Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1328 Views | 31.03.2016 | 13:36 Uhr
geschrieben von Dirk Reiter

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht WA Sensitive 34 Di - Trommellager defekt nach 2,5 Jahre

Wir sind ein 4 Personen Haushalt und nutzen 2 Waschmaschinen parallel.

Seit Mai 2013 haben wir eine Bauknecht WA Sensitive 34 Di im Gerbrauch.

Die Maschine wurde nie überladen und wird wie gesagt nur zu 50% benutzt (da 2. Maschine vorhanden ist).

Seit mehreren Wochen ist die Maschine lauter geworden. Letzten Samstag dachte ich, es landet ein Hubschrauber im Keller - also kurz nachgesehen. Es war nur die "Bauknecht" beim Schleudervorgang.

Seitdem nutzen wir die Maschine nicht mehr, aus Angst, einen Schaden im Waschkeller zu verursachen. Wenn man die Trommel bewegt, hört man deutlich, dass das Lager der Trommel laut und defekt ist.

Daraufhin habe ich mal Google zu diesem Thema befragt. Und siehe da - wir sind nicht allein! Es gibt sehr sehr viele identische Fehlerberichte im Internet zu diesem Schadensbild.

Man muss also davon ausgehen, dass Bauknecht den Fehler kennt. Auch bei Reclabox bin ich fündig geworden.

de.reclabox.com/beschwerde/44698-bauknecht-hausgeraete-stuttgart-waschmaschine-nach-2-5-jahren-totalschaden

Deshalb meine Forderung an Bauknecht, die Reparatur zu übernehmen.

Bilder und Video vom "Hubschrauber" folgen!

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: 100% Übernahme der Raparturkosten

04.04.2016 | 08:04
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Reiter,

wir bedauern außerordentlich, dass ein Defekt an Ihrem Waschvollautomaten aufgetreten ist. Für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Bitte wenden Sie sich, unter Zusendung einer Kopie der Gerätekaufrechnung sowie der Gerätenummern, per Mail, an kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com

Wir werden nach Eingang Ihrer Unterlagen prüfen wie wir Ihnen, in diesem Fall, weiterhelfen können.

Vielen Dank.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

07.04.2016 | 08:59
von Dirk Reiter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Folgende Antwort habe ich von Bauknecht erhalten:

Sehr geehrter Herr Reiter,

besten Dank für Ihr Mail.

Wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Waschvollautomaten aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Alternativ zu einer kostenpflichtigen Reparatur sind wir bereit Ihnen, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, ein entsprechendes Neugerät zu einem Sonderpreis von € 150,00. - incl. MwSt. zu liefern.

Die Lieferung erfolgt hinter die erste verschlossene Tür. Das Altgerät verbleibt zur Entsorgung bei Ihnen. Auf das Neugerät haben Sie 24 Monate Garantie. Der Geräteeinbau bzw. Geräteanschluss erfolgt nicht durch unser Unternehmen.

Wenn Sie mit unserem Angebot einverstanden sind, benötigen wir nachfolgend genannte Unterlagen, per Post, an unsere Stuttgarter Adresse zugesandt:

- schriftliche Einverständnis mit Unterschrift
- Original - Typenschild (2 Aufkleber am Bullauge)

Nur mit den vollständigen Unterlagen ist eine Neulieferung möglich. Dieses Angebot halten wir 1 Monat ab Briefdatum für Sie aufrecht.

Vielen Dank.

Martin Schnitzler

Bauknecht Hausgeräte GmbH
Industriestr. 48
70565 Stuttgart

Kundenbetreuung// Whirlpool Corporation // www.WhirlpoolCorp.com
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Gerald Bormann // Geschäftsführung: Jens-Christoph Bidlingmaier (Vors.), Stefan de Jonghe // Sitz der Gesellschaft: Stuttgart // Registergericht Stuttgart: HRB 281732 // Hinweis: Die in dieser Nachricht enthaltenen Informationen sind für die persönliche und vertrauliche Verwendung durch den Adressaten bestimmt. Falls Sie nicht der Adressat sind dann dürfen Sie die Nachricht weder verwenden, kopieren noch veröffentlichen. Falls Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, löschen Sie diese umgehend und benachrichtigen Sie den Versender der Nachricht.
This message may contain confidential and/or privileged information. If you are not the addressee, you may not use, copy or disclose this message. If you received this message in error, please delete it and advise sender listed above.
P Please consider the environment before printing this e-mail

NOTICE: Whirlpool Corporation e-mail is for the designated recipient only and may contain proprietary or otherwise confidential information. If you have received this e-mail in error, please notify the sender immediately and delete the original. Any other use or disclosure of the e-mail by you is unauthorized.

Ich bin mit diesem Vorschlag nicht einverstanden. Ich möchte nicht wieder ein Gerät haben, dass in weniger als 3 Jahren einen Schaden am Trommellager aufweist. Wenn dann muss der Austausch durch ein Geräte erfolgen, bei dem das Trommellager schnell und einfach getauscht werden kann. Beim WA Sensitive 34Di kann man das Lager nicht tauschen, da die Trommel in einem verklebten Trommelgehäuse verbaut ist. Somit ist nur ein Austausch der kompletten und kostspieligen Trommel möglich.

Daher meine Forderung nach einem Gerät mit der Möglichkeit, das Trommellager einfach auszutauschen!

12.05.2016 | 10:59
von Dirk Reiter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bauknecht hat angeboten, für 150€ eine neue Waschmaschine inkl. 2 Jahren Garantie zu liefern.

Dieses Angebot habe ich angenommen.

Leider hat auch die neue Waschmaschine eine "gekapselte" Trommel, d. h. auch hier ist ein Austausch des Trommellagers nicht möglich - im Schadensfall muss die komplette "gekapselte" Trommel getauscht werden.

In Summe bin ich mit der Abwicklung von Bauknecht zufrieden.

Mit der technischen Lösung jedoch nicht!
Für mich heisst das: NIE WIEDER eine Waschmaschine mit gekapselter Trommel = NIE WIEDER BAUKNECHT