721 Views | 20.03.2016 | 11:40 Uhr
geschrieben von Stumm+Nguyen

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Witten)

Beratung top! Lieferung totale Katastrophe!

Zunächst einmal möchte ich hier anmerken, dass unsere Küchen Beraterin - Frau Heidsick - super Arbeit geleistet hat, da sie wirklich mit Herzblut bei der Sache ist und immer bemüht ist auf sämtliche Wünsche des Kundens einzugehen. Dadurch, dass wir uns bei Frau Heidsick in guten Händen aufgehoben fühlten, gaben wir nicht nur unsere Küche im Einrichtungshaus Ostermann in Bestellung, sondern auch unser Wohnzimmer sowie die komplette Garderobe.

Nun fangen die Probleme an:

Wir gaben alles Anfang Januar in Bestellung, damit die Liefertermine sich nicht mit dem geplanten Umzug kreuzten.

Für die Küche wurde uns ein Liefertermin zwischen der 10. und 11. KW angegeben. Alles soweit gut, denn das würde für uns heißen, dass wir ca. 3 Wochen ohne Küche in der neuen Wohnung leben würden. Diese 3 Wochen haben wir also einkalkuliert. Mitte Februar jedoch schwebte die erste Verschiebung des Liefertermins ins Haus. Anstatt 10. /11. KW hieß es 12. KW. Okay, 1 weitere Woche. gut, damit können wir uns noch arrangieren. Vor wenige Wochen erhielten wir dann das I-Tüpfelchen, welches das Fass zum Überlaufen gebracht hat: eine weitere Verschiebung des Liefertermins! Und zwar auf die 15. KW! Nun bewegen wir uns bei 7 bis 8 Wochen OHNE Küche!
Nach Rücksprache mit Frau Heidsick wurde uns dann die Lieferwoche KW 12 versichert.
Zu unserem Bedauern mussten wir heute telefonisch feststellen, dass der Liefertermin für den 13.04.2016 geplant ist. Der 13.04.2016 befindet sich in der 15. KW! Jetzt frage ich mich, was dieser Termin noch mit der 12. KW zu tun hat!

Weiter geht's mit der Geschichte!

Unsere Garderobe für den Flur (bestehend aus 3 Teilen) gaben wir Ende Januar in Bestellung. Hier wurde uns ein Liefertermin zwischen der 8. und 9. KW angegeben. Nachdem Ende der 9. KW keinerlei Rückmeldung erfolgte, hakten wir telefonisch nach. Hier wurden wir vertröstet, dass man sich darum kümmern würde und sich zurück melden würde. Die Rückmeldung erfolgte in der 10. KW, dass sich die Lieferung auf die 11. KW verzögern würde.
Aktuell schreiben wir die 11. KW, wobei diese auch schon fast vorbei ist. Wir hakten weiter telefonisch nach, da wir weiterhin keinerlei Rückmeldung erhielten.
Anschließend wurde uns mitgeteilt, dass sich die Lieferung weiterhin verschieben würde, es sei ein Schreiben hierzu rausgegangen. Auf welche KW sich die Lieferung verschoben hat, erfuhren wir nicht am Telefon. Nett!

Unser Wohnzimmer gaben wir Anfang Januar in Bestellung. Hierfür wurde uns der Liefertermin zwischen der 13. und 14. KW angegeben.
Bis dato haben wir nichts weiter diesbezüglich gehört. Aber um ehrlich zu sein, habe ich jegliche Hoffnung verloren, dass das Wohnzimmer pünktlich angeliefert werden würde.

Eine Beschwerde per E-Mail ging bereits gestern Abend an das Einrichtungshaus Ostermann. Bis auf die automatische Empfangsbestätigung über die E-Mail kam bis jetzt keinerlei Reaktion darauf.

Dass das Leben ohne Küche zwischen 1000 Umzugskartons nicht nur seelisch belastend ist, sondern auch finanziell schwer belastend ist, scheint nicht viel zu interessieren.

Wir haben für einen Gesamtwert von knapp 8.000 EUR bei Ostermann bestellt und sitzen nun seit Ende Januar ohne Möbel in der neuen Wohnung zwischen Umzugskartons. So langsam aber sicher reißt auch bei mir der Geduldsfaden. Eine finanzielle Entschädigung für all die Unannehmlichkeiten wäre hierzu denke ich nicht zu viel verlangt. Aber auch hierzu werden wir wohl kaum mit einer Rückmeldung rechnen können.

Ob wir das Einrichtungshaus Ostermann empfehlen können? Aus aktueller Sicht auf keinen Fall, da die Umstände mehr als nur unzumutbar sind.

Stumm & Nguyen

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Preisermäßigung von 10% der Gesamtsumme aller in Auftrag aufgegebene Bestellungen

21.03.2016 | 08:45
von Stumm+Nguyen | Regelverstoß melden
Nachdem diese Beschwerde per E-Mail an Ostermann verschickt wurde, kam zunächst keine Reaktion. Eine Weiterleitung an die rpm spider monkey ostermann.de E-Mail Adresse hat scheinbar gefruchtet.
Noch am Freitag - 18.03.2016 - wurden wir von einem Herrn aus dem Küchencenter angerufen. In jedem 2. Satz folgte eine Entschuldigung, er war sehr bemüht die Angelegenheit zu klären und würde sich höchstpersönlich darum kümmern, etc.
Ebenfalls wurde uns ein Rückruf für den heutigen Tag (21.03.2016) versprochen. Sogar ein Zeitfenster des Rückrufs wurde uns genannt. Wir könnten uns darauf verlassen, dass er uns auf jeden Fall zurückrufen würde und wir bräuchten definitiv nicht hinterher zu telefonieren.
Na da. ich bin gespannt, ob ich diesmal hinterher telefonieren darf oder nicht.

PS: Es hieß ja, dass ein Schreiben bzgl. der Lieferverzögerung der Garderobe raus gegangen sei. Ich weiß ja nicht, wo das Schreiben hingeschickt wurde, aber bis dato erhielten wir nichts. Und dabei streikt die Post doch gar nicht!

21.03.2016 | 11:42
von Stumm+Nguyen | Regelverstoß melden
Der versprochene Anruf kam mit der Mitteilung, dass die Küche wohl in der KW 14 geliefert werden würde. Also 1 Woche eher als das, was mir die Dame am Telefon damals mitteilte, was frühestens möglich wäre. Da bin ich dann mal gespannt.
Und tatsächlich musste man diesmal nicht hinterher telefonieren.

Bzgl. der Garderobe warten wir allerdings immer noch auf eine Mitteilung.

22.03.2016 | 10:46
von Stumm+Nguyen | Regelverstoß melden
Eine neue Zwischenmeldung gibt es mal wieder.

Nachdem uns der Liefertermin für die Küche mitgeteilt wurde, wurden wir heute von einer Dame angerufen, die sich scheinbar um die beiden anderen Problemkinder namens Wohnzimmer und Flur Garderobe kümmert. Diese entschuldigte sich ebenfalls für die entstandenen Unannehmlichkeiten bis jetzt.

Für das Wohnzimmer wurde uns ebenfalls ein Liefertermin (Mitte KW 15) mitgeteilt. Der Flur bzw. die Garderobe sollte hier ebenfalls mitgeliefert werden.
Weiterhin wurde uns mitgeteilt, dass die Garderobe ggf. auch mit der Küche geliefert werden würde, falls das fehlende Teil schon eher eintreffen sollte, damit wir nicht weiter warten müssen.

Schauen wir mal, ob alles jetzt endlich glatt (bzw. wie vereinbart) abläuft.

29.03.2016 | 08:42
von Stumm+Nguyen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben bis jetzt zwar Liefertermine bekommen. allerdings ist es ja noch etwas hin. und wer weiß, was bis dahin noch alles passieren kann?

05.04.2016 | 13:55
von Stumm+Nguyen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laut Rückmeldung wird die Garderobe mit der Küche diese Woche Freitag ausgeliefert.
Das Wohnzimmer steht weiterhin auf Mitte KW 15 zur Auslieferung.

11.04.2016 | 08:45
von Stumm+Nguyen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Küche kam wie vereinbart am 8.4.2016.
Allerdings ist ein Hängeschrank leider kaputt, sodass dieser vorerst aufgehangen wurde, aber innerhalb der nächsten 4 bis 6 Wochen ausgetauscht werden soll.
Des Weiteren ist die mitgelieferte Spülmaschine von AEG beim Abpumpen so laut, dass man meinen könnte, da stemmt jemand in der Küche den Boden auf. Hierzu sollen wir uns allerdings beim Hersteller melden bzgl. eines Technikers, der dafür raus kommt.
Am Wasseranschluss tropft es minimal. hierzu soll sich Anfang der KW 15 jemand bei uns melden, wann jemand raus kommt.

Des Weiteren wurde uns die bestellte Garderobe mitgebracht. beim Aufbau am Samstag, 9.4. mussten wir allerdings feststellen, dass hier ein Paket fehlt, sodass unsere Garderobe immer noch unvollständig ist.
Hierzu soll sich ebenfalls Anfang KW 15 jemand bei uns melden.

Es bleibt also weiterhin spannend.

12.04.2016 | 15:35
Am 09.04.2016 meldeten wir dem Möbelhaus die nachzubessernde Punkte:

1) Das Tropfen am Wasseranschluss der Spüle sowie Spülmaschine.
2) Die unvollständige Lieferung der Kommode unserer Garderobe.

Am 12.04.2016 erhielten wir einen Anruf, in der nochmal nachgefragt wurde, was denn genau von der Garderobe fehlen wurde. Nach Schilderung der Sachlage, wurde uns mitgeteilt, dass das fehlende Paket am 14.04.2016 mit dem Wohnzimmer mitgeliefert werden soll.

Bezüglich der Wasseranschlüsse allerdings würde sich jemand vom Küchencenter mit uns in Verbindung setzen. Nun. das verstehe ich jetzt leider nicht so, da wir dem Küchencenter bereits das Problem geschildert haben. Wir warten also noch bis morgen ab. Wenn diesbezüglich keinen Anruf mehr kommt, wird unsere Küchenberaterin nochmal kontaktiert.

Kundenservice kann doch ja wohl echt nicht so schwierig sein, oder?

25.04.2016 | 09:16
von Stumm+Nguyen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Tropfen des Wasseranschlusses der Spüle sowie der Spülmaschine wurde zeitnah behoben.
Die Nachlieferung der Kommode erfolgte mit der Lieferung des Wohnzimmers.

Beim Aufbau des Wohnzimmers ging allerdings einiges schief. Unter anderem war ein Loch des Schweberegals nicht tief genug vom Hersteller vorgebohrt worden, sodass das Regal wieder mitgenommen werden musste.
Beim Versuch das Regal von den Halterungen runter zu nehmen, entstanden Macken an der Wand. Hierfür haben wir einen Sofortrabatt von 100 EUR erhalten.
Das Regal soll in der hauseigenen Werkstatt von Ostermann bearbeitet werden, sodass es an die Wand montiert werden kann. Seit dem 14.04.2016 warten wir auf eine Rückmeldung bzgl. des Regals.
Bzgl. des Hängeschranks in der Küche haben wir auch noch keine Rückmeldung erhalten, wann wir mit der Nachlieferung zum Austausch rechnen dürfen.

Also es zieht sich alles weiter.

09.05.2016 | 11:00
von Stumm+Nguyen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Regal fürs Wohnzimmer wurde ausgetauscht. Hierbei wollte der Lieferant aber anfangs die volle Restsumme einkassieren, obwohl vereinbart war, dass wir aufgrund der Macken 100 EUR Rabatt erhalten. Nach ewigem Hin und Her wurde die Sache geklärt.
Hätte aber nicht sein müssen, wenn es auch richtig hinterlegt worden wäre.

Auf die Nachbesserung unseres Hängeschranks von der Küche warten wir weiterhin.

Weitere Nachlässe wurden uns nicht gewährt.

30.05.2016 | 11:21
von Stumm+Nguyen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir warten weiterhin auf den Austausch des kaputten Hängeschranks der Küche.

Einrichtungshaus Ostermann: Nie wieder Osternann!
Einrichtungshaus Ostermann: Küchenbestellung
Einrichtungshaus Ostermann: Nachbesserung Küche