Durch MÖBEL KRAFT gelöste Beschwerde. | 1177 Views | 11.03.2016 | 20:15 Uhr
geschrieben von Silvia Kuchta

MÖBEL KRAFT AG (Berlin Schöneberg, Bad Segeberg, Vogelsd)

Wurden als Kunde vergrault

Ich und mein Mann sind seit ungefähr 15 Jahren Kunden bei Möbelkraft. Nun wird es Zeit unseren Ärger einmal Luft zu machen. Begonnen hat es im Mai 2015 in Berlin Schöneberg. Wir hatten vor, uns eine neue Küche zu kaufen.

Die erste Schwierigkeit bestand darin, einen zuständigen Verkäufer zu finden. Nach 20 Minuten sprachen wir einen Herren aus einer anderen Abteilung an, der uns darauf hin jemanden schicken wollte, der jedoch niemals kam. Wir suchten nach weiteren 20 Minuten also wieder einen Mitarbeiter einer anderen Abteilung auf, der uns mitteilte, dass wir für eine Küchenberatung ja sowieso einen Termin bräuchten. So weit so gut. Also fragten wir, zu wann wir dann einen Termin vereinbaren könnten. Er sagte, das könnte er uns auf einem Sonnabend nicht beantworten. Also verließen wir das Haus und riefen in dem Möbelhaus in Vogelsdorf an, um zu fragen, ob wir dort einen Termin bekommen würden und dort klappte es dann.

2. Fall Schöneberg

Wir kauften hier vor knapp über 2 Jahren ein teures Sofa. Nun haben sich leider 2 Schienen vom Mittelsitz verbogen. Also rief ich hier an und fragte, wie ich jetzt vorgehen kann. Ich war mir nicht sicher, ob die Schienen in die 5 Jahre Garantie fallen würden und wenn nicht würden wir es trotzdem gerne reparieren lassen. Uns wurde mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter vorbei kommen würde, um sich das Problem anzuschauen. Sie melden sich dann bei uns wegen einem Termin. Nach fast 2 monatiger Wartezeit kam nun endlich jemand. Die Schienen laufen nun leider nicht unter Garantie und ein Kostenvoranschlag würde ca in einer Woche im Briefkasten liegen. Nach 4 Wochen beauftragte ich selbst eine andere Firma zur Reparatur. Der Kostenvoranschlag kam wenige Tage danach.

Vogelsdorf

Dort gingen die Probleme dann weiter. Wir hatten uns einen Puffer von 8 Wochen ausgemacht für die Lieferung der Küche, da wir sonst ohne dastehen würden und teilten das der Dame auch mit. Die Verkäuferin teilte uns mit, das sogar 6 Wochen reichen müssten und obwohl sie zu diesem Zeitpunkt schon wusste, das die Küchenbaufirma sich in dem Zeitraum in den Sommerferien befindet und somit eine rechtzeitige Lieferung fast unmöglich sein würde, nahm sie unsere Bestellung entgegen. Unsere Küchenlieferung dauerte dann fast 3 Monate und selbst dann kam sie nicht vollständig. Möbelkraft stellte uns auf Bitten, unter der Betonung, dass es sich dabei um eine Ausnahme handelt, eine Singleküche (2 Kochplatten und Spühle) für den Zeitraum zur Verfügung. Zwei Festlichkeiten in unserem Hause mussten wir auf Grund dessen trotzdem absagen.

Nun steht bei uns ein Umzug ins Haus und Möbelkraft macht ja groß Werbung damit, dass sie einen Umzugsservice für bei ihnen gekauften Küchen anbieten. Im Mitte Dezember rief ich das erste Mal hier an und wollte mich zu diesem Service erkundigen. Da sagte man mir ich solle doch Anfang Januar wieder anrufen, da sich die zuständige Kollegin im Urlaub befindet. Okay, das tat ich dann. Die Dame nahm daraufhin alles auf und ich sollte in Kürze von der zuständigen Abteilung einen Kostenvoranschlag per Mail oder Brief bekommen.

Nach 2 Wochen rief ich erneut an, um zu fragen, ob der Brief noch kommt. Leider hatte die zuständige Dame frei, um Auskunft zu erteilen, aber ich sollte mich gedulden. Der Brief kommt bestimmt in Kürze. Heute ist nun der 08.03 und am nächsten Wochenende findet unser Umzug statt. Nur von Möbelkraft habe ich bis heute nichts gehört. Nun bringt eine andere Firma unsere Küche in unser neues zu Hause.

In der Letzten Woche waren wir erneut in diesem Haus. Wir wollten 2 Stühle kaufen. Wieder waren wir 20 Minuten auf der Suche nach einem Verkäufer, da man ohne keine Möbel kaufen kann. Wieder bekamen wir vom ersten Mitarbeiter zu hören, er sei nicht zuständig und müssten in der Stuhlabteilung suchen, wo wir gerade her kamen. Tatsächlich fanden wir irgendwann sogar 3 Mitarbeiterinnen (etwas entfernt von der richtigen Abteilung) die mit Privatgesprächen beschäftigt waren und auf den ersten Blick gar nicht als Verkäufer zu erkennen waren. Aber uns wurde geholfen und eine Rechnung geschrieben. Spontan kauften wir noch einen Staubsauger und einen Schreibtisch. An der Kasse dann die nächste Überraschung. Wir hatten einen 20 Euro Gutschein dabei. Die Kassiererin konnte ihnallerdings erst verrechnen, wenn wir darauf eine Kaufvertragsnummer schreiben lassen würden. Die bekommt man an der Info. Gefühlt "10 km" in die andere Richtung. Also Sachen stehen lassen und noch mal los. Hätte uns gefreut, wenn ein Hinweis auf dem Gutschein gestanden hätte. Wir sind raus gegangen und haben beschlossen, Möbelkraft für immer den Rücken zu kehren, da wir uns als Kunden nicht mehr willkommen fühlen, geschweige denn erwünscht.

Da war nun leider noch das nächste Problem. Zu Hause mussten wir feststellen, dass wir mit unserer Farbauswahl bei den Stühlen völlig daneben gegriffen haben. Haben dann 2 neue im Internet gefunden, die identisch mit unseren aussehen und bestellt. Knapp eine Woche später sind wir dann mit den Stühlen zu Möbelkraft zurück gefahren (Originalverpackt und mit Rechnung) und wollten sie zurück geben. Man muss dazu sagen, dass Möbelkraft hier völlig im Recht liegt, was die Art der Behandlung nicht besser macht. Grundsätzlich nimmt Möbelkraft nichts zurück und wenn doch, dann nur aus Kulanz und mit Warengutschein. Die Verkäuferin war von vornherein sehr unfreundlich. Es sei doch unser Problem, wenn wir bei der Farbe nicht aufgepasst haben, schließlich haben wir die Stühle ja gesehen. Da kann man nichts machen. Nach einem Anruf (wo auch immer), meinte sie dann, dass sie eine Ausnahme machen würden und uns einen Gutschein ausstellen wird. Auf unsere Nachfrage, ob wir nicht unser Geld zurück erhalten könnten, weil wir ja nichts weiter benötigen, wurden wir dann ins Servicecenter geschickt. Dort hieß es erst, sie wären auch nicht zuständig, aber man war so freundlich jemanden zu besorgen. Das war dann wohl der stellvertetene Marktleiter. Anstelle dafür zu Sorgen, dass wir endlich einmal zufrieden den Laden verlassen würden, erklärte er uns nur die Geschäftsbedingungen von Möbelkraft. Vielen Dank hierfür. Ich werde es dankend an meinen Familien und Freundeskreis weiter geben. Wir haben die Stühle wieder mitgenommen und verkaufen sie jetzt online.

Bad Segeberg

Im letzten Herbst wollten wir uns einen Schreibtischstuhl kaufen. Haben auch schnell einen geeigneten gefunden. Leider war da wieder dieses Problem mit den Verkäufern. Wir haben einfach nicht den richtigen gefunden und wurden immer nur stehen gelassen mit dem Hinweis, müssen sie sich dahinten suchen. Auch hierfür vielen Dank.

Zusammenfassung: Die Qualität der Möbel bei Möbelkraft ist sehr gut, dafür spricht ja auch, dass wir über die Jahre fast 40000 Euro dort gelassen haben. Die 2 Stühle waren im übrigen auch das erste, was wir zurück geben wollten.

Der Service ist mittlerweile so unterirdisch, dass wir nur noch Abstand nehmen werden und unsere Freunde und Familie auch. Vielleicht sollte Möbelkraft besser ein Online Geschäft werden, wo sie persönlich nichts mehr mit Kunden zu tun haben.

Ganz, ganz schlecht.

Meine Forderung an MÖBEL KRAFT AG: Nichts

29.03.2016 | 10:55
von Silvia Kuchta gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Möbelkraft hat sich telefonisch bei uns entschuldigt und sogar die gekauften Stühle gegen Bargeld zurück genommen. Einen Gutschein gab es noch obendrauf.
Ein besonderes Dankeschön an Frau Witt aus Bad Segeberg. Nicht wegen der Rückgabe unserer Stühle, sondern weil sie einen sehr freundlichen und positiven Eindruck hinterlassen hat. Hoffen in Zukunft ähnliche Frau Witts im Laden anzutreffen.
MfG Fam. Kuchta