Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 1103 Views | 04.03.2016 | 11:50 Uhr
geschrieben von Ralf Pezold

primastrom GmbH (Berlin)

Kündigung, keine Reaktion von Primastrom

Nun auf diesen Wege. Am 12.11.2015 erhielt ich ein Informationsschreiben von Primastrom mit dem Titel "Anpassung bei den gesetzlichen Umlagen, Abgaben und Netzentgelten 2016" und den neuen Tarifdetails ab Januar 2016. In dem Schreiben deutlich betont, dass ausschließlich die Steigerungen durch den Gesetzgeber weitergegeben werden. Eine transparente Übersicht oder dergleichen war nicht dabei. Nach der Prüfung meines Tarifes fiel gleich auf das Primastrom den Grundpreis und auch Arbeitspreis deutlich höher als die gesetzlichen Umlagen, Abgaben und Netzentgelte erhöht hat. Den Arbeitspreis von 23,99 Cent/kWh auf 26,49Cent/kWh und den Grundpreis von 5,80 Euro/Monat auf 8,95 Euro/Monat. Also habe ich sofort per Einschreiben eine Sonderkündigung an Prima Strom geschickt. Das eine Sonderkündigung bei der Erhöhung der EEG Umlage, KWK Umlage usw. von Prima Strom in den AGBs ausgeschlossen wird, habe ich zur Kenntnis genommen, jedoch wurden in meinem Fall der Preis darüber hinaus erhöht und die Sonderkündigung steht mir zu. Die Sonderkündigung ging bei Prima Strom am 25.11.15 ein (Belege sind vorhanden).

Am 28.12.2015 erneut Post. Meine Kündigung wird mit keinen Satz erwähnt! Es kam ein Standart Schreiben mit "Ihre Anfrage an Prima Strom" und es wurde wieder versichert, dass natürlich keine zusätzlichen Aufschläge durchgereicht werden. Nun werden mir ganz andere Tarifdetails ab 01.01.16 mitgeteilt, mit einer transparenten Tabelle auf der Rückseite. Das ist ja wohl reine Willkür! Der Grundpreis 8,10c/Monat und der Arbeitspreis 24,03ckWh. Aber darüber wurde ich überhaupt nicht rechtzeitig informiert. Die Preise scheinen je nach Kunde gewürfelt zu werden.

Per e-mail, Fax und Telefonischer Nachfrage bis heute kein konkretes Datum erhalten wann wir aus diesen Vertrag entlassen werden. Bei Anrufen werden uns (über 70 jährigen) neue Knebelverträge aufgedrängt mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren. Obwohl wir die Einzugsermächtigung schriftlich entzogen haben wird weiter Geld vom Konto abgebucht.
Ein Besuch in der Geschäftstelle (29.12.2015) brachte nichts. (Belege vorhanden) Die Wüsche eines Kunden werden nicht für Ernst genommen.
Bis heute keine Endabrechnung für 2015, keine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung (Datum für das Ende des Vertrages)
Extrem störend sind auch die Werbeanrufe wo Prima Strom versucht auch noch Telefon und Internetverträge einen aufzudrängen.
Das Kundencenter kann und will nicht helfen und hält einen nur hin und transparent erscheint mir bei diesem Unternehmen überhaupt nichts. Ich hoffe nun an dieser Stelle auf Klärung.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Sofortiges Ende des Stromvertrages

07.03.2016 | 13:24
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Pezold,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Nach erneuter Prüfung der Angelegenheit haben wir uns aus Kulanz entschlossen, den Vertrag wunschgemäß mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Wir sind zuversichtlich, die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr primastrom Team!

13.03.2016 | 14:29
von Ralf Pezold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kündigung am 08.03.2016 erhalten. Trotz Entzuges der Einzugsermächtigung bucht Primastrom Geld von unseren Girokonto ab. Primastrom droht in einen weiteren Schreiben mit Stromabschaltung, (§24 III NAV) obwohl Primastrom nicht mehr unser Netzbetreiber ist. Stellt unkorrekte Abrechnungen aus (Widerspruch durch uns, schriftlich eingelegt) Belege vorhanden. Drohen uns (70 Jährige) mit Mahnverfahren und Betrugsanzeige. Wir fordern korrekte Abrechnung, die wir dann begleichen werden.

22.03.2016 | 11:30
von Ralf Pezold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine korrekte Abrechnung durch Prima Strom, dafür Telefonterror und Drohungen. Zählerstand wurde Primastrom mittgeteilt. Wir fordern eine korrekte Abrechnung. Gesetzliche Frist zur Abrechnung sind & Wochen. (§ 40 Abs. 4 EnWG) Diese Frist wurde von uns schriftlich gesetz. (Belege liegen vor.)

02.04.2016 | 12:06
von Ralf Pezold gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sind endlich aus dem Vertrag raus, warten noch auf Endabrechnung. Vor Unternehmen wie Primastrom kann ich nur warnen. Bei Problemen hilft nur ReclaBox, Schlichtungsstelle oder Anwalt. Nicht aufgeben!