Durch BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft gelöste Beschwerde. | 856 Views | 20.03.2016 | 19:21 Uhr
geschrieben von Christian Hermes

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (München)

Einseitige Preiserhöhung innerhalb der Preisgarantie!

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 161160

Wir haben im Oktober 2015 über das Portal verivox einen Stromliefervertrag mit dem Anbieter BEV abgeschlossen. Es wurden keine Unterlagen online zur Verfügung gestellt.

Wir haben am 11.03.16 nach einer schriflichen Vertragsversion und unseren Vertragsunterlagen gefragt (per E-Mail da der Anbieter zwar eine Telefonhotline hat, diese aber dauerhaft mit einer "Bitte warten" Ansage besprochen ist, bis die Verbindung getrennt wird)

Bis heute haben wir keine Antwort auf unsere E-Mail erhalten.

Am 18.03.2016 erreichte uns dann ein TOP-ANGEBOT Werbeschreiben in welchem uns mitgeteilt wird, das unser Tarif an 01.04.2016 mit höheren Nutzungsentgelten abgerechnet wird. Die gesetzliche 6 Wochenfrist zur Preisanpassung wird hier nicht beachtet.

Laut Verivox Vermittlungsvertrag haben wir damit eine Sonderkündigungsrecht unter beibehaltung aller Vergünstigungen und Neukundenboni, welches wir ausüber wollen.

Wir erwarten das jetzt endlich jemand reagiert und wenden uns deswegen an Reclabox.

Meine Forderung an BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Sonderkündigung des Vertrages, Ordentliche Abrechnung inclusive aller Boni und Neukunden Konditionen

21.03.2016 | 11:41
Firmen-Antwort von: BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Hermes,

wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben.

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Ihre BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH

22.03.2016 | 14:48
von Christian Hermes | Regelverstoß melden
Update nach den ersten 24 Stunden.

Nix ist passiert. war ja zu erwarten.
Gleichlautende Schreiben habe ich gestern noch per Mail & Fax versendet.
Bislang noch keine Reaktion auf keinem Kanal.

23.03.2016 | 18:59
von Katrin Hegermann | Regelverstoß melden
Hallo Christian,

auch wir haben dieses unseriöse Schreiben erhalten. Wir waren verwundert und empört darüber, wie dreist die BEV hier vorgegangen ist. Nur zur Info haben wir mit der BEV im November 2015 einen Vertrag zur Strombelieferung (mit Beginn zum 01.01.2016) geschlossen. Der abgeschlossene Tarif belief sich auf 23,88 ct/kWh, mit einem Grundpreis von 5,89 €/Monat! Jetzt versucht die BEV bei uns, mit einer als Werbeschreiben getarnten Preisanpassung (siehe Abb.) genau diesen Tarif um mehr als 6% zu erhöhen. Es ist weder plausibel dargelegt, weshalb diese Tarifanpassung nicht schon mit Bekanntgabe der gesetzlichen Umlageerhöhungen im Oktober 2015 vollzogen wurde, noch wird die gesetzlich vorgegebene Widersrpuchsfrist von 6 Wochen eingehalten (wie man unschwer am Datum des Schreibens, sowie der Umsetzung und Abbuchung der erste Zahlungsrate erkennen kann). Wir haben somit ebenfalls reagiert. unser Widerspruch an die BEV ist soeben per Einschreiben rausgegangen.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 339301 teaser

23.03.2016 | 19:20
von Katrin Hegermann | Regelverstoß melden
Als Nachtrag muss ich mich noch einmal verbessern bzgl. der Widerspruchsfrist, die selbstverständlich 2 Wochen beträgt. Gemeint war mit den 6 Wochen die gesetzliche ANKÜNDIGUNGSFRIST zur vermeintlichen Tarifanpassung, die in diesem Fall nicht eingehalten wurde.

23.03.2016 | 21:08
Hallo Katrin,

ja, offenbar hat das System bei der BEV. Wie zu erwarten habe ich bisher noch nichts gehört.
Ich überlege die Schlichtungsstelle Energie einzuschalten. Mit einem solchen Anbieter will ich keine Geschäfte machen.

24.03.2016 | 11:47
Bisher keine Reaktion auf die Beschwerde

25.03.2016 | 22:00
UPDATE:

Gestern ist per Post die geforderte Kündigungsbestätigung gekommen. Bin mal auf die Abrechnung gespannt was da berechnet wird.

31.03.2016 | 12:33
von Christian Hermes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kündigungsbestätigung ist da, ich warte noch auf die Abrechnung

14.04.2016 | 12:42
von Christian Hermes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warte noch auf die Abrechnung.

21.04.2016 | 18:13
von Martin Rau | Regelverstoß melden
Auch ich gehöre zu denen, welche das "unprofessionelle" Angebot erhalten haben.
Ich habe reklamiert und mit mindestens 5 verschiedenen Personen bei BEV gesprochen.
Jedes mal wurde kurzfristige Bearbeitung versprochen. Jetzt soll das Verlangen nach Aufstellung der Erhöhung bei der Geschäftsleitung liegen. Aber schon eine Woche.
Nachdem ich sehr häufig hier über nicht gezahlte Boni usw. lese, vermute ich fast, daß das Unternehmen vielleicht Zahlungsunfähig wird.
Als Gläbiger hat man da ja über das Insolvenzrecht auch Möglichkeiten.
Aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzrecht_%28Deutschland%29#Insolvenzer.C3.B6ffnungsverfahren
Ich warte nur die Frist ab, um anschließend ein Schlichtungsverfahren einzuleiten.

05.05.2016 | 12:56
von Christian Hermes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf die finale Abrechnung

21.05.2016 | 15:06
von Christian Hermes | Regelverstoß melden
Bisher noch immer keine finale Abrechnung und natürlich noch nicht einmal die Eingangsbestätigung meiner E-Mail. Nochmals die Warnung an alle, diese Firma ist hochgradig unseriös! Kundenservice kennen die gar nicht, Angriffen werden gar nicht oder nur sehr schleppend bearbeitet. Das einzige was der Kunde hier garantiert hat ist ÄRGER! Glücklicherweise deckt meine Rechtsschutzversicherung sowas ab. Ich berichte weiter wenn sich was neues ergibt.

31.05.2016 | 18:10
von Christian Hermes | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten hat die BEV nicht einmal den Eingang meiner E-Mail bestätigt. Dieses Unternehmen ist hochgradig unseriös! Selbstverständlich habe ich auch noch keine Abrechnung erhalten.

Ich berichte weiter.

10.06.2016 | 19:50
von Christian Hermes | Regelverstoß melden
Das ist der Finale Kommentar.

Ich habe meine Abrechnung erhalten, diese war, natürlich, nicht korrekt.
Nach der Rücksprache mit einer Mitarbeiterin wollten mann sich diesen Vorgang nochmal ansehen.
Einen Tag später erhielt ich dann die E-Mail das mit der Neukundenbonus nicht zusteht.

Wir haben hier ein Unternehmen welchen Beweisbar mehrfach deutsches Recht verletzt. Für mich ist das eindeutig Betrug. Gebe das ganze jetzt an die Schlichtungsstelle Energie.

15.07.2016 | 12:52
von Christian Hermes | Regelverstoß melden
Finaler Status, letztes Update.

Ich habe das ganze an die Schlichtungsstelle Energie übergeben.
Nach einigen Tagen erhielt ich einen Anruf von der BEV das Sie nun bereit wären den Bonus anteilig zu zahlen. Das habe ich abgelehnt und klargestellt das ich den Bonus in VOLLER Höhe haben will, weil mir das zusteht.

Nach knapp 2 Wochen erhielt ich dann einen Brief des Geschäftsführers der BEV mit der richtigen Abrechnung und der Überweisungszusage. 2 Tage später war das Geld auf dem Konto.
laut GF der BEV war das ein bedauerlicher Einzelfall da die Mitarbeitender BEV nicht richtig gearbeitet hat.
(Ich habe da mit 5 verschiedenen und einer Teamleiterin zu tun gehabt, offenbar reine Schutzbehauptung)

Der Fall ist somit erledigt, ich habe mein Geld!

Mein Rat an alle Geschädigten: AUF JEDEN FALL DIE SCHLICHTUNGSSTELLE EINSCHALTEN!

15.07.2016 | 13:34

15.07.2016 | 13:35
von Christian Hermes gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe letzter Post, mein Geld ist da.

BEV Bayerische Energiever...: Sofortbonus nicht überwiesen
BEV Bayerische Energiever...: Fehlende Endabrechnung 2017