Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 516 Views | 05.04.2016 | 12:20 Uhr
geschrieben von Sabrina

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Wien)

Dpd Paket nicht erhalten

Erst unleserliche Benachrichtigung über Paket, Hotline nicht erreichbar, auf Emails eine Woche keine Antwort. Dann Rückruf mit Ergebnis, dass Paket nicht auffindbar ist und Mitarbeiter wird pampig.

Ich bin total empört und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Alles fing damit an, dass ein dpd Zettel an meiner Tür klebte. Dazu muss ich sagen, dass die Adresse meine Arbeits und Wohnadresse ist, da ich selbstständig bin und mein Büro/Studio auch zu Hause habe - das heißt ich bin IMMER! da. Da beginnt schon mal das erste Problem - andere Firmen und Paketdienste schaffen es die Türklingel zu betätigen, aber dpd leider nicht. Ich bekomme für meine Firma sehr oft Pakete geliefer, was es mir nahezu unmöglich macht jedem Paket wochenlang nachzulaufen. Es kann auch vorkommen dass Kunden mir Bestellungen zurücksenden und in diesem Fall kann ich nicht wissen, dass ich überhaupt ein Paket erhalte. Auf alle Fälle war das was auf dem "Käsezettel" der an meiner Tür klebte stand in keinster Weise zu entziffern (siehe Anlage) und ich konnte nicht feststellen, was mit dem Paket geschehen war und ob ein zweiter Zustellversuch vorgesehen war. Ich rief also die Hotline von dpd an die für solche Fälle angegeben wurde. Die Bezahlhotline nebenbei bemerkt (€ 0,20 cent/min). Nach 10 Minuten in der Warteschleife habe ich aufgegeben und mich noch mehr geärgert, da es irgendwie schon steil ist, dass der Endkunde bezahlen muss für einen Fehler den dpd verursacht hat. Vermutlich würde ich bis heute in der Warteschleife hängen. Dpd wird ja ohnedies schon vom Versender für den Zustelldienst bezahlt - wenn dieser nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird sollte man nicht für eigene Nachforschungen bezahlen müssen. Das mal dazu. Weil das mit dem Anruf nicht funktioniert hat, versuchte ich mal den Paketnavigator im Internet. vergeblich. Da nämlich auf dem Zettel keine Paketnummer oder sonstige Informationen zu dem Paket das ich erhalten sollte standen, war der Paketnavigator nutzlos. Die Nummer über dem Strichcode funktionierte auch nicht und hat ihre Daseinsberechtigung vermutlich nur zur optischen Aufwertung. Also suchte ich mir im Internet eine e-mail Adresse vom dpd Kundenservice und verfasste ein e-mail.

"Gesendet: Freitag, 25. März 2016 10:50 An: DPD Zentrale (DPD)

Leider hebt bei der Bezahlhotline niemand ab. Ich weiß nicht wie lange man bei Ihnen warten muss bis sich jemand meldet aber nach 10 Minuten habe ich aufgegeben.

An meiner Tür klebte ein Zettel den ich leider nicht entschlüsseln kann. Darauf steht etwas das aussieht wie DOR GRAVEN KISTE! Gekricksel und ein Pfeil nach rechts.

Zum einen ist das ärgerlich weil das meine Arbeits und Wohnadresse ist – das heißt ich bin IMMER! Da und ich verstehe einfach nicht, warum dpd es nicht schafft anzuläuten, denn es ist nicht das erste mal.

Zum Zweiten ist null Information auf diesem Käsezettel. Weder von wem das Paket ist, woher es kommt noch eine Paketnummer die man irgendwie verfolgen könnte. Ich weiß nämlich nicht einmal, um was es sich handelt da ich nichts bestellt habe und somit nichts erwarte. Ich würde es noch ärgerlicher finden wenn es sich um irgendeine Werbung handelt und ich dafür 10 min in ihrer Warteschleife hänge und die Mühe auf mich nehme dieses Paket ausfindig zu machen. Des Weiteren würde ich ihren Auslieferern mal erklären, dass es wichtig ist deutlich auf diesen Zettel zu schreiben denn das Geschmiere kann man beim besten Willen nicht entziffern. Oder vielleicht eine Nummer hinterlassen, bei der man auch wirklich jemanden erreichen kann. Oder die naheliegendste Variante – EINFACH ANLÄUTEN! Andere Unternehmen schaffen das ja auch.

Bitte um rasche Antwort

die sehr verärgerte

*************

Die Adresse ist übrigens ********************** – falls sie die noch brauchen. "

Ich bekam auch promt eine Antwort:

"Von: GWP DPD-A Mails [mailto: zentrale spider monkey gwp.dpd.at] Gesendet: Freitag, 25. März 2016 10:54 An: **********

Sehr geehrte Frau *******,

bitte teilen Sie uns die Paketnummer (14-stellige Zahlenfolge), oder PIN-Paketinformationsnummer (Nummer mit P beginnend über dem Strichcode) mit, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Ihr Serviceteam"

diese Nummer schickte ich sofort im Anschluss. NICHTS! Dann schickte ich sie nochmal 2 Stunden später NICHTS! Nochmal am nächsten Tag. NICHTS! Als ich eine Woche später noch immer keine Antwort erhalten habe, schrieb ich ein weiteres e-mail:

"Kann man in näherer Zukunft mal mit einer Antwort rechnen?

Was ist denn das für ein Kundenservice das ist echt bitter! "

Und siehe da - plötzlich hat mich jemand angerufen. Herr S. vom Gebrüder Weiss Paketdienst Depot. Es kam keine Entschuldigung oder Rechtfertigung warum sich bislang keiner retour gemeldet hat - er wollte nur nochmal die Adresse wissen die ich selbst zuvor per e-mail geschickt habe. Er sagte mir er wird das Paket suchen und sich dann nochmal bei mir melden.

7 MInuten später rief Herr S. wieder an und teilte mir mit, dass er überall gesucht hat und das Paket nicht finden kann. Dass keine Paketnummer vorhanden ist und er das Paket unter der Strichcodenummer nicht suchen kann. Auf meine Frage hin was wir jetzt weiter tun, meinte er, er kann nichts machen es existiert kein Paket für mich wahrscheinlich hat sich der Fahrer geirrt. Als ich dann zu ihm sagte, dass ich es eine Frechheit finde mich nach so langer Zeit jetzt abzuspeisen mit "es gibt kein Paket", ist Herr S. laut geworden. Er hat angefangen mich anzubrüllen, das ich ja nichtmal weiß, was ich überhaupt bestellt habe und immer sind die armen Fahrer Schuld und Fehler passieren, da kann man halt nichts machen. Davon das mein Name auf dem Zettel steht und es sich somit um keinen Irrtum handeln kann, wollte er dann nicht mehr wissen und das ich in der letzten Woche in Erfahrung gebracht habe, dass das Paket vermutlich von der SVA ist hat ihn auch nicht mehr interessiert. Herr S. ist dann richtig aggressiv geworden und hat weiter geschrien, dass er es eine Frechheit findet, dass ich behaupte er würde mich abspeisen nachdem er über 20 Minuten im Lager nach meinem Paket gesucht hat (man bedenke - der zweite Anruf kam 7 Minuten nach dem ersten - also wenn überhaupt und ich bezweifle es sehr hat der gute Mann maximal 6 Minuten gesucht.). So wurde das Gespräch dann beendet. Er meinte dann total pampig noch, na gut also wenn ich drauf bestehe, dann könne er ja am Nachmittag nochmal suchen auch wenn er jetzt schon so viel Zeit für die Suche aufgewendet hat.

Das wars - keine Ahnung was jetzt weiter passiert. Leider ist das nicht das Erste Mal mit den schlechten dpd Erfahrungen. Es passiert nahezu jedes Mal, das nicht geläutet wird und ich die Sachen dann irgendwo abholen muss. Oder was auch sehr prickelnd ist - hin und wieder werden die Pakete einfach vor die Türe gestellt und es ist ein Garteneingang im Freien. Erstens kann da jeder ran, also wenn was wertvolles da drin ist, kann sich das jeder der vorbeikommt einfach mitnehmen und zweitens ist der Bereich vor der Tür nicht überdacht und es kam auch schon vor dass ein Packerl dann den ganzen Tag im Regen lag. Das wirklich ärgerliche daran ist dann einfach, dass ich im Haus bin und nichts davon mitbekomme, weil dpd die Klingel nicht findet, die ganz normal wie bei allen Anderen auch an der Tür angebracht ist. Es gibt soviele Andere Paketdienste, die einfach so gut funktionieren wie DHL, GLS oder sogar die Post. Ich hoffe einfach dass das Thema dpd sich bald von selbst erledigt und sie von anderen besseren Firmen abgelöst werden. Es wäre wünschenswert.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Bis auf die Zustellung meines Pakets habe ich keine Forderung. Eine Stellungnahme von dpd wäre nett aber auf die kann ich wahrscheinlich lange warten.

06.04.2016 | 09:42
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kundendienst

Liebe Frau Gustavson,

dass Sie trotz Ihrer Anwesenheit Ihre Sendung nicht erhalten haben tut uns wirklich leid. Wir werden hierzu umgehend direkt Rücksprache mit dem zuständigen Depot halten und uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Herzliche Grüße,

Ihr DPD Team

06.04.2016 | 11:29
von Sabrina gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Soeben habe ich einen Anruf vom Prokuristen von Dpd erhalten. Er hat sich für alle Vorkommnisse entschuldigt und war sehr freundlich also werde ich hier nicht mehr schreiben was nach meiner Beschwerde noch passiert ist sondern sehe die Sache als gegessen an. Er meinte er hofft dass dpd mich in Zukunft doch noch mit guter Leistung überzeugen kann - wir werden sehen - ich hoffe es.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665