statt mir den Restbetrag umgehend auf mein Konto zu überweisen, überwies mir Höffner zunächst 05,xx€. Bis die Erstattung (abzüglich der Bearbeitungsgebühr) meinem Konto gutgeschrieben wurde, ging ein Monat ins Land und ich musste einige unschöne Telefonate mit Möbel Höffner führen und auf die umgehende Erstattung drängen! Am Telefon wird man schlichtweg belogen! Eine Zahlung, die angeblich bereits angewiesen wurde, ließ noch zwei Wochen auf sich warten.

Leider habe ich am Tag des Spiegelkaufs auch noch eine Polsterlandschaft bestellt. Normalerweise hätte ich nach dier Erfahrung umgehend storniert, aber 25% Bearbeitungsgebühr hätten mich auch hier erwartet, was mich dann doch abschreckte. Jedoch werde ich das Sitzmöbel peinlichst auf eventuelle Verarbeitungsmängel etc untersuchen. Ich bin mir sicher, dass ich diese auch finde! Das wird sicher sehr unterhaltsam und interessant, meine diesbezüglichen Erlebnisse mit dem Höffner "Kundenservice" werde ich dann via Facebook und Twitter mit der breiten Masse teilen.

Ich kann jedem Kunden nur empfehlen, sich vorm Kauf genauestens über Rückgabebedingungen zu informieren. Ein Paradebeispiel für unkomplizierte Rückgabe oder Umtausch beim Möbelkauf ist für mich IKEA!

Meine Forderung an Höffner: Eine Entschuldigung für das Verhalten des Kundenberaters sowie die Erstattung der Bearbeitungsgebühr.

01.03.2016 | 12:03
Lieber Herr Pierre Reinhardt, die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, bedauern wir sehr. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an internetteam spider monkey hoeffner.de mit einem Verweis auf Ihren Bericht bei ReclaBox und Ihrer Kaufvertragsnummer, damit wir uns noch einmal persönlich bei Ihnen melden können. Herzliche Grüße, Ihr Höffner Online-Team.

01.03.2016 | 22:36
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Der Höffner-"Kundenservice" kann wieder einmal nicht lesen - die Kaufvertragsnr. steht gross und deutlich im Betreff. -

Hauptsache, Herr Reinhardt muss alles nochmals schildern, damit
Höffner dann geruht, die Reklamation zu bearbeiten.

05.03.2016 | 12:31
von Pierre Reinhardt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenige Tage nach Veröffentlichung meiner Beschwerde hat sich der Höffner Kundendienst mit mir in Verbindung gesetzt. Neben einer Entschuldigung erstattete Höffner auch die Bearbeitungsgebühr und bot die kostenlose Entsorgung unserer alten Couch an. Beschwerde gelöst!