495 Views | 20.03.2016 | 08:45 Uhr
geschrieben von Markus Rausch

congstar GmbH (Kronberg)

Lockangebot "Datenturbo", nach Umstellung kein LTE mehr verfügbar

Bestell-/Kundennummer: 2201357312

Der Witz schlechthin: Datenturbo = Datenschnecke!

Am 05.02.2016 wurde ich von meinem Mobilfunkanbieter Congstar angerufen, da mein Vertrag zum Sommer von mir gekündigt war (ich kann mich nicht erinnern, einer solchen Kontaktaufnahme überhaupt zugestimmt zu haben). Dort wurde mir eine Vertragsverlängerung "aufgeschwatzt" mit dem Lockangebot eines Datenturbos und weiterer 500MB Inklusivvolumen. Ich habe (leider) mündlich zugestimmt. Die Umstellung erfolgte dann 15 Tage später (der Datenturbo sollte direkt ab der Umstellung gelten, nicht erst ab ursprünglichem Vertragsende für die nächsten 24 Monate), also nach Ablauf des Widerrufsrechts.

Was dann folgte, kann ich kaum in Worte fassen. Seit der Umstellung kann sich mein Smartphone nicht mehr wie zuvor ins LTE-Netz einloggen. Von einem Datenturbo kann also in keinster Weise die Rede sein. Da ich mich meist in ländlichen Gegenden aufhalte und auch beispielsweise an meinem Arbeitsplatz neben dem LTE-Netz lediglich Edge-Netz vorhanden ist, kann ich mein Handy nun also eigentlich gar nicht mehr für die Dinge nutzen, für die ich es zuvor genutzt habe. Die Verbindung ist so langsam, dass sich die gewünschten Inhalte meist gar nicht aufbauen lassen. Das versenden von Bildern / Videos wird nun zur Tortur.

Das wurde mir unter dem Vorwand "Datenturbo" verkauft. Nur deshalb habe ich überhaupt in Erwägung gezogen, das Angebot anzunehmen und meinen Vertrag zu verlängern. Entsprechend habe ich Congstar darüber informiert und gebeten, dass die Umstellung rückgängig gemacht werden solle. Congstar weißt jedoch sämtliche Schuld von sich und geht in keinster Weise auf mein Anliegen ein.

Ich fühle mich in dieser Angelegenheit voll und ganz betrogen, sehe jedoch nur wenige Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Congstar reagiert seit meinem letzten Schreiben vom 29.02.2016 nicht mehr. Für mich ist dieses Lockangebot unlauterer Wettbewerb. Die vorliegenden Netzeigenschaften entsprechen absolut nicht meiner Willenserklärung.

Vielleicht hilft diese Beschwerde zumindest anderen bei ihren Entscheidungen bezüglich Congstar.

Die Bundesnetzagentur hat mir bereits den freundlichen Hinweis gegeben, mich an folgende Stellen zu wenden:

"Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb sieht aber eigene Rechtsmittel (Abmahnung, Unterlassungsklage) vor. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Verbraucherzentrale ( www.verbraucherzentrale.de) oder an die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. Frankfurt a. M."

Sollte ich bis Ende März 2016 keine Nachricht von Congstar erhalten, werde ich es auf diesem Wege versuchen.

Schade, dass man für so etwas so viel Energie verschwenden muss.

Meine Forderung an congstar GmbH: Rücktritt von der Vertragsverlängerung und der zugehörigen Umstellung soll akzeptiert werden

27.03.2016 | 08:53
von Markus Rausch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion. Congstar verhält sich weiterhin so, wie in meiner Beschwerde beschrieben. Die interessieren sich für ihre Kunden lediglich kurz vor Vrrtragsende (wenn gekündigt). Das ist das allerletzte!

01.05.2016 | 09:48
von Markus Rausch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion. Die Art und Weise erinnert an die Herangehensweise von Drückerkolonnen. Für mich und bviele meiner Bekannten wird es in Zukunft kein congstar mehr geben!

09.08.2017 | 11:17
von Anon Ymous | Regelverstoß melden
Hallo,
das kann ich genauso bestätigen.

Alter Tarif: "congstar 9 Cent Tarif flex" -> Verbindung per LTE (4G) hat prima funktioniert.
Neuer Tarif: "congstar Allnet Flat Plus" mit 10 GB und Datenturbo (max. 42 Mbps) -> Kein LTE mehr und sehr langsame Datenraten (siehe Screenshot, heute aus Dortmund)

Ich zahle nun mehr als früher bekomme aber dafür deutlich weniger.

Grüße
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild