Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 321 Views | 03.03.2016 | 14:13 Uhr
geschrieben von S. Müller

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Defekte Waschmaschine, später Reparaturtermin

Bestell-/Kundennummer: bearbeitungsnr 4911959478

Seit dem 25.02. ist unsere Waschmaschine defekt. Ich habe beim Kundendienst von Bauknecht angerufen und wurde nach etwas Warten abgehängt, ich rief nochmal an und war eine Stunde in der Warteschleife bis ich dann selbst aufgehängt habe.

Am nächsten Tag bin ich dann endlich durchgekommen.

Unsere Waschmaschine hatte von Anfang an einen defekten Kontakt um selbständig zu starten. Man musste die Türe immer etwas zudrücken bis der Kontakt gegriffen hat. Das hatte ich in Kauf genommen.

Jetzt läuft das Wasser vorne heraus (Frontlader), so dass ich sie nicht mehr benützen kann. Es besteht Garantie. Wir sind ein 6 Personen Haushalt, den Termin für den Techniker haben wir zum 7.03. bekommen, dies ist aber nur ein Termin um sich ein Bild des Schadens zu machen, dh Ersatzteile, Reparatur wird bis dahin nicht abgeschlossen sein.

Ich hatte mich nochmal beim Kundendienst gemeldet damit ich einen früheren Termin bekomme, man sagte mir dass sich der Techniker melden würde falls ein früherer Termin möglich sei und die Dame am Telefon versicherte mir am Montag nochmal selbst nachzufragen und mich anzurufen. Dies ist nicht geschehen.

Ich bin sehr beschäftigt und werde bis zum 7.2. für die ganze Wäsche die sich hier ansammelt (Sportlerevent) und gewaschen werden muss, entweder einen Wäschehomeservice organisieren oder öfter extra in den Waschsalon, der nicht gerade um die Ecke ist und wofür ich auch eigentlich keine Zeit habe. Wenn dann zusätzlich noch auf einen 2. Termin gewartet werden muss für Ersatzteile und Reparatur, ist das für mich mit einem sehr großen Aufwand verbunden.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Falls die Dauer bis zur kompletten Reparatur der Waschmaschine 3 Wochen dauern sollte erwarte ich eine Entschädigung von 70€, bei schnellerer Reparatur entspr weniger.

04.03.2016 | 13:14
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Müller,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Waschmaschine aus unserem Hause nicht zufrieden sind.

Setzen Sie sich doch bitte mit uns unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com, Ihrer kpl. Adresse, den Gerätedaten, sowie dem Betreff: reclabox in Verbindung, damit wir zu einer einvernehmlichen Lösung gelangen können.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

07.03.2016 | 13:42
von S. Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe mich noch am selben Tag mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt. Ich warte auf eine Antwort. Auf den Handwerker, der heute um 12 h kommen sollte warte ich ebenso. Jetzt ist es 13.35 h und ich bin berufstätig, er ist immer noch nicht da. Eine Telefonnummer des Technikers hatte ich bei Nachfrage nicht bekommen. In der Zwischenzeit habe ich versucht beim Kundenservice anzurufen und dort landete ich wieder in einer Warteschleife.

07.03.2016 | 16:09
von S. Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
15.54 h Der Techniker war jetzt fast vier Stunden später, da. Die Waschmaschine funktioniert wieder, sie war von Anfang an an der Türinnenseite nicht richtig eingestellt. Meine Telefonnummer hatte ich Bauknecht mitgeteilt. Es wäre sehr hilfreich für den Kunden vom Techniker angerufen zu werden um zu erfahren wann er ungefähr kommt, wenn man ihn schon nicht selbst kontaktieren darf. Man kann nicht erwarten, dass der Kunde einen ganzen Arbeitstag versäumt oder womöglich zwei wenn die Reparatur nicht am selben Tag klappt.

14.03.2016 | 19:11
von S. Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist der ursprüngliche Defekt der Waschmaschine, (Kontakt damit der Waschgang losgeht), der seit Anfang an bestand immer noch nicht behoben. Ich warte auf Antwort von Whirlpool um einen zweiten Termin zu bekommen.

29.03.2016 | 19:32
von S. Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht endgültig gelöst, Fortsetzung folgt.

19.04.2016 | 21:29
von S. Müller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zu unserer Unzufriedenheit wurde das Problem gelöst. Denn: technisch ist das Problem, das seit Kauf der Maschine bestand zwar gelöst, aber der Weg dorthin hat lange gedauert, war konfus, umständlich und könnte professioneller, kundenfreundlicher und zu einer größeren Zufriedenheit gelöst werden. Der Weg war folgender: es gab zwei Reparaturen mit langer Wartezeit und drei vergebene Termine, nach welchen ich nicht gefragt hatte und die für Konfusion und weitere Schwierigkeiten gesorgt haben. Diese drei Termine sind meiner Meinung nach durch interne Kommunikations- oder technische Schwierigkeiten seitens Whirlpool entstanden. Mir entstanden dadurch und generell durch die Reparatur logistische Probleme, generelle Schwierigkeiten und Ausgaben, die mit einer Garantieverlängerung von der Länge der Wartezeit, die mir von Seiten Whirlpools als Ausgleich angeboten wurde, unserer Meinung nach nicht zufriedenstellend ist. Durch die drei Termine musste ich plötzlich von meiner Arbeitsstelle weg, obwohl mir eigentlich ein ganz anderer Termin zugesagt wurde. Außerdem musste ich täglich dafür sorgen, dass wegen eines Sportevents in der Wartezeit für viele Leute die Wäsche gewaschen wurde, das beinhaltete extra Arbeit, Zeit und Geld um die Wäsche immer in die Wäscherei zu bringen und abzuholen. Ausserdem hätte man von Anfang an dem Kunden die Möglichkeit anbieten sollen, dass der Techniker durch einen Anruf die Ankunftszeit bekanntgibt um das Fernbleiben von der Arbeit zu minimieren. Im Großen und Ganzen bin ich nicht zufrieden mit Bauknecht, mit der Lösung des Problems und der Behandlung. Ich werde in Zukunft kein Gerät von Bauknecht mehr kaufen.