Durch Enervatis gelöste Beschwerde. | 747 Views | 15.03.2016 | 12:19 Uhr
geschrieben von Andreas Kalpein

Enervatis (Halle)

Neukundenbonus wird nicht gezahlt

Über TopTarif habe bin ich am 01. Feb. 2015 zu ENERVATIS gewechselt. Die bei TopTarif angegebenen Bedingungen hörten sich recht gut an. Der Tarif enthält unter anderem einen 25%-igen Neukundenbonus nach einer Mindestlaufzeit von einem Jahr.

Meine Jahresabrechnung erhielt ich am 12.02.2016, unter Punkt 4 wird mein Bonusanspruch dort mit EUR 273,14 (25%) angegeben. Soweit so gut. Allerdings wird dieser Jahresbonus nicht überwiesen, sondern es ist mittels eines der Abrechnung beigelegten Flyers "Scheckanforderung" ein Scheck anzufordern!

Damit der Stromkunde sich wirklich sicher ist, dass er diesen Bonus haben will, ist ausdrücklich ein Kreuzchen an der Stelle "Ja, ich möchte meinen Scheck bekommen" zu setzen (vielleicht will ja der eine oder andere aus Rücksicht auf die Finanzlage des Stromanbieters lieber darauf verzichten, oder wie ist das gemeint?).

Also habe ich die Scheckanforderung per Post an Enervatis geschickt. Am 13.02.2016 wurde mir eine Rechnungskorrektur zugesandt, wieder mit der ominösen Scheckanforderung, diese wieder an ENERVATIS geschickt.

Eine Nachfrage über das Kontaktformular der ENERVATIS-Homepage nach Verbleib des Schecks blieb unbeantwortet.

Eine Nachfrage über die ENERVATIS-Hotline brachte nach 20-minütiger Warteschleife die Info, dass der Scheck "in den nächsten Tagen eigentlich an mich rausgehen müsste".

Eine Nachfrage per Email vom 09.03.2016 blieb unbeantwortet.

Wie nah ist dieses Vorgehen eigentlich an einem Betrug? Die Kosten für den Mehrverbrauch sind übrigens am 01.03.2016 pünklichst eingezogen worden, auf meinen Scheck (oder die Überweisung des Bonus) warte ich nun schon seit nahezu 4 Wochen!

Was mich zusätzlich maßlos ärgert, ist das Verhalten von TopTarif. Sie haben nichts mehr damit zu tun, da sie lediglich als "unabhängige Vermittler" agieren. Das sehe ich eigentlich etwas anders, schließlich hatten sie ENERVATIS gelistet und mittels ihres Rankings den potentiellen Wechslern schmackhaft gemacht. Prüfen die Vergleichsportale nicht, ob die von Ihnen gelisteten Energieversorger seriös und kundengerecht arbeiten?

Und wieder bin ich nach einem über TopTarif vermittelten Anbieterwechsel reingefallen. Erst das FLEXSTROM-Disaster und nun der Ärger mit und über ENERVATIS!

Meine Forderung an Enervatis: Sofortige Überweisung des Bonus oder Zusendung des Schecks

16.03.2016 | 00:26
von Andreas Kalpein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Direkt am Tag nach Eingabe der Beschwerde ist der Scheck bei mir eingegangen. Hat zwar lange gedauert, wäre aber wohl auch ohne die Beschwerde über Recla gelaufen. Von daher: Beschwerde gelöst!