735 Views | 29.03.2016 | 18:57 Uhr
geschrieben von Matthias H.

ZOXS.de (Wesel)

Betrug und Täuschung bei ZOXS?

Bestell-/Kundennummer: 305-9247251-7478755

Ich hatte ein neues und hochwertiges Smartphone bei ZOXS gekauft, bei dem (nachgewiesen) der GPS-Empfänger defekt war. Innerhalb von 2 Wochen zurückgeschickt und den Kaufvertrag aufgrund des Defekts widerrufen. Es wurde behauptet, das Gerät sei in Ordnung und mir wurde eine sehr geringe Teilerstattung angeboten (oder Gerät zurück). Anscheinend sollte das Gerät wohl direkt wieder verkauft werden, um den eigenen Gewinn noch ein wenig zu optimieren. Ich war ersteinmal ziemlich baff.

Ich wies nochmals auf den Defekt hin, lieferte Belege und bot meine Unterstützung beim Nachvollziehen des Fehlers an. Darauf wurde jedoch nicht eingegangen, sondern stets behauptet, alles sei fachmännisch überprüft und in bester Ordnung. Diese Behauptung hatte ich noch fast ein halbes Jahr lang so gehört, ohne mir das jedoch belegen zu wollen (bzw. zu können, wie man noch sehen wird), obwohl der Händler hier laut Gewährleistungsrecht (BGB) in der Beweispflicht ist.

Der Kundensupport (?) von ZOXS hat nach meinen Erfahrungen überhaupt kein Interesse daran, irgendein Problem zu beheben, sondern ist scheinbar nur darauf aus, den Kunden so lange HINZUHALTEN und MÜRBE zu machen, bis dieser auf sein Recht verzichtet und zugunsten von ZOXS aufgibt. Es wird wohl dreist darauf spekuliert, dass der Kunde eh keinen Rechtsschutz hat.

Nach einigen Monaten dann schon hatte sich die Supportdame dann wohl verplappert und es kam raus, dass das Gerät insgeheim -also ohne mein Wissen - repariert wurde. Danach hatte es weitere 2 Monate gedauert, bis ich endlich auch den zugehörigen Reparaturbeleg erhielt. Dieser belegte, dass der Fehler nachvollzogen werden konnte und ein Softwareupdate aufgespielt und Teile ausgetauscht wurden. Dennoch wurde ein Defekt bestritten. Hä?

Insgesamt waren nun über 5 Monate vergangen (ein mehr als unangemessener Zeitraum) und keine Einigung in Sicht, obwohl ich mein Entgegenkommen mehrmals signalisiert hatte. Immer wenn man dachte, ok, man nähert sich endlich einer vernünftigen Einigung, kam immer wieder die Aussage, alles sei einwandfrei und es wurde wieder bei Null begonnen. Ich erinnere, zunächst wurde der Defekt abgestritten und das Gerät vermutlich weiterverkauft werden, dann sollte ich hinsichtlich der Reparatur getäuscht werden, obwohl ZOXS nach einigem Hin und Her bekannt war, dass das Gerät doch einen Defekt aufwies. Es wurde stets verzögert und verschleiert.

Ach ja, ich bin ja Kunde und soll ja scheinbar irgendwann einfach zugunsten von ZOXS aufgeben, ich vergaß.

Dennoch, was auch immer war, es muss ja irgendwann mal gelöst werden. Wieder ein vernünftiger Kompromissvorschlag meinerseits, der hieß, man trifft sich irgendwo in der Mitte zwischen meiner Maximalforderung und des Maximalangebots von ZOXS.

Was dann kam, das fällt einem wirklich nichts mehr ein: ZOXS schrieb, dass sie ihr Angebot leider komplett zurück ziehen müssen, da das Gerät bereits (mehr) als 4 Monate bei ihnen eingelagert war. Sie schicken das Gerät nun zurück.

Boah, dreister geht es nicht mehr. Wer will mit so jemandem überhaupt Geschäfte machen?

Ich erinnere wiederum: Hätte ZOXS meine Unterstützung angenommen, wäre die Geschichte innerhalb von wenigen Tagen gegessen gewesen. Aber durch ständiges Verschleiern, Verzögern, keinerlei Preisgabe von überhaupt irgendwelchen (sinnigen) Informationen oder Lieferung von Belegen hat ZOXS die Geschichte nun auf ein halbes Jahr verzögert.

Hier haben wir leider wieder ein ziemlich negatives Beispiel dafür, wenn man wirklich doch mal auf den kompetenten Support eines Händlers angewiesen ist.

Meine Forderung an ZOXS.de: Vollständige Erstattung des Kaufpreises sowie eine angemessene Entschädigung

05.04.2016 | 20:33
von Matthias H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang keinerlei Reaktion von ZOXS.

Wie bereits geschildert, wird so lange verzögert und verschleiert, bis der Kunde irgendwann keine Lust mehr hat und aufgibt. Scheint sich einmal mehr zu bestätigen, dass das wohl die Strategie ist.

Ich kann daher nur von Geschäften mit dieser Firma abraten. Oder mag trotzdem noch jemand selbst seine Erfahrungen mit ZOXS machen?

20.04.2016 | 23:48

12.05.2016 | 14:57
von Matthias H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits angedeutet, hat ZOXS seine Kunden nicht mehr nötig.

Die Geschichte ist bereits beim Anwalt.