Durch 1&1 Telecom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 302 Views | 02.03.2016 | 18:15 Uhr

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Inkompetente Kundenhotline

Bisher war ich mit 1&1 immer sehr zufrieden und habe nebst DSL, auch Verträge für Mobilfunk und mein Tablet dort. Allerdings hatte ich auch nie ein Problem mit meinem Produkten und bis dahin ist ja meistens alles okay.

Nun musste ich aber umziehen. Umzug also im Kundencenter angemeldet, ich bekam Post und einen Schaltungstermin, alles schön. Bei genauerem Hinsehen habe ich in der neuen Wohnung jedoch festgestellt, dass ich keine Telefondosen habe. Der Anruf beim Vermieter ergab, dass "da irgendwo Kabel sein müssen", er mir aber eh zu Kabelinternet raten würde. Um mich zu informieren rief ich also bei 1&1 an und geriet an eine Dame, der ich meine Zweifel darlegte, dass das mit dem DSL-Anschluss in der neuen Wohnung nicht klappen könnte und ob ich den Vertrag dann kündigen könnte. Sie meinte, da müsse jemand kommen und das prüfen. Als ich fragte, ob ich denn kündigen könnte, hat sie verneint, man MUSS das prüfen lassen vom Techniker. Auf meine Bedenken hin, dass ich am Ende die 60€ Gebühr zahle und das trotzdem nicht funktioniert, wurde die Frau recht pampig und sagte, dass dann auch kein Gebühreneinzug erfolgen würde.

Es kam also ein Techniker, der aber leider nicht an den Kasten kam, da dieser im Hinterhof steht und dieser ausschließlich durch die Wohnung der Mieter im EG erreichbar ist, die natürlich vormittags um 10 nicht zuhause waren. Leider wusste ich das vorher auch nicht, aber der Techniker kam mir sehr entgegen uind bot an, ohne Termin am nächsten Morgen wiederzukommen. Pünktlich um 8 stand er dann auch auf der Matte, die Nachbarn waren informiert und ließen ihn rein. Der Techniker meinte dann aber gleich, ich müsse mein Glück versuchen, das Signal sei gestört. In den nächsten Tagen habe ich es dann mehrfach- erfolglos- versucht. Ich kam einfach nicht ins Internet. Dann kamen allerdings die Weihnachtsfeiertage, ich war nicht zuhause und habe mich nicht weiter damit befasst. Anfang Januar habe ich nach etwas Recherche versucht die Fritzbox zurückzusetzen, was aber nicht geklappt hat und mir eine Meldung gab, dass die Leitung innerhalb der ersten 200 m defekt sei. Also hab ich bei 1&1 angerufen, hatte die haben die Leitung getestet, gemeint, die wäre mausetot und da müsste jemand kommen. Der Mitarbeiter meinte dieses Mal jedoch, ich hätte doch nach meinem Umzug 4 Wochen Sonderkündigungsrecht gehabt. WIE BITTE! Laut Mitarbeiterin 1 war das ja absolut nicht möglich und nun plötzlich doch. Ich habe ihm das geschildert, er hat es vermerkt und gesagt, ich solle mich doch auch nochmal melden, man würde mir Geld erstatten für den Zeitraum in dem ich das Internet nicht nutzen konnte. Derweil würde ein Techniker kommen und die Leitung vor Ort prüfen. Mittlerweile hatte 1&1 natürlich die 60€ für den Umzug eingezogen- obwohl ich nach wie vor kein Internet hatte.

Technikertermin 1 wurde mir nicht mitgeteilt. Schon am nächsten Tag rief mich ein leicht erboster Mann an, wo ich denn sei. Er stünde vor meiner Haustür und wolle sich die Leitung ansehen. Ich meinte, ich wäre arbeiten und hätte keinerlei Information, dass jemand kommt. Er meinte, ihm wurde gesagt, er kann ganztägig vorbeischauen. Also wieder bei 1&1 angerufen, neuen Termin gemacht, dieses Mal für Samstagvormittag. Ich habe den ganzen Vormittag zuhause gewartet und es kam natürlich niemand, auch kein Anruf, dass man es nicht schaffen würde. Ich habe dann einen neuen Termin vereinbart, der Techniker kam, stellte fest, dass die Leitung scheinbar beim Einbau der Fenster durchtrennt wurde und neu verlegt werden muss. Das kann durch die Telekom oder einen Elektriker geschehen, die Telekom bräuchte dann aber eine Kostenübernahme und eine Baugenehmigung vom Vermieter. Leider kümmern sich meine Vermieter einen Scheiß um ihre Immobilien und ich habe ganz andere Dinge in meiner Wohnung, die gemacht werden müssten, und wenn was gemacht wird, dann muss man x-mal nachhaken und am besten gleich damit drohen, die Miete einzubehalten, damit was passiert. Der Techniker hat mich belehrt, wie die rechtliche Lage aussieht, wie viel Mietminderung ich verlangen kann und wo ich überall hingehen soll (Mieterschutzbund, Verbraucherschutz). Ich werde aber nur noch maximal 12 Monate in der Wohnung hier wohnen, kann im August meinen Vertrag mit 1&1 kündigen und dafür soviel Rennerei! Eh da was passiert bin ich da doch schon halb raus.

Gleich nach dem Termin rief 1&1 direkt bei mir an. Ich habe geschildert, was der Techniker gesagt hat und man hat mir zu gefühlt zehnten Mal gesagt, dass ich mich doch an meinen Vermieter wenden möchte. Anders könnte man mir nicht helfen.

Dann war gut 3 Wochen Ruhe, mein Vermieter weigert sich und verweist mich darauf, dass ich doch einfach Kabel nehmen soll, das hätten alle anderen Mieter auch. Letzte Woche dann eine SMS von 1&1, meine Störung wurde behoben. Äh, nein! Ich da also wieder angerufen, gesagt, dass die Störung beim besten Willen nicht behoben sei. Wieder die Leier, ich solle mich an meinen Vermieter wenden. Mittlerweile sag ich schon gar nichts mehr dazu. 1&1 zieht nur weiterhin fleißig die 25€ DSL-Gebühr monatlich ein. Ich werde meinen DSL-Vertrag zu August kündigen und auch alle weiteren Verträge auflösen. Der ganze Stress wäre mir erspart geblieben, wenn Mitarbeiterin 1 kompetent geschult worden wäre bzw. der erste Techniker gleich angegeben hätte, dass die Leitung nicht funktionstüchtig ist. Ein "Rauskaufen" aus dem Vertrag ist auch nicht möglich, die Mitarbeiter von 1&1 zeigen sich hier extrem unflexibel und scheinen an keiner Lösung interessiert.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Erstattung der 60€ Umzugsgebühr und Auflösung des DSL-Vertrags

15.03.2016 | 10:14
von ReclaBoxler-2116616 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

20.04.2016 | 11:55
von ReclaBoxler-2116616 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1&1 hat bisher keine Reaktion gezeigt. Leider zahle ich weiterhin für einen Anschluss, den ich nicht nutzen kann.